Schneechaos in Österreich: Flughafen Wien stellt Betrieb zeitweise ein
Wegen heftigen Schneefalls hat der Flughafen Wien seinen Betrieb vorübergehend eingestellt. Zahlreiche Flüge wurden nach Angaben des Airports abgesagt oder sind um mehrere Stunden verspätet. Erst im Laufe des Vormittags sei zumindest mit einzelnen Starts und Landungen zu rechnen, sagte ein Flughafensprecher der Nachrichtenagentur APA. In der Nacht waren rund 20 Zentimeter Schnee gefallen.
Der Winterdienst sei seit Donnerstagabend durchgehend im Einsatz, hiess es. Etwa 1000 Lastwagen-Ladungen mit insgesamt rund 15'000 Tonnen Schnee seien bisher beseitigt worden. Auch auf den Autobahnen gab es grosse Probleme. Eine wichtige Schnellstrasse am Rand der österreichischen Metropole war zeitweise gesperrt.
Guten Morgen Wien! Das Schneetief liefert, 18cm hier. ☃️ pic.twitter.com/KTbckQufHE
— Manuel Oberhuber (@manu_oberhuber) February 20, 2026
Auto stürzt in Österreich 30 Meter ab
Ein Autofahrer ist in Tirol mit einem Räumfahrzeug kollidiert und anschliessend 30 Meter in steilem Gelände abgestürzt. Bei dem Absturz nahe Sölden wurden der Fahrer schwer und seine Tochter leicht verletzt.
Wie die Polizei weiter mitteilte, war der 52-jährige Mann aus München am Donnerstag mit seiner 17 Jahre alten Tochter auf einer schneebedeckten Strasse bergab unterwegs, wie die Polizei mitteilte. In einer Linkskurve kam ihm ein Räumfahrzeug entgegen.
Trotz Bremsversuchen kollidierte er mit dem Schneepflug und geriet laut Polizei anschliessend über den Strassenrand. Obwohl bei schneebedeckter Strasse auf der Route Schneeketten Pflicht seien, seien beim Unfallfahrzeug keine montiert gewesen, hiess es. (sda/dpa)
