International
Papst

Papst weiter in Klinik: Sonntagsgebet fällt wieder aus

Papst weiter in Klinik: Sonntagsgebet fällt wieder aus

09.03.2025, 10:4509.03.2025, 10:45
epa11949748 Nuns pray in front of a statue of John Paul II at the entrance of Gemelli hospital where Pope Francis is still hospitalized, in Rome, Italy, 08 March 2025. Pope Francis was admitted to Rom ...
Nonnen beten vor der Statue Papst Johannes Pauls dem Zweiten.Bild: keystone

Wegen seiner schweren Lungenentzündung muss Papst Franziskus das vierte Mal in Folge auf das traditionelle Sonntagsgebet vor Zehntausenden Gläubigen auf dem Petersplatz verzichten. Das 88 Jahre alt Oberhaupt der katholischen Kirche liegt weiterhin in Rom im Krankenhaus, seit mehr als drei Wochen schon. Die Nacht zum Sonntag sei «ruhig» verlaufen, teilte der Vatikan am Morgen mit. Jetzt ruhe sich Franziskus aus.

Am Abend hatte der Heilige Stuhl in einem ärztlichen Bulletin von einer «allmählichen, leichten Besserung» berichtet. «Der klinische Zustand des Heiligen Vaters ist in den letzten Tagen stabil geblieben und zeigt somit ein gutes Ansprechen auf die Therapie», hiess es darin. Franziskus habe auch kein Fieber. Das nächste Bulletin soll am Montagabend veröffentlicht werden. In den vergangenen Wochen hatte es auch mehrere Rückschläge gegeben.

Am Donnerstag zwölf Jahre im Amt

Der Papst leidet an einer schweren Lungenentzündung, die beide Lungenflügel erfasst hat. Mehrmals hatte er in der Klinik Anfälle akuter Atemnot. Deshalb muss er immer wieder über eine Maske auf Mund und Nase mechanisch beatmet werden. Mit 88 Jahren ist er inzwischen der zweitälteste Papst der Geschichte. Am Donnerstag ist es zwölf Jahre her, dass er als Nachfolger des deutschen Pontifexes Benedikt XVI. zum Kirchenoberhaupt gewählt wurde. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Wie Trump mit irrationalem Hass die US-Wirtschaft sabotiert und einen Crash riskiert
Der Boom um die Künstliche Intelligenz ist das einzige, was die US-Wirtschaft zusammenhält – Trump attackiert ausgerechnet ihre grosse Schwachstelle.
Die USA führen gerade ein kurioses Schauspiel auf. Der Arbeitsmarkt steht am Rande einer Krise. Die Inflation vor einem Comeback. Die Börse am Anfang oder am Ende eines historischen Booms. Mittendrin tobt Donald Trump. Die Welt schaut zu und fragt sich, ob bald die nächste Krise made in USA über ihr hereinbricht.
Zur Story