International
Mexiko

Soldaten schiessen auf Migranten in Mexiko – 6 Tote

Sie hielten sie für Bandenmitglieder: Soldaten schiessen auf Migranten in Mexiko – 6 Tote

Soldaten haben in Südmexiko auf eine Gruppe von Migranten geschossen, die vermutlich mit Schleppern in Lastwagen unterwegs waren.
03.10.2024, 02:3303.10.2024, 02:33

Dabei kamen sechs Menschen ums Leben und zwölf weitere wurden verletzt, wie das Verteidigungsministerium mitteilte. Die Menschen sollen für Bandenmitglieder gehalten worden sein.

epa11410284 Members of the police and Mexican army patrol in the Tila community, Yajalon municipality, in Chiapas, Mexico, 13 June 2024 (issued 14 June 2024). One week after an exodus of about 4,000 i ...
Fahrzeuge der mexikanischen Armee und Polizei im Bundesstaat Chiapas.Bild: keystone

Der Vorfall ereignete sich den offiziellen Angaben zufolge nachts nahe der Gemeinde Villa Comaltitlán im Bundesstaat Chiapas. Es seien Ermittlungen eingeleitet und die beiden Soldaten, die geschossen hätten, vom Dienst suspendiert worden, teilte das Ministerium weiter mit. Am selben Tag des Zwischenfalls war Mexikos erste Präsidentin, Claudia Sheinbaum, vereidigt worden.

Nach den Aussagen der beteiligten Soldaten waren sie bei einer Patrouille auf einen Konvoi von drei Fahrzeugen gestossen. Sie sollen Schüsse gehört und daraufhin geschossen haben. Eines der Fahrzeuge sei zuvor mit hoher Geschwindigkeit ausgewichen. Die Migranten waren Teil einer Gruppe von 33 Menschen aus Ägypten, Nepal, Kuba, Indien, Pakistan und anderen Ländern, die in einem der Fahrzeuge unterwegs waren.

Seit Jahren werden Soldaten in Mexiko massiv gegen die Drogenkartelle und für andere Aufgaben der inneren Sicherheit eingesetzt. Aktivisten prangern Menschenrechtsverletzungen an. Die meisten Migranten ziehen durch Mexiko in Richtung USA. Sie fliehen vor Armut, Gewalt und politischen Krisen in ihren Heimatländern. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die mächtigsten Reisepässe der Welt – die Schweiz klettert erneut nach oben
Die Schweiz klettert im Ranking der mächtigsten Reisepässe erneut zwei Ränge nach oben. Allerdings benötigen wir ab 2026 für ein zusätzliches Land ein Visum.
Wer denkt, er könne nur mit dem roten Pass wedeln und werde freundlich in jedes Land gewunken, irrt sich. Auch Besitzerinnen und Besitzer des Schweizer Reisepasses können nicht visumfrei überall hinreisen. Nützlich ist unser Ausweis aber trotzdem: 186 von insgesamt 226 Destinationen können wir betreten, ohne vor der Ausreise aus der Schweiz ein Visum beantragen zu müssen.
Zur Story