International
Migration

Flüchtlingsschiff «Ocean Viking» rettet 128 Migranten im Mittelmeer

epa10474771 A group of migrants waits to disembark the rescue ship 'Ocean Viking' of the NGO 'SOS Mediterranee' after it arrived and moored at the port of Ravenna, Italy, 18 Februa ...
Geflüchtete auf der «Ocean Viking».Bild: keystone

Flüchtlingsschiff «Ocean Viking» rettet 128 Migranten im Mittelmeer

12.11.2023, 08:57
Mehr «International»

Das Rettungsschiff «Ocean Viking» der Hilfsorganisation SOS Méditerranée hat 128 Migranten im Mittelmeer aus Seenot gerettet. Sie seien bei drei Rettungsaktionen am Freitag und Samstag vor der Küste Libyens aufgegriffen worden, teilte die NGO mit.

Insgesamt 67 Migranten an Bord von zwei seetüchtigen Booten waren demnach am Freitag gerettet worden. Am Samstag griff die «Ocean Viking» dann 61 weitere Menschen auf, deren Holzboot in Seenot geraten war.

Das Rettungsschiff soll nun den von den italienischen Behörden zugewiesenen Hafen in der Stadt Ortona an der Adriaküste ansteuern. SOS Méditerranée beklagte die grosse Entfernung des Hafens vom Einsatzgebiet. Die Geretteten müssten nun «drei weitere Tage sinnloser Fahrt überstehen, um endlich einen sicheren Ort zu erreichen».

Das Mittelmeer ist nach Angaben der Internationalen Organisation für Migration (IOM) die gefährlichste Migrationsroute der Welt. Seit Anfang des Jahres sind nach Uno-Schätzungen bereits 2468 Menschen auf der Flucht über das Mittelmeer gestorben.

(yam/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Basler24
12.11.2023 09:23registriert Juni 2023
"Vor der Küste Lybiens aufgegriffen"... Warum bringt man denn diese Leute nicht sofort wieder in einen lybischen Hafen, anstatt sie über grosse Entfernungen ("SOS Méditerranée beklagte die grosse Entfernung...") nach Italien zu transportieren... Im Seenotrecht heisst es: "in den nächstgelegenen Hafen bringen"... Da steht nicht von Schlepperdienste über grosse Distanzen, bloss um nach Europa zu kommen...
1576
Melden
Zum Kommentar
avatar
Voraus denken!
12.11.2023 11:01registriert März 2022
Das ist keine Seenotrettung sondern Schlepperei.

Solche und andere "Willkommens" Aktionen führen das Asylrecht ad absurdum.
1077
Melden
Zum Kommentar
avatar
Alex747
12.11.2023 11:00registriert Oktober 2019
Wenn es um Migrationspolitik geht wünsche ich mir in der EU mehr Orban-ähnliche Politiker. Orban sagte jetzt dass er sich keine ausländischen Gangs und Clans und auch keine Gazas in seinem Land wünscht. Ich bin sonst immer orbankritisch. Hier gebe ich ihm aber absolut recht. EU muss wirklich aufwachen, bevor zu spät wird. Und Zeit dafür ist sehr knapp.
688
Melden
Zum Kommentar
41
Gegen Giorgia Meloni: Italienische Journalisten-Gewerkschaft ruft zu Streik bei Rai auf

Italiens öffentlich-rechtlicher Rundfunksender Rai steht vor einem Streik.

Zur Story