International
Nordkorea

Kim Jong Un sieht «abgemagert» aus – Bevölkerung ist besorgt

FILE - This combination of file photos provided by the North Korean government, shows North Korean leader Kim Jong Un at Workers' Party meetings in Pyongyang, North Korea, on Feb. 8, 2021, left,  ...
Ein Vergleich zwischen dem 8. Februar 2021 und dem 15. Juni 2021 zeigt Kim Jong Un mit einem deutlich schlankeren Gesicht.Bild: keystone

Kim Jong Un sieht plötzlich «abgemagert» aus – Bevölkerung ist «besorgt»

Bei Auftritten diesen Monat zeigte sich Kim Jong Un schlanker als gewohnt, was gemäss Staatsmedien in der Bevölkerung für Bestürzung sorgte.
28.06.2021, 20:0629.06.2021, 14:38
Mehr «International»

Die gesamte Nation sei bestürzt über die neusten Bilder Kim Jong Uns, so ein Bewohner Pjöngjangs gegenüber der Staatsmedien: «Den angesehenen Generalsekretär so ausgemergelt zu sehen, bricht unserem Volk das Herz.» Allen seien die Tränen gekommen, als sie darüber gesprochen hätten, erzählt der Mann weiter.

Kim Jong Un tauchte Anfang Juni erstmals wieder in den Staatsmedien auf, nachdem er einen Monat lang nicht mehr in der Öffentlichkeit gesehen wurde. Beobachtenden fiel schnell auf, dass der Generalsekretär einiges an Gewicht verloren hatte. Der Nordkoreaner wurde zuvor auf etwa 140 Kilogramm geschätzt und soll jetzt zwischen zehn und 20 Kilogramm weniger auf die Waage bringen. Ob der Gewichtsverlust auf eine Krankheit zurückzuführen ist oder ob Kim Jong Un bewusst fitter werden wollte, ist unklar.

epa09281624 A photo released by the official North Korean Central News Agency (KCNA) released on 18 June 2021 shows North Korean Supreme Leader Kim Jong-un speaking on the third day sitting of the 3rd ...
Der Bevölkerung ist nicht entgangen, dass der Führer an Gewicht verloren hat.Bild: keystone

Auch über den Grund der Medienberichte wird spekuliert. Wieso sollen die strikt kontrollierten Staatsmedien über Kim Jong Uns Gewichtsverlust berichten? Christopher Green, Korea-Experte an der niederländischen Universität Leiden, hat diese Entwicklung auch beobachtet. Gegenüber «Sky News» sagt er: «Das nordkoreanische Regime wird von seinen vielen, vielen Informanten erfahren haben, dass Kims Zustand ein Gesprächsthema unter den einfach Leuten ist.»

Gemäss eigenen Aussagen ist sich Kim Jong Un der «angespannten» Lebensmittelsituation bewusst. Das Land mache «eine der schlimmsten Krisen» durch, da die Grenzen aufgrund der Pandemie geschlossen werden mussten. Doch auch US-Sanktionen und Stürme, welche letztes Jahr zu Ernteausfällen geführt hatten, erschweren die Situation. Schon vor der Corona-Krise waren etwa elf Millionen Menschen mangelernährt. Aus diesem Grund rief Kim die Bevölkerung in den vergangenen Monaten immer wieder dazu auf, stärker zusammenzuhalten.

Chad O'Carroll, CEO der Korea Risk Group in Seoul, hat deshalb eine Vermutung, weshalb Staatsmedien über Kims Gewicht berichten. Er sieht darin eine Verbindung zu den laufenden Covid-Massnahmen an den Grenzen. Er erklärt gegenüber «Sky News»: «Die Motivation von Kims schnellem Gewichtsverlust ist irrelevant. Es scheint der Propaganda zu dienen, wenn gezeigt wird, dass sogar der Führer Nordkoreas unter der Lebensmittelknappheit leidet, die derzeit das ganze Land trifft.»

Gesundheitliche Probleme für den Gewichtsverlust können allerdings nicht ausgeschlossen werden. Man weiss, dass Kim viel trinkt und raucht, zudem sind in seiner Familie Herzprobleme bekannt: Sein Vater und Grossvater, die Nordkorea vor ihm regierten, starben beide an Herzproblemen. (saw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
An der Grenze zwischen China und Nordkorea
1 / 26
An der Grenze zwischen China und Nordkorea
Die berühmten Brücken über den Grenzfluss zwischen China und Nordkorea. Links die aktuelle «Friendship Bridge», rechts die alte, kaputte Brücke.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Reiseziel: Nordkorea. Eine Fahrt ins Ungewisse
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
HerbertKappel
28.06.2021 21:31registriert März 2020
Die Bevölkerung ist am verhungern und ist besorgt um den Führer weil er abnimmt ?
940
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pr0di
29.06.2021 00:11registriert Februar 2017
Ich bin verwirrt, ist die Bevölkerung nun bestürzt, weil sie befürchten er sei krank oder weil sie glauben, er achte nun auf seine Gesundheit und sie haben ihn deshalb noch länger an der Backe?
362
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scrat
29.06.2021 00:16registriert Januar 2016
Wenn „Ausgemergelt“ tatsächlich so aussieht, dann bin ich ja mal beruhigt - und selbst vermutlich extremst magersüchtig.
260
Melden
Zum Kommentar
40
Brand bei Rapper Capital Bra: «Das Auto meiner Frau wurde abgefackelt – neben meinem Haus»

Auf dem Gelände des Hauses von Rapper Capital Bra in Brandenburg hat es ein Feuer gegeben – die Polizei ermittelt. Der Musiker berichtete am Sonntag, dass das Auto seiner Frau abgebrannt sei, ihm und seiner Familie aber nichts passiert sei. «Heute Nacht wurde das Auto von meiner Frau abgefackelt, genau neben meinem Haus», sagte der Berliner bei Instagram. «Man wollte genau das Haus angreifen.» Er sagte: «Egal, wer das war: Alles kommt zurück, merk dir das!» Rauch sei ins Zimmer seiner Tochter gelangt. Zuvor berichtete die «Bild»-Zeitung.

Zur Story