International
People-News

«Nachtigall Indiens»: Bollywood-Sängerin Lata Mangeshkar gestorben

People-News

Die «Nachtigall Indiens» ist verstummt: Bollywood-Sängerin Lata Mangeshkar gestorben

06.02.2022, 10:52
Mehr «International»

Ihre Stimme war in mehr als 1000 Bollywood-Filmen zu hören: Die als «Nachtigall Indiens» bekannte Sängerin Lata Mangeshkar, eine der wichtigsten Kultur-Ikonen des Landes, ist am Sonntag im Alter von 92 Jahren gestorben. Sie starb im Krankenhaus in Mumbai, in das sie Anfang Januar nach einem positiven Corona-Test gekommen war, wie ihr Arzt Pratit Samdani Medienschaffenden sagte.

Demnach hatte sich der Zustand der Künstlerin in den vergangenen Tagen verschlechtert. Sie sei an multiplem Organversagen gestorben, sagte Samdani weiter. Indiens Premierminister Narendra Modi bekundete seine Trauer bei Twitter. «Sie hinterlässt in unserem Land eine Leere, die nicht gefüllt werden kann», schrieb er.

Die 1929 in der Millionenstadt Indore geborene Mangeshkar war über die Grenzen Indiens hinaus bekannt und inspirierte Generationen von Sängerinnen und Sängern. Im Laufe ihrer rund sieben Jahrzehnte dauernden Karriere nahm sie Schätzungen zufolge 30'000 Songs auf. Doch insbesondere ihre Arbeit als Playback-Sängerin in Bollywood, bei der sie den Hauptdarstellerinnen ihre Stimme lieh, machte sie zum Star.

Mangeshkar wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und erhielt unter anderem die höchste zivile Ehrung des Landes, den «Bharat Ratna» (Juwel Indiens). Die aus einer bekannten Musikerfamilie stammende Künstlerin komponierte auch selbst Musik und produzierte Filme.

Indiens Regierung kündigte zum Gedenken an die legendäre Sängerin eine zweitägige Staatstrauer an, bei der die Nationalflaggen auf halbmast gesetzt werden sollten. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Flixbus-Unglück auf Weg nach Zürich: Ermittler suchen nach Ursache
Nach dem schweren Busunglück mit vier Toten und über 30 Verletzten auf der Autobahn 9 bei Leipzig rücken nun die Ermittlungen zur Unfallursache in den Fokus.

«Zunächst müssen zahlreiche Zeugenbefragungen durchgeführt werden. Das wird natürlich noch einige Zeit in Anspruch nehmen», sagte eine Polizeisprecherin.

Zur Story