International
Migration

650 Bootsmigranten erreichen Italien

Firefighters look at shoes and debris washed ashore by sea at a beach near Cutro, southern Italy, Monday, Feb. 27, 2023. The death toll has risen to 62 in the migrant tragedy off Italy?s southern coas ...
Schuhe von ertrunkenen Bootsflüchtlingen am Strand. Bild: keystone

650 Bootsmigranten erreichen Italien

27.03.2023, 12:32
Mehr «International»

Sehr viele Menschen machen sich trotz der hochgefährlichen Überfahrt über das Mittelmeer weiter auf den Weg nach Europa: Rund 650 Bootsmigranten erreichten allein in der Nacht zu Montag mit einem Fischkutter die italienische Küste.

Das rund 30 Meter lange und überladene Boot kam in der südlichen Stadt Roccella Ionica an, wie die Nachrichtenagentur Ansa am Montag berichtete. Die Leute seien von Libyen aus losgefahren und fünf Tage unterwegs gewesen.

Bei den Insassen handelt es sich ausschliesslich um Männer, die aus Syrien, Pakistan, Ägypten und Bangladesch stammen, wie Ansa weiter berichtete. Weder die Küstenwache noch zivile Seenotretter waren an der Ankunft beteiligt – sie erreichten die Stadt in der Region Kalabrien autonom. Am Wochenende waren Tausende Menschen in Italien angekommen. Dutzende andere kamen bei dem Versuch ums Leben oder wurden vermisst, weil ihre Boote kenterten.

Unterdessen brachte die private Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen 190 Mittelmeer-Migranten in Bari (Apulien) an Land. Wie die Organisation mitteilte, erreichte die «Geo Barents» den zuvor von den italienischen Behörden zugewiesenen Hafen an der Adriaküste am späten Sonntagnachmittag. Das Schiff hatte die Menschen am Freitag von einem seeuntauglichen Holzboot aufgelesen. Unter ihnen befanden sich mehrere unbegleitete Minderjährige.

Viele Menschen versuchen immer wieder mit Booten aus Tunesien und Libyen über das zentrale Mittelmeer nach Lampedusa, Malta, Sizilien oder das italienische Festland zu gelangen. In dem Mittelmeerland wird nun seit geraumer Zeit über die Ankünfte diskutiert. Medien sprechen bereits von einem «Migranten-Boom» oder gar «Exodus».

(yam/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Bekannter iranischer Rapper Toomaj Salehi zum Tode verurteilt

Der bekannte iranische Rapper Toomaj Salehi ist seinem Anwalt zufolge in einem umstrittenen Prozess zum Tode verurteilt worden.

Zur Story