International
Papst

Vatikan: Papst Franziskus wegen Atemwegsinfekt in Krankenhaus

epa10548485 Pope Francis leaves at the end of his weekly general audience in Saint Peter's Square, Vatican City, 29 March 2023. EPA/ETTORE FERRARI
Sorgen um den Papst, der im Spital ist.Bild: keystone

Papst Franziskus ist im Spital – ob er zu Ostern zurück ist, ist noch unklar

Der Papst ist wegen einer Atemwegsinfektion im Spital. Gläubige auf der ganzen Welt beten für ihren Pontifex.
29.03.2023, 20:5930.03.2023, 13:14
Mehr «International»

Kurz vor Ostern wächst die Sorge um Papst Franziskus. Nachdem der 86-Jährige am Mittwoch überraschend in ein Spital eingeliefert wurde, beteten Gläubige überall auf der Welt für das Oberhaupt der katholischen Kirche. Wegen einer Atemwegsinfektion muss der Pontifex vorerst im Spital Gemelli in Rom bleiben – wie Vatikan-Sprecher Matteo Bruni mitteilte. Eine Infektion mit dem Coronavirus wurde aber ausgeschlossen.

Papst Franziskus geht es nach der ersten Nacht im Spital bereits besser. Das teilte Matteo Bruni, der Sprecher des Heiligen Stuhls, am Donnerstag mit. Das Oberhaupt der katholischen Kirche habe sich «gut erholt». Sein Zustand «verbessert sich allmählich. Franziskus habe am Morgen einige Zeitungen gelesen und gearbeitet. In dem Privatappartement innerhalb der Klinik habe er in einer kleinen Kapelle gebetet und die Eucharistie empfangen.

Ob Franziskus die anstehende Karwoche sowie den Ostersonntag – die wichtigsten Tage im katholischen Kirchenjahr – im Vatikan zelebrieren kann, ist weiter unklar. Laut Bruni benötigt der Papst in diesen Tagen eine stationäre Therapie im Spital. Die Termine und Audienzen des Papstes am Donnerstag und Freitag wurden darum bereits gestrichen.

Vor dem Spital fanden sich am frühen Donnerstagmorgen bereits Dutzende Journalisten und Kamerateams ein. Am späten Vormittag werden neue Details und Erkenntnisse vonseiten des Vatikans zum Gesundheitszustand des 86-Jährigen erwartet.

Members of the media waits outside the Agostino Gemelli hospital under the rooms on the top floor normally used when a pope is hospitalised, in Rome, Thursday, March 30, 2023, after The Vatican said P ...
Medienschaffende richten ihre Objektive auf den Papst.Bild: keystone
epa10549472 Policemen stand in front of the Agostino Gemelli hospital in Rome, Italy, 29 March 2023. Pope Francis is hospitalized following a respiratory infection (excluding the Covid 19 infection) w ...
Hier ist Pontifex untergebracht: Polizeibeamte vor der Klinik.Bild: keystone

Herzprobleme und Gebete

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge plagten den Argentinier auch Probleme am Herzen, die er unter anderem nach der Generalaudienz am Mittwoch gespürt habe. Sein persönlicher medizinischer Betreuer, Massimiliano Strappetti, habe dann entschieden, in das Spital zu fahren. Neben der Diagnose der Atemwegsinfektion ergaben Tests dann aber keine besorgniserregenden Befunde, wie es in Medien hiess.

Pope Francis is helped into his car at the end of the weekly general audience in St. Peter's Square, at the Vatican, Wednesday, March 29, 2023. Pope Francis went to a Rome hospital on Wednesday f ...
Der Papst am vergangenen Mittwoch, als sein Herz ihn plagte. Hier wird er aus dem Rollstuhl in sein Auto gehievt.Bild: keystone

Etliche Christen wünschten dem Papst etwa in sozialen Netzwerken eine gute Besserung. US-Präsident Joe Biden, der selbst Katholik ist, rief am Mittwochabend (Ortszeit) bei einem Empfang im Weissen Haus dazu auf, für Franziskus zu beten. Kardinal Timothy Dolan, der Erzbischof von New York, bat die Gläubigen in einem Beitrag bei Twitter um Gebete für eine «schnelle Genesung» des Heiligen Vaters. «Papst Franziskus ist berührt von den vielen Nachrichten, die er bekommen hat und ist dankbar für die Nähe und das Gebet», sagte Bruni.

In der Poliklinik Agostino Gemelli wurde schon Papst Johannes Paul II. mehrere Male behandelt, auf dem Vorhof steht eine grosse Statue des polnischen Jahrhundertpapstes.

epa10549462 A statue of late Pope St. John Paul II in front of the Agostino Gemelli hospital in Rome, Italy, 29 March 2023. Pope Francis is hospitalized following a respiratory infection (excluding th ...
Papst-Statur vor der Gemelli-Klinik von Rom.Bild: keystone

Auch Franziskus ist ein bekannter Patient in der Klinik. Er unterzog sich im Sommer 2021 einer Darmoperation. Damals sprach er von einem Balkon des Krankenhauses aus das Angelus-Gebet. Möglicherweise muss er nun erneut einen Sonntag in der Klinik im Nordwesten Roms verbringen.

(yam/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Vom Winde verweht: Der Papst wird Opfer eines Photoshop-Battles
1 / 30
Vom Winde verweht: Der Papst wird Opfer eines Photoshop-Battles
Als letzte Station seiner 6-tägigen Amerikareise besuchte Papst Franziskus im September 2015 die US- amerikanische Grossstadt Philadelphia im Bundesstaat Pennsylvania.
quelle: epa/reuters pool / tony gentile / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Papst Franziskus weint bei Gebet für die Ukraine
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Mindestens 32 Tote nach heftigen Regenfällen in Kenia

In Kenia sind in den vergangenen Tagen nach heftigen Regenfällen und Überschwemmungen mindestens 32 Menschen ums Leben gekommen. Wie die UN-Nothilfeorganisation OCHA am Freitag berichtete, mussten mehr als 40 000 Menschen aus ihren Dörfern und Siedlungen fliehen.

Zur Story