International
Pakistan

Pakistan schaltet Wikipedia nun doch wieder frei

Pakistan schaltet Wikipedia nun doch wieder frei

07.02.2023, 06:57
Mehr «International»

Nach der Sperrung von Wikipedia in Pakistan wegen angeblicher «blasphemischer Inhalte» hat Regierungschef Shehbaz Sharif die Wiederfreigabe der Online-Enzyklopädie angeordnet. Dies teilte am Montag das Informationsministerium mit.

epa10447376 A man looks at a mobile phone next to a laptop showing the blocked internet access to the Wikipedia website, in Karachi, Pakistan, 04 February 2023. A PTA spokesperson said that the Pakist ...
Ein Pakistaner versucht sich nach der Sperrung bei Wikipedia einzuloggen. Bild: keystone

«Der Premierminister weist an, dass die Website mit sofortiger Wirkung wieder zugänglich sein soll.» Die Online-Enzyklopädie war am vergangenen Freitag von der Telekommunikationsbehörde PTA gesperrt worden. Zur Begründung hiess es, dass Wikipedia eine zuvor gesetzte Frist «zur Entfernung blasphemischer Inhalte» nicht eingehalten habe.

Die Wikimedia Foundation – die gemeinnützige Stiftung, die Wikipedia verwaltet – hatte die Sperrung kritisiert: Damit werde «dem fünftbevölkerungsreichsten Land der Welt der Zugang zum grössten freien Wissensspeicher» verweigert. Nach der Entscheidung von Premierminister Sharif zur Wiederfreigabe der Website äusserte die Foundation nun die Hoffnung, dass der Wikipedia-Zugang «möglichst schnell» wieder möglich sei.

Die Behörden in Pakistan hatten in den vergangenen Jahren Onlinemedien immer wieder mit Sperren belegt – darunter die Videoplattform Youtube wegen eines als islamfeindlich empfundenen Films über den Propheten Mohammed, der in mehreren Ländern Proteste ausgelöst hatte. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
1MDB-Prozess: Verteidigung verlangt vollständige Freisprüche

Im 1MDB-Prozess vor dem Bundesstrafgericht in Bellinzona haben die Verteidiger auf Freispruch plädiert. Sie machten Ausführungen zu geopolitischen Fragen und analysierten Unterlagen, um die Strafkammer von der Ehrlichkeit der beiden Angeklagten zu überzeugen.

Zur Story