International
Pakistan

Pakistan: Lehrerin von Kolleginnen enthauptet

Lehrerin in Pakistan von Kolleginnen enthauptet

30.03.2022, 07:3430.03.2022, 12:03

Drei Lehrerinnen einer islamischen Mädchenschule in Pakistan haben nach Polizeiangaben eine Kollegin enthauptet. Sie bezichtigten die 21-Jährige der Blasphemie, also der Verhöhnung ihrer Religion.

Die Frau sei ausserhalb der Bildungseinrichtung in der Stadt Dera Ismail Khan im Nordwesten des Landes ohne ordnungsgemässes Verfahren getötet worden, teilte der örtliche Polizeichef Najamul Hasnain mit. Die Polizei habe die mutmasslichen Täterinnen bereits festgenommen – sie hätten gestanden, sagte ein Polizist der Deutschen Presse-Agentur.

epa09586787 Pakistani girls do school work during International Student Day, in Peshawar, Pakistan, 17 November 2021. International Student Day is observed on 17 November across the world, with this y ...
Pakistanische Schülerinnen in Peshawar, 17. November 2022 (Symbolbild).Bild: keystone

Die an dem Vorfall Beteiligten sollen aus der Region Wasiristan stammen – die Gegend liegt an der Grenze zu Afghanistan und war zuletzt Anzugspunkt für verschiedene Terrorgruppen.

Die pakistanischen Blasphemiegesetze sehen den Tod für die Beleidigung des Islams oder des Propheten Mohammed vor. Menschenrechtsaktivisten kritisieren, dass der Blasphemievorwurf häufig gegen religiöse Minderheiten verwendet oder in persönlichen Rachefeldzügen instrumentalisiert würde.

(yam/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bombe in Koranschule in Pakistan – sieben Kinder sterben
1 / 12
Bombe in Koranschule in Pakistan – sieben Kinder sterben
Bei einer Bombenexplosion in einer Koranschule sind im Nordwestens Pakistans mindestens sieben Kinder getötet worden.
quelle: keystone / bilawal arbab
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Junge afghanische Lehrerin über das erneute Schulverbot
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Kanada provoziert Trump nun mit seiner eigenen Lieblingsmethode
Kanadas Hauptstadt Ottawa will seine Trump Avenue umbenennen. Das Vorhaben verkündete der Bürgermeister der Stadt – und setzte zugleich eine Spitze.
Mit der Trump Avenue in Ottawa ist es vorbei: Der Stadtrat der kanadischen Hauptstadt beschloss einstimmig, die nach dem US-Präsidenten benannte Strasse in einem Wohngebiet der kanadischen Hauptstadt umzubenennen. Er möge den Gedanken nicht, dass es «in unserer Stadt irgendetwas gibt, das den Namen von Donald Trump trägt, der seine Feindseligkeit gegenüber Kanada gezeigt hat», erklärte Ottawas Bürgermeister Mark Sutcliffe am Mittwoch (Ortszeit).
Zur Story