International
Musik

Freddie Mercury: Der Queen-Sänger wäre heute 75 geworden

FILE - In this 1985 file photo, singer Freddie Mercury of the rock group Queen, performs at a concert in Sydney, Australia. Queen guitarist Brian May says an asteroid in Jupiter's orbit has been  ...
Freddie Mercury im Jahr 1985: Der populäre Rockstar starb vor 30 Jahren.Bild: AP/AP

Freddie Mercury wäre heute 75 geworden – so trauern seine alten Kollegen

Er war einer der grössten Rockstars aller Zeiten. Doch 1991 starb Queen-Sänger Freddie Mercury an seiner AIDS-Erkrankung. Zu seinem 75. Geburtstag gedenken ihm seine alten Kollegen.
05.09.2021, 17:0205.09.2021, 18:42
t-online
Mehr «International»

Freddie Mercury (1946-1991) ist bis heute eine der schillerndsten Figuren der Musikwelt. Am 5. September hätte der Sänger von Queen seinen 75. Geburtstag gefeiert. Auf Twitter veröffentlichten die offiziellen Accounts des Sängers und der Band einen Link zu einem Geburtstagsvideo.

Darin sind unter anderem Ausschnitte aus alten Auftritten und einem Interview sowie Schnappschüsse zu sehen. Zudem gratulierte die Band mit einem «Alles Gute zum Geburtstag, Freddie».

Auf seinem eigenen Instagram-Account meldete sich auch Queen-Gitarrist Brian May zu Wort und wünschte dem Sänger alles Gute. Der 74-Jährige teilte einen Clip mit Werken des Künstlers Nenu Arts, der oftmals Freddie Mercury als Motiv für seine Bilder verwendet. Das Bild am Ende des Videos sei Mays liebstes Porträt von Mercury, welches der Künstler erschaffen hat. «Ich fühle mich, als ob ich in Freddies Augen blicke», erklärt der Musiker.

Queen-Schlagzeuger Roger Taylor veröffentlichte auf Instagram ein altes Bild mit Mercury. «Alles Gute zum Geburtstag, liebster alter Freund», schreibt Taylor im beigefügten Kommentar. Der 1991 verstorbene Sänger sei «für immer in Gedanken bei uns».

Freddie Mercury soll schon Mitte der 80er Jahre mit dem HIV-Virus infiziert worden sein. 1991 erlag er den Folgen seiner AIDS-Erkrankung. Queen zählen mit Hits wie «We Will Rock You», «We Are the Champions», «Bohemian Rhapsody» oder «Who Wants to Live Forever» und mehr als 200 Millionen verkauften Alben bis heute als eine der erfolgreichsten Bands aller Zeiten. (seb/t-online.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
RIP Freddie Mercury
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hadock50
05.09.2021 18:03registriert Juli 2020
Einer der ganz großen (wenn nicht der größte überhaupt) ist viel zu früh von uns gegangen....aber mit seine Musik wird er uns für immer erhalten bleiben. r.i.p. Freddie
813
Melden
Zum Kommentar
avatar
FreddyKruger
05.09.2021 18:14registriert Juli 2021
Für mich nach wie vor der beste Frontman und unter allen der mit Abstand beste Sänger. Auf der Bühne ein Tier, abseits davon ein sehr empfindsamer Mensch. Was würde ich dafür geben, ihn live erleben zu dürfen. RIP Freddy
692
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bee89
05.09.2021 19:30registriert Mai 2018
Wenn ich eine Zeitmaschine hätte würde ich mir ein Queen Konzert anschauen. Einer der Besten!
343
Melden
Zum Kommentar
26
USA und Grossbritannien verhängen Sanktionen gegen den Iran

Nach dem iranischen Angriff auf Israel verhängen die USA und Grossbritannien Sanktionen gegen Teheran. Die US-Regierung hatte den Schritt bereits angekündigt, am Donnerstag veröffentlichte das Finanzministerium die Details.

Zur Story