International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

People-News

US-Schauspieler Jerry Stiller (aka Arthur) ist tot



Der amerikanische Schauspieler Jerry Stiller ist verstorben. Dies teilt sein ebenfalls schauspielernder Sohn Ben Stiller (54) via Twitter mit. «Ich habe die traurige Nachricht zu überbringen, dass mein Vater gestorben ist», schreibt er.

«Er war ein grossartiger Vater und Grossvater und für seine Frau Anne mehr als 62 Jahre lang der hingebungsvollste Mann. Er wird sehr vermisst werden. Ich liebe Dich, Dad.» Der 92-Jährige sei eines natürlichen Todes gestorben.

Jerry Stiller ist in Deutschland vor allem durch seine Rolle als kauziger alter Schwiegervater Arthur Spooner in der Sitcom «King of Queens» (1998-2007) bekannt. Der oft schlecht gelaunte Arthur ging dem Serienhelden Doug Heffernan (Kevin James) regelmässig auf die Nerven. In der Serie schrie er gerne und publikumswirksam rum, bat seinen Schwiegersohn, einen Kartoffelchip in der Form von US-Präsident Nixon aufzubewahren. Oder er drohte damit, sich selbst zu verletzen und den Behörden zu erzählen, er sei geschlagen worden.

In this Feb. 11, 2011, photo, Ben Stiller, left, and his father Jerry Stiller arrive at the Help Haiti benefit honoring Sean Penn hosted by the Stiller Foundation and The J/P Haitian Relief Organization, in New York. Comedian veteran Jerry Stiller, who launched his career opposite wife Anne Meara in the 1950s and reemerged four decades later as the hysterically high-strung Frank Costanza on the smash television show

Ben und Jerry Stiller. Bild: AP

Stiller war auch in vielen Folgen der 90er-Jahre-Erfolgsserie «Seinfeld» zu sehen. Dort verkörperte der nur 1,65 Meter grosse Mann Frank Costanza. Costanza ist ebenfalls ein Exzentriker, der unter anderem Weihnachten durch sein persönliches Fest «Festivus» ersetzt hat - als Konsumkritik. In den USA wird Stiller vor allem mit dieser Rolle bei «Seinfeld» in Verbindung gebracht. Stiller wirkte aber auch in etlichen Kinofilmen mit, darunter «Zoolander» (2001), «Airport 2» und «Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 123» (beide 1974).

In den 50er Jahren heiratete Stiller Anne Meara, der «New York Times» zufolge als beide versuchten, in New York als Schauspieler Fuss zu fassen. Bald begannen sie als Komiker zusammen in Nachtclubs aufzutreten und schafften es etwa in die quotenstarke «Ed Sullivan Show». Die Ehe hielt bis zu Annes Tod 2015, mehr als sechs Jahrzehnte. In Hollywood erinnert ein Stern auf dem «Walk of Fame» an die Beiden.

FILE- In this Nov. 6, 2003, file photo, Jerry Stiller, left, and his wife Anne Meara pose on the set of

Stiller und seine Frau Bild: AP

Ihr gemeinsamer Sohn Ben Stiller (54) ist ebenfalls sehr erfolgreich mit Komödien. Mit ihm arbeitete Jerry der Branchenseite IMDB zufolge in insgesamt elf Filmen zusammen. Nach Jahrzehnten der getrennten Karrieren heiratete Jerry Anne Meara schliesslich auch in der letzten Staffel von «King of Queens» - eine Wiedervereinigung des Comedy-Duos auf der Bühne. In einer Szene vor der Trauung sagt er, dass sie schon noch lernen würden, sich zu lieben. Die Frau antwortet, dass sie das bereits tue. Arthur: «Na, dann ist das schon die halbe Miete.» (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Nicht mehr anzeigen

Diese Persönlichkeiten haben uns 2020 schon verlassen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

26
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
26Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Wirbelwürmli 11.05.2020 19:29
    Highlight Highlight ICH! WILL! PIZZA!!

    Wie habe ich KoQ geliebt ❤️ All the best auf Deiner letzten Reise Arthur; Du warst Einer der ganz Grossen 😢
  • Mia_san_mia 11.05.2020 17:06
    Highlight Highlight Oh schade... Er hat mich oft zum lachen gebracht 😀
  • 2winDaddy 11.05.2020 15:18
    Highlight Highlight 555-NASE!
  • Der müde Joe 11.05.2020 14:25
    Highlight Highlight Jerry Stiller war für King of Queens das pünktlich auf dem i und die Sahne auf dem LEMONENEIS!!!

    Ruhe in Frieden, alter Mann.😉

    Hier nochmals zum geniessen...

    Play Icon
  • Sebi 91 11.05.2020 13:24
    Highlight Highlight Der war wirklich ein lustiger Mensch.
    Seine Art von Humor war einzigartig.
  • Sözeri Enes 11.05.2020 13:10
    Highlight Highlight Oh man, Ruhe in Frieden lustiger Mann
    Benutzer Bildabspielen
  • MrNiceGuy 11.05.2020 12:59
    Highlight Highlight Ich schaue die Serie noch heute wenn mir langweilig ist, hat meine ganze Jugend geprägt..

    RIP King Arthur!
  • Neruda 11.05.2020 12:39
    Highlight Highlight Danke Jerry für deine hervorragende schauspielerische Arbeit als Arthur! Die Best-of-Videos bringen mich immer wieder zum Lachen!
    Play Icon
  • niklausb 11.05.2020 12:39
    Highlight Highlight "You want a piece of me?"
    Möge er in frieden ruhen und an Festivus werde ich an ihn denken.
    • Sensei 11.05.2020 17:04
      Highlight Highlight Haha endlich jemand, der weiss, für welche Show er wirklich bekannt ist.
  • Rasta281 11.05.2020 12:05
    Highlight Highlight WIE KANNST DU ES WAGEN????

    R.I.P. Jerry Stiller. Ich habe jede Folge KoQ so viele Male gesehen und du bringst mich immer noch zum Lachen. Danke!
    • Cirrum 11.05.2020 13:25
      Highlight Highlight Meine Frau fett zu nennen...

      ja, jeden Tag wieder aufs Neue:-)
  • B. Scheuert 11.05.2020 11:56
    Highlight Highlight Ach Party-Artie, welch wunderschöne witzige Zeit du uns beschert hast! Mögest du in Frieden Ruhen.
    Play Icon
  • wonderBibi 11.05.2020 11:48
    Highlight Highlight Ketsup
    • Neruda 11.05.2020 12:35
      Highlight Highlight Wollte das gleiche schreiben 😅 Ein Wort und ich habe ein breites Grinsen im Gesicht. Genial wie er die Rolle des Arthur verkörperte!
  • Youri 11.05.2020 11:44
    Highlight Highlight Sad news! Toller, lustiger Schauspieler, als Arthur in KoQ war er einfach genial!! RIP!
  • TheNormalGuy 11.05.2020 11:44
    Highlight Highlight R.I.P.
    Hat mich immer wieder zum Lachen gebracht. Meine Lieblingsfolge ist: "Trio Infernale - Streikwoche 2"

    In diesem Sinne:

    *Doug and Carrie

    Doug and Carrie

    Doug and Carrie

    Arthur, Arthur, Arthur, Arthur!*
    • B. Scheuert 11.05.2020 11:53
      Highlight Highlight Beste Episode! Vor Allem die Szene in der Public Enemy's "Fight the Power" läuft.
    • TheNormalGuy 11.05.2020 12:47
      Highlight Highlight @B. Scheuert und dann mit diesen geilen Koteletten oder Bärten.

      Ober: "Gibt es hier einen Mallecken?"

      Doug: "Welchen Malecken meinen Sie?

      Ober: "Will Mallecken."

      Trio: *hysterisches Lachen*
    • Blackfoxx 11.05.2020 13:28
      Highlight Highlight Jerry Stiller war eine Legende... Rip :(

      PS. Das war wirklich die geilste Folge ever.
      Benutzer Bildabspielen
    Weitere Antworten anzeigen
  • horst 11.05.2020 11:34
    Highlight Highlight Ruhe in Frieden, Jerry Stiller.

    Jerry Stiller hat Arthur in King of Queens so genial gespielt. Ich verabschiede mich mit dem legendären Satz: Wir sehen uns in der Hölle!
    • Frida Kahlo 11.05.2020 11:41
      Highlight Highlight LIMONENEIS

      ♥️♥️♥️♥️♥️
    • TheNormalGuy 11.05.2020 11:45
      Highlight Highlight Da kann er dann auch sein "Ketsup" auf seinem Burger haben.
    • Brobdingnagisch 11.05.2020 11:46
      Highlight Highlight Doug and Carry, Doug and Carry, Doug and Carry...Arthur, Arthur, Arthur... Forever.

So doof klingen diese 10 englischen Filmtitel auf Schweizerdeutsch

Übersetzungen von englischen Filmtiteln ins Deutsche sind ja immer ein bisschen Glückssache. Mal geht der Sinn verloren, mal ist es komplett falsch. Doch wie würden wohl Filmposter aussehen, wenn die Filme in Schweizerdeutsch synchronisiert würden?

Wir haben uns dem kleinen Experiment gestellt und zehn Poster mehr oder weniger wortwörtlich übersetzt.

Artikel lesen
Link zum Artikel