International
People-News

Italien-Diva Gina Lollobrigida will «in Frieden sterben»

People-News

94-Jährige kämpft um ihre Würde: Italien-Diva Gina Lollobrigida will «in Frieden sterben»

22.11.2021, 08:51
Mehr «International»
FILE - In this Nov. 16, 2012 file photo, actresses Gina Lollobrigida poses for photographers as they arrive for the screening of a documentary on Miss Italy during the 7th edition of the Rome Internat ...
Gina Lollobrigida im Jahr 2012Bild: keystone

Die italienische Film-Diva Gina Lollobrigida kämpft in einem familieninternen Vormundschaftsstreit um ihre Würde. «Ich verdiene es nicht, so gedemütigt zu werden», sagte die 94-Jährige am Sonntag in einem emotionalen TV-Interview.

Der früheren Schauspielerin («Der Glöckner von Notre Dame») und Künstlerin wurde vom Gericht auf Initiative ihres Sohnes ein Vormund zugewiesen, ohne den sie keine finanziellen Entscheidungen treffen darf.

«Ich habe nichts Schlimmes gemacht», sagte sie. «In meinem Alter sollte ich eigentlich ein bisschen Frieden haben. Aber den habe ich nicht. Ich bin müde. Man sollte mich in Frieden sterben lassen.»

Lollobrigida ist neben Sophia Loren und Claudia Cardinale eine der drei grossen Film-Ikonen Italiens, in den 50er und 60er Jahren galt die Römerin als schönste Frau der Welt.

Sie drehte mit Stars wie Anthony Quinn, Humphrey Bogart, Marcello Mastroianni und Rock Hudson, zu ihren Welterfolgen gehören Filme wie «Fanfan, der Husar» und «Die Schönen der Nacht». Nach der Filmkarriere war sie als Fotografin und Bildhauerin erfolgreich.

Zuletzt aber geriet Lollobrigida vor allem durch einen Rechtsstreit um ihren Geisteszustand in die Schlagzeilen. Im Oktober hatte das Oberste Gericht in Italien ein Urteil bestätigt, wonach ein Vormund über das Vermögen der Seniorin wachen soll. Lollobrigida vermutet ein Komplott ihres Sohnes Milco und anderer, um an das Erbe zu kommen.

«Es gibt nur ein Ziel, und das ist nicht das Wohlergehen von Gina Lollobrigida, sondern ihr Vermögen», sagte ihr neuer Anwalt Antonio Ingroia, ein früherer Anti-Mafia-Staatsanwalt, in der beliebten TV-Sendung «Domenica In» der öffentlich-rechtlichen Rai.

Seine Mandantin verdiene «von allen Italienern, vor allem aber von den italienischen Institutionen, mehr Respekt als in den letzten Jahren».

Sterbehilfe für gesunde Menschen?

Video: srf/Roberto Krone

Eine zentrale Person in der Argumentation von Lollobrigidas Sohn ist Andrea Piazzola, ein Mann von Anfang 30, dem vorgeworfen wird, die Diva manipuliert zu haben. Piazzola ist ihr Assistent, in der TV-Sendung bezeichnete die einstige Schauspielerin ihn als «mein grosses Glück». Er sei «wie ein Sohn für mich, ein guter Mensch». Ihren leiblichen Sohn und auch den Enkel wolle sie nicht mehr sehen.

Diese machten gemeinsame Sache mit einem mutmasslichen spanischen Heiratsschwindler, der Lollobrigida vor Jahren habe hereinlegen wollen, behauptete sie. «Wahnsinn!», schimpfte die 94-Jährige.

Sie habe kaum noch Kraft zu kämpfen, sagte Lollobrigida, auch wenn sie in dem Interview von der vor ihr knienden Star-Moderatorin Mara Venier darum angefleht wurde. «Ich habe das Recht in Frieden zu leben, aber auch in Frieden zu sterben», sagte Lollobrigida unter Tränen. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Zsa Zsa Gabor ist tot – das sind ihre besten Zitate
1 / 19
Zsa Zsa Gabor ist tot – das sind ihre besten Zitate
Fast wäre sie 100 Jahre alt geworden, doch nun ist Zaza Gabor im Alter von 99 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben. Hier kommen die besten Zitate der Ikone ...
quelle: ap / anonymous
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn Menschen mit Sterbefasten ihr Leiden verkürzen wollen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Laracroft64
22.11.2021 10:39registriert Februar 2017
Ihr Geld und ihr Recht, es zu verschwenden.
460
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kiro Striked
22.11.2021 11:02registriert August 2019
Joa Typischer Fall.

Person hat Geld, will davon aber nicht genug locker machen... Jetzt wird die Person auch noch sehr sehr alt... also muss man ja, wenn man ans Erbe kommen will, bevor man selber alt ist, ein paar Hebel in umlegen.

Meine Mutter hat mal vor Gericht ausgesagt, weil der Sohn der Nachbarin diese entmündigen wollte. Obwohl die Frau absolut klar im Kopf war. Ist er heimlich in die Wohnung nachts, und hat Möbel umplatziert u.s.w.
390
Melden
Zum Kommentar
avatar
sowhat
22.11.2021 12:34registriert Dezember 2014
So kommts, wenn der Nachwuchs meint, ein Anrecht auf das Erarbeitete der Eltern zu haben.
Börg 🤮
300
Melden
Zum Kommentar
10
Handys, Laptops und Co. sollen reparierbar werden – EU beschliesst «Recht auf Reparatur»

Kühlschränke, Handys, Staubsauger - wenn solche Geräte kaputtgehen, muss der Hersteller sie unter Umständen künftig reparieren. Eine grosse Mehrheit der Europaabgeordneten stimmte in Strassburg für das sogenannte Recht auf Reparatur. Damit soll gewährleistet werden, dass bestimmte Produkte länger genutzt werden und weniger Müll produziert wird.

Zur Story