International
Palästina

Zehntausende protestieren in London für Palästinenser

Zehntausende protestieren in London für Palästinenser

17.02.2024, 18:25
Mehr «International»

Zehntausende Menschen sind in London bei einer propalästinensischen Demonstration auf die Strasse gegangen. Nach Schätzungen der Polizei beteiligten sich am Samstagnachmittag rund 30'000 Menschen. Der Protest sollte zur israelischen Botschaft führen. Etwa ein Dutzend Menschen wurde vorübergehend festgenommen, darunter ein Mann mit einem antisemitischen Plakat, wie die Metropolitan Police mitteilte.

Protesters hold up flags and placards during a demonstration in support of Palestinian people in Gaza, in London, Saturday, Feb. 17, 2024. (AP Photo/Alberto Pezzali)
Zehntausende Menschen gingen am Samstag in London für Palästina auf die Strasse.Bild: keystone

Als Beamte ihn hätten festnehmen wollen, seien sie angegriffen worden, teilte die Polizei auf der Plattform X (früher Twitter) mit. Das habe zu sechs weiteren Festnahmen geführt. Menschen wurden auch festgenommen, weil sie zum Beispiel ihre Gesichtsbedeckung nicht abnehmen wollten.

Die Organisation Palestine Solidarity Campaign forderte mit dem Protestmarsch in der britischen Hauptstadt einen Waffenstillstand im Gazastreifen. Die Initiative erwartete der Nachrichtenagentur PA zufolge mehr als 200 000 Menschen. Zu den Teilnehmern gehörte auch der frühere Chef der Labour-Partei, Jeremy Corbyn, wie auf Bildern zu sehen war. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
13
Polizei greift bei Protesten an US-Unis durch – Abschlussfeier mit 65'000 Menschen abgesagt
In den USA haben sich die propalästinensischen Demonstrationen an Universitäten auf andere Landesteile ausgeweitet und teils verschärft.

In der Westküstenmetropole Los Angeles nahm die Polizei am Mittwochabend (Ortszeit) 93 Menschen fest, die während Demonstrationen auf das Gelände der University of Southern California vorgedrungen sein sollen, wie der US-Sender CNN berichtete.

Zur Story