International
Rassismus

Aufgeladene Stimmung bei Nazi-Kundgebung in Stockholm – Schneebälle gegen die Polizei

The Nordic Resistance Movement (Nordiska motstandsrorelsens), a Nordic National Socialist organisation, demonstrates in central Stockholm November 12, 2016. TT News Agency/Fredrik Sandberg via Reuters ...
Mitglieder der «Nordischen Widerstandsbewegung» im Zentrum Stockholms (12.11.2016).Bild: TT NEWS AGENCY/REUTERS

Aufgeladene Stimmung bei Nazi-Kundgebung in Stockholm – Schneebälle gegen die Polizei

12.11.2016, 14:5912.11.2016, 16:09
Mehr «International»

Bei einer Demonstration in Stockholm sind am Samstag rund 500 Neonazis nach Medienangaben mehreren tausend Gegendemonstranten gegenübergestanden. Die Polizei hatte Teile der Innenstadt abgesperrt und versuchte, die Gruppen voneinander fernzuhalten.

In der Altstadt versuchten Gegendemonstranten, die Absperrungen zu durchbrechen. Aus Protest gegen die Mitglieder der «Nordischen Widerstandsbewegung» riefen sie: «Ganz Stockholm hasst Rassisten» und «Keine Rassisten auf unseren Strassen».

Counter-protesters throw snowballs at police who are keeping them away from a demonstration organised by The Nordic Resistance Movement (Nordiska motstandsrorelsens) in central Stockholm November 12,  ...
Gegendemonstranten bewerfen die Polizei, die sie von den Neonazis fernhält, mit Schneebällen (12.11.2016).Bild: TT NEWS AGENCY/REUTERS

Einige Teilnehmer zündeten Knallkörper, Medien berichteten von blutenden und leicht verletzten Menschen. Es war jedoch unklar, wie sie sich die Verletzungen zugezogen hatten. Zehn Menschen nahm die Polizei in Gewahrsam. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lavamera
12.11.2016 15:55registriert November 2016
Sie haben Schnee :):)
213
Melden
Zum Kommentar
7
UNRWA im grossen Interview: «Das ist eine menschengemachte Katastrophe»
Die humanitäre Krise im Gazastreifen spitzt sich zu. Auch, weil der grössten Hilfsorganisation vor Ort, der UNRWA, das Geld ausgeht. Israel wirft ihr vor, mit der Hamas zusammenzuarbeiten. Im grossen Interview bezieht die UNRWA Stellung.

Während der UNO-Sicherheitsrat erstmals eine Resolution verabschieden konnte, die eine sofortige Waffenruhe im Gazastreifen zwischen der Hamas und Israel fordert, geht das Sterben im Gazastreifen weiter. Nicht nur wegen israelischer Angriffe, sondern auch wegen Hunger.

Zur Story