International
People-News

King of Queens: US-Schauspieler Jerry Stiller (aka Arthur) ist tot

People-News

US-Schauspieler Jerry Stiller (aka Arthur) ist tot

11.05.2020, 11:2511.05.2020, 17:04
Mehr «International»

Der amerikanische Schauspieler Jerry Stiller ist verstorben. Dies teilt sein ebenfalls schauspielernder Sohn Ben Stiller (54) via Twitter mit. «Ich habe die traurige Nachricht zu überbringen, dass mein Vater gestorben ist», schreibt er.

«Er war ein grossartiger Vater und Grossvater und für seine Frau Anne mehr als 62 Jahre lang der hingebungsvollste Mann. Er wird sehr vermisst werden. Ich liebe Dich, Dad.» Der 92-Jährige sei eines natürlichen Todes gestorben.

Jerry Stiller ist in Deutschland vor allem durch seine Rolle als kauziger alter Schwiegervater Arthur Spooner in der Sitcom «King of Queens» (1998-2007) bekannt. Der oft schlecht gelaunte Arthur ging dem Serienhelden Doug Heffernan (Kevin James) regelmässig auf die Nerven. In der Serie schrie er gerne und publikumswirksam rum, bat seinen Schwiegersohn, einen Kartoffelchip in der Form von US-Präsident Nixon aufzubewahren. Oder er drohte damit, sich selbst zu verletzen und den Behörden zu erzählen, er sei geschlagen worden.

In this Feb. 11, 2011, photo, Ben Stiller, left, and his father Jerry Stiller arrive at the Help Haiti benefit honoring Sean Penn hosted by the Stiller Foundation and The J/P Haitian Relief Organizati ...
Ben und Jerry Stiller.Bild: AP

Stiller war auch in vielen Folgen der 90er-Jahre-Erfolgsserie «Seinfeld» zu sehen. Dort verkörperte der nur 1,65 Meter grosse Mann Frank Costanza. Costanza ist ebenfalls ein Exzentriker, der unter anderem Weihnachten durch sein persönliches Fest «Festivus» ersetzt hat - als Konsumkritik. In den USA wird Stiller vor allem mit dieser Rolle bei «Seinfeld» in Verbindung gebracht. Stiller wirkte aber auch in etlichen Kinofilmen mit, darunter «Zoolander» (2001), «Airport 2» und «Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 123» (beide 1974).

In den 50er Jahren heiratete Stiller Anne Meara, der «New York Times» zufolge als beide versuchten, in New York als Schauspieler Fuss zu fassen. Bald begannen sie als Komiker zusammen in Nachtclubs aufzutreten und schafften es etwa in die quotenstarke «Ed Sullivan Show». Die Ehe hielt bis zu Annes Tod 2015, mehr als sechs Jahrzehnte. In Hollywood erinnert ein Stern auf dem «Walk of Fame» an die Beiden.

FILE- In this Nov. 6, 2003, file photo, Jerry Stiller, left, and his wife Anne Meara pose on the set of "The King of Queens," at Sony Studio in Culver City, Calif. Stiller, a comedy veteran  ...
Stiller und seine FrauBild: AP

Ihr gemeinsamer Sohn Ben Stiller (54) ist ebenfalls sehr erfolgreich mit Komödien. Mit ihm arbeitete Jerry der Branchenseite IMDB zufolge in insgesamt elf Filmen zusammen. Nach Jahrzehnten der getrennten Karrieren heiratete Jerry Anne Meara schliesslich auch in der letzten Staffel von «King of Queens» - eine Wiedervereinigung des Comedy-Duos auf der Bühne. In einer Szene vor der Trauung sagt er, dass sie schon noch lernen würden, sich zu lieben. Die Frau antwortet, dass sie das bereits tue. Arthur: «Na, dann ist das schon die halbe Miete.» (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Persönlichkeiten haben uns 2020 schon verlassen
1 / 103
Diese Persönlichkeiten haben uns 2020 verlassen
Im Bild: Sean Connery, Mike Shiva, Chadwick Boseman, Elizabeth Wurtzel, Diana Rigg, Olifr M. Guz, Diego Maradona, Ruth Bader Ginsburg und Stella Tennant.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
horst
11.05.2020 11:34registriert Dezember 2015
Ruhe in Frieden, Jerry Stiller.

Jerry Stiller hat Arthur in King of Queens so genial gespielt. Ich verabschiede mich mit dem legendären Satz: Wir sehen uns in der Hölle!
2325
Melden
Zum Kommentar
avatar
TheNormalGuy
11.05.2020 11:44registriert September 2017
R.I.P.
Hat mich immer wieder zum Lachen gebracht. Meine Lieblingsfolge ist: "Trio Infernale - Streikwoche 2"

In diesem Sinne:

*Doug and Carrie

Doug and Carrie

Doug and Carrie

Arthur, Arthur, Arthur, Arthur!*
1393
Melden
Zum Kommentar
avatar
Youri
11.05.2020 11:44registriert Juni 2019
Sad news! Toller, lustiger Schauspieler, als Arthur in KoQ war er einfach genial!! RIP!
963
Melden
Zum Kommentar
25
    So steht es aktuell um die Menschenrechte in der Welt

    2024 war ein Jahr der Krisen – wachsende autoritäre Tendenzen, Unterdrückung und bewaffnete Konflikte überschatteten positive Entwicklungen und beschnitten die Menschenrechte weltweit. Aber es war auch ein Jahr der Courage von Menschen, die sich gegen Unterdrückung stellen und für Fortschritt eintreten. So schreibt es die Chefin der NGO Human Rights Watch in ihrem einleitenden Essay zum World Report 2025.

    Zur Story