International
Palästina

Schweizer aus Gaza-Flotte: Letzte Aktivisten in Genf gelandet

epa12439730 Swiss activist and former Mayor of Geneva Remy Pagani (R), and other activists from the Global Sumud Flotilla, who were detained by Israeli forces while carrying humanitarian aid intended  ...
Der ehemalige Genfer Bürgermeister Remy Pagani (rechts) und zwei weitere Flotilla-Aktivisten am Flughafen in Genf.Bild: keystone

Letzte Schweizer Mitglieder der Gaza-Flotte in Genf gelandet

08.10.2025, 16:4608.10.2025, 17:05

Die letzten Schweizer Mitglieder der Gaza-Flotte sind nach Hause zurückgekehrt. Neun Personen landeten am Mittwoch in Genf, nachdem ein weiterer Aktivist, ein schweizerisch-türkischer Doppelbürger, bereits am Dienstag in der Türkei angekommen war.

Rund 300 Demonstrierende empfingen die neun Schweizer Aktivistinnen und Aktivisten am Flughafen Genf, wie ein Reporter der Nachrichtenagentur Keystone-SDA berichtete. Sie waren mit Plakaten ausgestattet und stimmten Parolen zu Ehren der Flottille an.

Auch der ehemalige Genfer Stadtpräsident Rémy Pagani gehörte zu den Rückkehrern. Bei seiner Ankunft bedankte er sich unter anderem für den Empfang: «Ohne euch wären wir immer noch dort», sagte er. Sie seien wie Tiere behandelt und gedemütigt worden. «Wir waren 14, zusammengepfercht auf 23 Quadratmeter.»

Die Schweizer Gaza-Flotte bestand aus 19 Mitgliedern, die mittlerweile alle aus Israel ausgewiesen wurden. Der erste Aktivist war am Samstag nach Zürich zurückgekehrt, ehe am Sonntag acht weitere Personen in Genf ankamen. (leo/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
11 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bundy
08.10.2025 17:22registriert Februar 2016
Hoffentlich gibt‘s dann von der EDA eine Rechnung zu dieser vermeidbaren Rettungsaktion.
7717
Melden
Zum Kommentar
avatar
Le French
08.10.2025 17:42registriert Juli 2019
Sie wurden deutlich gewarnt! Ich hoffe, sie bekommen nun eine entsprechende Rechnung.
6114
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rechner
08.10.2025 18:20registriert August 2022
Warum setztsich das EDA für die ein und organsiert ? Die sollten dort schmoren, denn sie wussten was sie taten. Asbsolut selber schuld und verantwortlich.
3311
Melden
Zum Kommentar
11
«Trumps Invasion»: Soldaten der Nationalgarde aus Texas in Illinois angekommen
Mit der Ankunft von Soldaten der texanischen Nationalgarde in Illinois ist eine weitere Eskalationsstufe im Konflikt zwischen der US-Regierung und dem Bundesstaat erreicht. Der Gouverneur des Bundesstaates, JB Pritzker, der sich seit Wochen gegen einen Einsatz von Nationalgardisten auf Geheiss von Präsident Donald Trump stemmt, sagte am Dienstag, man habe beobachtet, wie Soldaten aus Texas angekommen seien. Diese waren demnach zunächst nicht auf den Strassen Chicagos zu sehen. Die grosse Frage ist: Wird sich das bald ändern?
Zur Story