International
Pakistan

Gouverneurs-Mörder in Pakistan hingerichtet

Gouverneurs-Mörder in Pakistan hingerichtet

29.02.2016, 04:5829.02.2016, 08:19
Mehr «International»

In Pakistan ist der Mörder eines Gouverneurs hingerichtet worden, der die strengen Blasphemie-Gesetzes des muslimischen Landes reformieren wollte. Ein ranghoher Polizeivertreter bestätigte am Montag, dass Mumtaz Qadri im Gefängnis Adialia in Rawalpindi gehängt worden sei.

Pakistan

Qadri hatte den Gouverneur von Punjab, Salman Taseer, im Jahr 2011 auf offener Strasse in Islamabad mit zahlreichen Schüssen getötet. Er gestand später, sein Motiv seien die Reformbestrebungen des Politikers gewesen.

Unter Islamisten im Land wird er für die Tat als Held verehrt. Die Hinrichtung fand daher unter verschärften Sicherheitsvorkehrungen statt. (wst/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
    Verhandlungen zu Waffenruhe: Das sind die Forderungen

    Die Ukraine hat eine 30-tägige Waffenruhe im Krieg mit Russland bereits ab Montag angeboten. «Die Ukraine und alle Verbündeten sind bereit für eine vollständige, bedingungslose Waffenruhe zu Land, in der Luft und auf See für mindestens 30 Tage schon ab Montag», schrieb der ukrainische Aussenminister Andrij Sybiha auf der Plattform X. «Wenn Russland zustimmt und eine wirksame Überwachung gewährleistet ist, können ein dauerhafter Waffenstillstand und vertrauensbildende Massnahmen den Weg zu Friedensverhandlungen ebnen.»

    Zur Story