International
Pakistan

Smog in Pakistan: Schulen wegen miserabler Luftqualität geschlossen

Video: watson/din

Miserable Luftqualität in Pakistan – Schulen wegen Smog geschlossen

05.11.2024, 17:1205.11.2024, 17:25

Pakistan gehört nebst Bangladesch und Indien zu den Ländern mit der stärksten Luftverschmutzung (IQAir). Schon länger wird im Land gegen die schlechte Luftqualität gekämpft.

Am vergangenen Wochenende wurden in Lahore, der zweitgrössten Stadt Pakistans, historische Höchstwerte gemessen. «Wir haben zuvor noch nie die Marke von 1000 erreicht», sagte der Umweltschutzbeamte Jahangir Anwar der Nachrichtenagentur AFP. Damit war die Stadt unweit der indischen Grenze gemäss dem Air Quality Index (AQI) offiziell die am meisten verschmutzte Stadt der Welt.

Historische Luftqualitäts-Werte:

AQI Werte in Lahore – Stand 05.11.24, 12:00, Quelle: iquair.com
AQI-Werte in Lahore – Stand 05.11.24. iqair.com

Teilweise wurde eine Luftverschmutzung gemessen, die fast dem Vierzigfachen des Wertes entspricht, den die Weltgesundheitsorganisation (WHO) als zulässig bezeichnet.

Gemäss den lokalen Behörden ist der Wind, welcher von Indien nach Lahore bläst, für den Smog verantwortlich.

Pakistan hat aber generell schon mit der Luftqualität zu kämpfen. Hohe Verkehrs- und Industrieemissionen oder Brandrodung von Feldern gehören zu den Ursachen. Eine gemeinsame Bekämpfung der schlechten Luftqualität von Pakistan und Indien wird zudem durch die schwierige Beziehung zwischen den beiden Ländern erschwert.

Wegen des dichten Smog-Mantels, welcher die Stadt einhüllt, ordnete die Regionalregierung Sofortmassnahmen an. Unter anderem wurden die Primarschulen geschlossen. So sollen Kinder nicht unnötig dem Smog ausgesetzt werden. Ausserdem müssen die Hälfte der Büroangestellten zu Hause bleiben, was die Verkehrsemissionen vermindern soll.

Die lokale Bevölkerung wurde zudem dazu aufgerufen, zu Hause zu bleiben, die Türen und Fenster zu schliessen und unnötige Reisen zu vermeiden.

Die Bilder vom grauen Smog-Schleier:

Video: watson/din

Weitere Videos:

Unruhen bei Besuch von Königspaar

Video: watson/din

Sängerin vermasselt Nationalhymne

Video: watson

Österreicher bricht 3 Weltrekorde mit Wingsuit-Sprung von Jungfrau

Video: watson/lucas zollinger
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Chalbsbratwurst
05.11.2024 18:01registriert Juli 2020
"Gemäss den lokalen Behörden ist der Wind, welcher von Indien nach Lahore bläst, für den Smog verantwortlich."

Beste Ausrede ever: "Die Anderen sind schuld" ;-)
254
Melden
Zum Kommentar
5
Republikaner Cruz warnt vor Einschränkung der Meinungsfreiheit
Ted Cruz warnt die Republikaner vor Einschränkung der Meinungsfreiheit. Scharfe Kritik übt der Senator am Chef der US-Rundfunkbehörde.
Der republikanische Senator von Texas, Ted Cruz, hat massive Kritik am Vorsitzenden der amerikanischen Rundfunkbehörde FCC geäussert. Brendan Carr hatte nach der Entscheidung des Sender ABC, die Show von Moderator Jimmy Kimmel abzusetzen, einen Lizenzentzug des Senders erwogen. Cruz sagte in seinem Podcast «Verdict with Cruz», dass er erfreut über den Rauswurf von Kimmel gewesen sei. Dem TV-Show-Host wird vorgeworfen, sich geschmacklos über den Tod des rechten Aktivisten Charlie Kirk geäussert zu haben.
Zur Story