International
Migration

Türkei dementiert Grenzzwischenfall mit 92 nackten Migranten

Türkei dementiert Grenzzwischenfall mit 92 nackten Migranten

16.10.2022, 11:2416.10.2022, 16:26
Mehr «International»

Die Türkei hat Vorwürfe aus griechischen Ministerien zurückgewiesen, wonach 92 nackte Migranten über die gemeinsame Grenze nach Griechenland getrieben worden sein sollen. «Verbringt eure Zeit mit der Einhaltung der Menschenrechte, nicht mit Manipulationen und Unehrlichkeit!», twitterte der stellvertretende Innenminister Ismail Catakli am Samstagabend.

Mehrere griechische Ministerien hatten am Samstag berichtet, man habe die Migranten entkleidet am Grenzfluss Evros im Nordosten Griechenlands aufgegriffen. Der Vorfall ereignete sich laut Bürgerschutzministerium bereits am Freitag.

Gegenseitige Schuldzuweisungen:
Griechenland und die Türkei haben sich gegenseitig die Schuld für einen Zwischenfall mit 92 nackten Migranten an der gemeinsamen Grenze zugeschoben. Die Regierung in Athen verurteilte am Sonntag erneut den Vorfall am Grenzfluss Evros. Es sei ein «menschenverachtendes Bild» gewesen, es handele sich um «barbarisches Verhalten, das ans Mittelalter erinnert», sagte Bürgerschutzminister Takis Theodorikakos im Sender Skai. Nach Angaben griechischer Ministerien waren am Freitag 92 Migranten aufgegriffen worden, die von der Türkei aus nackt über den Grenzfluss nach Griechenland getrieben worden sein sollen. Der türkische Vize-Innenminister Ismail Catakli twitterte anschliessend, die Nachricht sei erfunden.
sda

Der griechische Migrationsministers Notis Mitarakis tweetete am Samstag ein Foto nackter Männer, das den Vorfall belegen soll. Der Minister beschuldigte die Türkei, die Menschen über die Grenze geschickt zu haben. Das türkische Verhalten sei eine Schande für die Zivilisation.

Griechenland habe ein Bild «der eigenen Grausamkeit» ausgewählt und tue so, als sei es das Werk der Türkei, schrieb der türkische Vize-Innenminister Catakli in seinem Tweet. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der Kampf der Türkei und Griechenlands gegen die Flammen
1 / 19
Der Kampf der Türkei und Griechenlands gegen die Flammen
In Griechenland spitzt sich die Lage weiter zu. (Die Feuerwand bei Varibobi, einem Vorort von Athen. Aufgenommen am 5. August.)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Türkische Bärin vergreift sich am falschen Honig – und hat den Trip ihres Lebens
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pontifax
16.10.2022 12:49registriert Mai 2021
Irgendwie bin ich geneigt, den Griechen mehr zu glauben als jemandem, der mit Putin einen Pakt schliesst und selbst immer noch den begangenen Völkermord leugnet. Sorry Erdowahn, aber ich kann Dir und Deiner Entourage nicht glauben.
688
Melden
Zum Kommentar
avatar
kleine_lesebrille
16.10.2022 12:27registriert Mai 2022
Ja, ja, wer’s glaubt, wird selig. - Wirklich perfid + für die Menschen entwürdigend, was die türkische Grenzpolizei da abzieht.
576
Melden
Zum Kommentar
avatar
sowhat
16.10.2022 13:51registriert Dezember 2014
Egal, wer was.
Es ist menschenunwürdig ein solches Bild zu veröffentlichen. Die Menschen darauf sind entwürdigt genug in dieser Situation. Wer auch immer, es öffentlich macht, entwürdigt sie ein zweites Mal.
3712
Melden
Zum Kommentar
13
«Keine Hoffnung auf Heilung»: Tschetschenen-Chef Kadyrow gemäss Bericht schwer krank

Infolge eines Medienberichts sind in Russland Gerüchte um den Gesundheitszustand des Machthabers der Teilrepublik Tschetschenien, Ramsan Kadyrow, wieder aufgeflammt.

Zur Story