International
Niederlande

1000 Klimaaktivisten verhaftet – Autobahnblockade in der Niederlande

1000 Klimaaktivisten verhaftet – nach Autobahnblockade in der Niederlande

03.02.2024, 18:2903.02.2024, 18:30

Klimaaktivistinnen und -aktivisten haben in Den Haag zum wiederholten Mal eine durch die Stadt führende Autobahn blockiert. Die Polizei entfernte alle Demonstranten am Samstagnachmittag von den Fahrspuren und transportierte sie mit Bussen ab. Wie die Polizei mitteilte, seien etwa 1000 Menschen festgenommen worden.

Klimaaktivistinnen in Den Haag (3. Februar 2024).
Klimaaktivistinnen in Den HaagScreenshot: twitter.com

Wie der öffentlich-rechtliche Sender NOS berichtete, zog sich die Räumung der vom Bürgermeister verbotenen Blockade in die Länge, weil Demonstranten sich auf dem Asphalt festgeklebt hatten. Die Autobahn werde gereinigt und dann wieder für den Verkehr freigegeben, hiess es seitens der Stadt.

Im vergangenen Jahr hatte die Gruppe Extinction Rebellion die Autobahn A12 in Den Haag schon Dutzende Male blockiert, um zu erreichen, dass die Niederlande sämtliche staatlichen Subventionen für fossile Brennstoffe wie Kohle, Öl und Gas streichen. Die Gruppe wirft der Regierung vor, ein Versprechen zum Abbau von Steuervergünstigungen und anderen Subventionsformen für die Luft- und Schifffahrt sowie die Stromerzeugung mit fossilen Energieträgern und die Ölförderung nicht einzuhalten.

Der amtierende Klimaminister Rob Jetten will in gut einer Woche Vorschläge zum Abbau der Subventionen für die künftige Regierung unterbreiten. Er bat Extinction Rebellion am Freitag um «ein paar Tage Geduld».

(dsc/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Urs der Bär
03.02.2024 19:25registriert Oktober 2022
Machen wir jetzt das mit den protestierenden Bauern auch so?😉☺️
4535
Melden
Zum Kommentar
11
Eisbärenjagd, «Schweizerland»-Gebirge: 5 Schweizer Anekdoten aus Grönland
US-Präsident Donald Trump rückt die grösste, aber für viele weitgehend unbekannte Insel der Erde ins Rampenlicht. Auch die Schweiz hat auf Grönland Spuren hinterlassen. 5 Anekdoten dazu.
Im Osten Grönlands liegt ein Gebirge mit dem Namen Schweizerland. Höchster Gipfel ist mit 3377 Metern der Mont Forel, benannt nach dem Westschweizer Naturforscher François-Alphonse Forel (1841-1921). Auch der Juragletscher oder der Henri-Dunant-Berg (Gründer des Roten Kreuzes) erinnern dort an die Schweiz.
Zur Story