International
Papst

Messe an alter Wirkungsstätte: Argentinier beten für Papst

epaselect epa11922662 A man cries next to a photograph of Pope Francis during a mass at Plaza Constitucion in Buenos Aires, Argentina, 24 February 2025. Catholic faithful pray for the health of Pope F ...
Ein Mann weint neben einem Porträt des Papstes in Buenos Aires.Bild: keystone

Messe an alter Wirkungsstätte: Argentinier beten für Papst

Zahlreiche Gläubige haben bei einer Messe unter freiem Himmel in Buenos Aires für den erkrankten Papst Franziskus gebetet.
25.02.2025, 04:2025.02.2025, 08:51

«Auf diesem Platz ist der Papst als Kardinal Bergoglio auf die Ausgegrenzten und die Leidenden zugegangen», sagte der Erzbischof von Buenos Aires, Jorge Ignacio García Cuerva, bei dem Gottesdienst auf der Plaza Constitución im Zentrum der argentinischen Hauptstadt. «Auf diesem Platz war seine prophetische Stimme immer zu hören, die Ausgrenzung und Ungerechtigkeit anprangerte.»

Papst Franziskus wird seit eineinhalb Wochen wegen einer beidseitigen Lungenentzündung in einem Krankenhaus in Rom behandelt. Die Ärzte beschreiben den Gesundheitszustand des katholischen Kirchenoberhauptes als kritisch. Vor seiner Wahl zum Papst war Jorge Mario Bergoglio – so Franziskus' bürgerlicher Name – Erzbischof von Buenos Aires. Mit seinen 88 Jahren ist Franziskus inzwischen der zweitälteste Papst der Geschichte.

«Ich bete für die Genesung von Papst Franziskus. Wir hoffen, dass es ihm bald besser geht und er zu uns kommt», sagte eine Frau namens Graciela, die zu der Messe unter freiem Himmel gekommen war. Uselina aus dem Elendsviertel Villa 21 sagte:

«Bergoglio ist immer gekommen und hat mit uns Mate-Tee getrunken. Er hat viel für uns getan. Wir beten für ihn.»

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Proteste in Georgien: Zehntausende protestieren gegen prorussische Regierung
Am Tag der Kommunalwahlen in Georgien haben erneut Tausende gegen die Regierung demonstriert. In Tbilissi musste die Polizei den Präsidentenpalast schützen.
In Georgien haben am Tag der Kommunalwahlen zehntausende Menschen gegen die Regierung protestiert. In der Hauptstadt Tbilissi versuchten Demonstrierende, in den Präsidentenpalast einzudringen, wie ein Journalist der Nachrichtenagentur AFP berichtete. Die Demonstrierenden werfen der georgischen Regierung vor, sich Russland anzunähern und sich von der EU und demokratischen Standards abzuwenden.
Zur Story