International
Outdoor

Amerikanischer Bergsteiger stirbt auf Mount Everest

Amerikanischer Bergsteiger stirbt auf Mount Everest

02.05.2023, 21:01
Mehr «International»

Ein Bergsteiger aus den USA ist beim Besteigen des höchsten Bergs der Welt, dem Mount Everest, gestorben. Der 69-jährige Jonathan Sugarman sei beim zweiten Höhenlager gestorben, sagte ein Sprecher des nepalesischen Tourismusministeriums in der Hauptstadt Kathmandu am Dienstag. Sugarman war einer von Hunderten Bergsteigern, die sich derzeit bei den verschiedenen Höhenlagern auf dem Mount Everest auf den Vorstoss zum Gipfel vorbereiten. Er ist der vierte Tote auf dem Everest in der derzeitigen Frühlingssaison.

FILE - Tents are set up for climbers on the Khumbu Glacier, with Mount Khumbutse, center, and Khumbu Icefall, right, seen in background, at Everest Base Camp in Nepal on April 11, 2015. As glaciers me ...
Bild: keystone

Die Frühlingssaison beginnt im April und endet im Juni, wenn es aufs Jahr gesehen am ehesten gute «Wetterfenster» für die Besteigung gibt. In dieser Saison starben zuvor drei Sherpas auf dem Everest. Insgesamt hätten 466 Bergsteigerinnen und Bergsteiger eine 11 000 Dollar (10 000 Euro) kostende Genehmigung für die Everest-Besteigung bekommen, teilte das zuständige Tourismusministerium mit. Das sei die höchste Zahl an Genehmigungen, die je in einer Saison für den 8848 Meter hohen Berg ausgestellt wurde.

Im Jahr 2019, als Stau in der sogenannten Todeszone des Mount Everest Schlagzeilen machte, hatte das nepalesische Tourismusministerium 381 Genehmigungen ausgestellt. In der Todeszone auf über 8000 Metern baut der menschliche Körper ab und kann sich nicht erholen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
24 krass sexistische Werbungen, die tatsächlich mal gedruckt wurden
1 / 26
24 krass sexistische Werbungen, die tatsächlich mal gedruckt wurden
In einer fernen Zukunft werden gar Frauen auf den Mond fliegen!
Und dort werden sie ... putzen.
quelle: thoughtcatalog/neatdesigns/huffpo / thoughtcatalog/neatdesigns/huffpo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schock unter dem Gipfel – Bergsteiger finden Leiche auf Mount Everest
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
BG1984
02.05.2023 21:30registriert August 2021
"Er ist der vierte Tote seit beginn der Frühlingssaison..."

Und was ist an diesem Toten so wichtig? Wer dort rauf geht setzt sich bewusst diesem Risiko aus. Das ist auch ok, aber keine Meldung wert. Es gibt viel tragischere Todesfälle von Menschen die kein Risiko eingegangen sind, aber z.B. von einem Raser überfahren wurden.
1004
Melden
Zum Kommentar
avatar
ChruschteChranz
02.05.2023 22:14registriert Januar 2022
Und darüber berichtet man weil....???
452
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Hirt
02.05.2023 21:27registriert August 2022
Und die Welt dreht sich wider erwarten weiter!
346
Melden
Zum Kommentar
13
Netanjahu soll sich vor Haftbefehl gegen ihn fürchten – das Nachtupdate ohne Bilder
Benjamin Netanjahu soll sich vor einem internationalen Strafbefehl gegen sich fürchten. Derweil nehmen die innenpolitischen Spannungen in Israel zu. Hier ist das Nachtupdate.

Bei einem Treffen mehrerer Aussenminister westlicher und arabischer Staaten in Riad soll an diesem Montag über Bemühungen für eine Waffenruhe im Gaza-Krieg und die Freilassung von Geiseln aus der Gewalt der Hamas gesprochen werden. US-Aussenminister Antony Blinken, der auf dem Rückweg eines Besuchs in China nach Saudi-Arabien reist, will nach Darstellung seines Büros mit regionalen Partnern über den Konflikt beraten. Erwartet werden unter anderem die deutsche Aussenministerin Annalena Baerbock und ihre Amtskollegen aus Saudi-Arabien, Ägypten, Jordanien und den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Zur Story