International
Migration

15-jähriger Schlepper auf griechischer Insel festgenommen

15-jähriger Schlepper auf griechischer Insel festgenommen

10.02.2016, 09:5910.02.2016, 10:04
Mehr «International»

Die türkischen Menschenschmuggler setzen offenbar auch Minderjährige als Bootsführer ein. Vor der Insel Samos seien zwei mutmassliche Schlepper festgenommen worden, die 23 Flüchtlinge aus der Türkei brachten, teilte die griechische Küstenwache am Mittwoch mit.

Leeres Flüchtlingsboot vor der Insel Samos im Januar 2016.
Leeres Flüchtlingsboot vor der Insel Samos im Januar 2016.
Bild: Michael Svarnias/AP/KEYSTONE

Einer der Schlepper sei 15 Jahre alt, hiess es. Ein dritter Schlepper wurde vor der kleinen Insel Ro im äussersten Südosten der Ägäis festgenommen. Er soll 63 Migranten von der rund ein Kilometer entfernten türkischen Küste bei Kas nach Ro übergesetzt haben.

Am Mittwochmorgen kamen in Piräus knapp 1300 Flüchtlinge von den Ägäis-Inseln an. Weitere 400 Menschen werden während des Tages erwartet, teilte die Küstenwache mit.

Migration
AbonnierenAbonnieren

Der Flüchtlingszustrom aus der Türkei dauert unvermindert an. Nach Angaben der Internationalen Organisation für Migration (IOM) haben seit Jahresbeginn und bis zum 9. Februar 70'365 Migranten aus der Türkei nach Griechenland übergesetzt.

In den ersten zwei Monaten des Vorjahres waren nach Angaben des UNO-Flüchtlingshilfswerks (UNHCR) 4567 Migranten auf der gleichen Route nach Griechenland und damit in die EU gekommen. Im Mittelmeer sind nach IOM-Angaben 409 Migranten ums Leben gekommen.

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Benko soll im Sommer 2023 Millionengelder verschoben haben

Rund um den Tiroler Immobilienunternehmer René Benko und den Niedergang seines weitgehend insolventen Signa-Firmennetzwerks sind weitere Details ans Licht gedrungen. Laut österreichischen Medien soll Benko im vergangenen Sommer innerhalb des Signa-Konglomerats Millionengelder verschoben haben.

Zur Story