International
Mexiko

Zwei Kanadier in Hotel in Mexiko erschossen

Zwei Kanadier in Hotel in Mexiko erschossen

22.01.2022, 07:3222.01.2022, 07:32
Mehr «International»
epa09617925 Personnel from the Tourist Battalion of the National Guard, guard the beaches in the resort of Cancun, Quintana Roo state, Mexico, 02 December 2021. The National Guard of Mexico guarded be ...
Ein Bataillon der Nationalgarde bewacht den Strand von Cancun.Bild: keystone

Wieder sind an einem Touristenort an Mexikos Riviera Maya Schüsse gefallen - zwei Kanadier wurden getötet und ein dritter verletzt. Dies geschah in einem Hotel am Strand innerhalb eines Natur-Themenparks am Rande der Stadt Playa del Carmen. Der Polizeichef des Bundesstaates Quintana Roo, Lucio Hernández, schrieb am Freitag auf Twitter, es habe sich um eine Diskussion zwischen Hotelgästen gehandelt. Er veröffentlichte Fotos des Tatverdächtigen und bat die Bevölkerung um Hinweise, die zur Festnahme des Mannes führen könnten.

Die Generalstaatsanwaltschaft des karibischen südostmexikanischen Bundesstaates twitterte, nach Informationen der kanadischen Polizei hätten die beiden Todesopfer eine kriminelle Vorgeschichte in ihrem Heimatland gehabt - im Zusammenhang unter anderem mit Drogenhandel, Raub, Waffen und Identitätsfälschung.

Drei Monate zuvor, gut 50 Kilometer südlich, waren bei einer Schiesserei zwischen zwei rivalisierenden Drogenbanden in einer Bar in der Stadt Tulum zwei Touristinnen ums Leben gekommen: eine Deutsche und eine Inderin. Etwa zwei Wochen später, rund 100 Kilometer nördlich von Tulum, erschossen mutmassliche Drogenhändler an einem Strand vor einer Hotelanlage zwei Männer, bei denen es sich vermutlich um Mitglieder einer rivalisierenden Gruppe handelte.

In Cancún, rund 75 Kilometer nördlich von Playa del Carmen, waren vergangenen Juni an einem öffentlichen Strand zwei Männer erschossen und eine Touristin verletzt worden. Im Dezember begann ein «Bataillon für touristische Sicherheit» der Nationalgarde, an der Riviera Maya zu patrouillieren.

In Mexiko wurden im vergangenen Jahr im Schnitt 94 Morde pro Tag registriert - 34 312 insgesamt. In Deutschland, dessen Bevölkerungszahl in etwa zwei Dritteln der mexikanischen entspricht, waren es nach der jüngsten Statistik 245 Morde im gesamten Jahr 2020. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Chevrolet El Camino – Kultauto mit Migrationshintergrund
1 / 16
Chevrolet El Camino – Kultauto mit Migrationshintergrund
1959 Chevrolet El Camino
quelle: wikicommons / wikicommons
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mexikanische Forscher erfinden die Hygienemaske nur für die Nase
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
    Österreich gewinnt den ESC – und zittert jetzt vor den Kosten
    JJ hat den ESC 2026 nach Österreich geholt. Doch nach dem Sieg stellt man sich im Nachbarland die Frage, wie der Event finanziell gestemmt werden soll. Denn: Der ORF steht unter Spardruck.

    «Wasted Love» von JJ führte Österreich zum Sieg – und in eine Bredouille. Denn mit dem Gewinn des ESC in Basel wandert die nächste Ausgabe nach Österreich. Bereits 2015 fand der Eurovision Song Contest im Nachbarland statt, nachdem Conchita Wurst 2014 die meisten Punkte geholt hatte.

    Zur Story