International
Mexiko

Ascheregen rund um Vulkan: Etwa 900 Schulen in Mexiko geschlossen

Ascheregen rund um Vulkan: Etwa 900 Schulen in Mexiko geschlossen

19.05.2023, 07:2219.05.2023, 07:22
epa07984536 General view that shows an explosion of the Popocatepetl Volcano, seen from the city of Puebla, Mexico, 09 November 2019. The monitoring systems of the Popocatepetl volcano identified 64 e ...
Der Vulkan Popocatépetl.Bild: EPA EFE

Wegen eines vom Vulkan Popocatépetl verursachten Ascheregens ist in Zentralmexiko der Unterricht an rund 900 Schulen ausgefallen. Betroffen seien 125 000 Schüler und Studenten sowie 6000 Lehrer in 22 Gemeinden rund um den Vulkan, teilten die Bildungsbehörden des Bundesstaates Puebla am Donnerstag (Ortszeit) mit.

Der Vulkan liegt etwa 85 Kilometer südöstlich der Hauptstadt Mexiko-Stadt und hatte in den vergangenen Tagen immer wieder Asche, Dampf und Gas ausgestossen. Die nationale Behörde zur Katastrophenprävention (Cenapred) empfahl den Menschen in der Region, Nase, Mund und Augen zu schützen, Fenster zu schliessen und möglichst in geschlossenen Räumen zu bleiben.

Der Popocatépetl ist einer der aktivsten Vulkane Mexikos. Er liegt an der Grenze der Bundesstaaten México, Puebla und Morelos und ist mehr als 5400 Meter hoch. Rund um den Vulkan gilt eine Sperrzone von zwölf Kilometern. In einem Umkreis von 100 Kilometern leben rund 25 Millionen Menschen. (oee/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Swisscom-Töchter kooperieren in Italien mit TIM beim 5G-Ausbau
In Italien wollen die Swisscom-Tochterfirmen Fastweb/Vodafone und der Telekomkonzern TIM (Telecom Italia) den 5G-Ausbau zusammen schneller voranbringen. Sie haben eine vorläufige Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Mobilfunk-Zugangsnetzen getroffen, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch heisst. Schon am Vorabend hatten entsprechende Gerüchte kursiert.
Zur Story