International
Nordkorea

Russischer Aussenminister Lawrow trifft Nordkoreas Machthaber Kim

Russischer Aussenminister Lawrow trifft Nordkoreas Machthaber Kim

12.07.2025, 13:1312.07.2025, 13:13
Mehr «International»

Bei seinem Besuch in Nordkorea hat der russische Aussenminister Sergej Lawrow den nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un getroffen. Lawrow sei von Kim empfangen worden, teilte das russische Aussenministerium am Samstag mit. Dazu veröffentlichte es eine Videoaufnahme der beiden Männer beim Handschlag.

HANDOUT - Bundespraesident Ignazio Cassis, rechts, begruesst den russischen Aussenminister Sergei Lawrow am Rande der UNO Generalversammlung in New York am Mittwoch, 21. September 2022, per Handschlag ...
Russlands Aussenminister Sergej Lawrow.Bild: keystone

Zuvor hatte Lawrow am Samstag die Unterstützung Pjöngjangs für die Russland gegen die ukrainischen Streitkräfte in der russischen Region Kursk gelobt. Die nordkoreanischen Soldaten hätten der russischen Armee «heroisch» beim Zurückdrängen der ukrainischen Streitkräfte geholfen, hiess es in einer Erklärung des russischen Aussenministeriums. Nordkorea habe zudem «ohne Vorbehalt seine Unterstützung aller Ziele» der russischen Offensive in der Ukraine unterstrichen.

Auf die Frage, ob nordkoreanische Truppen in Zukunft in anderen Bereichen der Front eingesetzt würden, verwies Lawrow nach Angaben der russischen Nachrichtenagentur Tass auf Pjöngjang. Nordkorea werde «die Formen, in denen wir unser Abkommen über strategische Partnerschaft umsetzen, selbst bestimmen», sagte Lawrow nach einem Treffen mit seiner nordkoreanischen Kollegin Choe Son Hui in Wonsan an der Ostküste des Landes.

Im August 2024 hatte die Ukraine eine Überraschungsoffensive in der russischen Grenzregion Kursk gestartet. Mithilfe des Einsatzes von nordkoreanischen Soldaten gelang es Russland schliesslich, die Kontrolle über das Gebiet wieder zurückzuerobern.

In this photo provided by the North Korean government, its leader Kim Jong Un speaks during a launch ceremony of a destroyer named Kang Kon at the Rajin shipyard in Rason, North Korea, Thursday, June  ...
Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un.Bild: keystone

Pjöngjang ist einer der wichtigsten Unterstützer Moskaus bei der Offensive der russischen Armee gegen die Ukraine. Nordkorea hat in der Vergangenheit tausende Soldaten in die an die Ukraine grenzende russische Region Kursk geschickt und Granaten und Raketen an die russische Armee geliefert. Im April bestätigte Nordkorea die Entsendung von Soldaten nach Russland.

Im vergangenen Jahr hatten Russland und Nordkorea ein Abkommen über eine «umfassende strategische Partnerschaft» geschlossen, das auch eine Klausel zur gegenseitigen Verteidigung enthält. Lawrow soll laut russischen und nordkoreanischen Staatsmedien bis Sonntag in Nordkorea zu Besuch sein. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Koalition der Willigen: Macron plant den Frieden, aber Putin spielt ohnehin nicht mit
26 Länder wollen einen Friedensschluss in der Ukraine mit eigenen Truppen und Militärmitteln sichern. Sie fordern Russland zu Friedensgesprächen auf – sonst setzt es neue Sanktionen ab.
Die «Koalition der Willigen» an der Seite der Ukraine nimmt Form an. 35 Staats- und Regierungschefs aus Europa, Kanada, Australien und Japan haben am Donnerstag in Paris teils per Video an einer weiteren Konferenz teilgenommen, um eine Friedenslösung im russischen Aggressionskrieg voranzutreiben.
Zur Story