International
Raumfahrt

Frankreich will so hoch hinaus wie Musk – mit wiederverwendbarer Rakete

Frankreich will so hoch hinaus wie Musk – mit wiederverwendbarer Rakete

06.12.2021, 16:0506.12.2021, 16:05

Frankreich will Elon Musks Raumfahrtunternehmen SpaceX den Himmel nicht allein überlassen. «Das erste Mal wird Europa Zugang zu einer wiederverwendbaren Rakete haben. Mit anderen Worten, wir werden unser eigenes SpaceX, unsere eigene Falcon 9 haben

A SpaceX Falcon 9 rocket lifts off from Kennedy Space Center, Wednesday, Sept. 15, 2021, at Cape Canaveral, Fla., with all private citizens aboard. (Craig Bailey/Florida Today via AP)
Space X Inspirat ...
Eine Falcon-9-Rakete von SpaceX startet, 15. September 2021. Bild: keystone

Dies sagte der französische Finanzminister Bruno Le Maire am Montag mit Blick auf die Entwicklung einer europäischen Trägerrakete. Im Moment dominiert SpaceX den Sektor und führt auch bemannte Raumflüge zur Internationalen Raumstation (ISS) durch. Inzwischen arbeitet das Unternehmen von Tesla-Chef Musk an der wiederverwendbaren Grossrakete Starship, die auch Flüge zum Mars ermöglichen soll.

Bei einem Besuch des Werks des europäischen Raumfahrtunternehmens Ariane in der Normandie sagte Le Maire weiter, die Rakete müsse 2026 einsatzfähig sein. Frankreichs Präsident Emanuel Macron hatte im Oktober einen Investitionsplan über 30 Milliarden Euro vorgestellt. Mit dem Programm «Frankreich 2030» soll unter anderem auch die Wettbewerbsfähigkeit im Weltall wiederhergestellt werden. Die ArianeGroup ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Airbus und Safran. (yam/sda/awp/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Elon Musk
1 / 5
Elon Musk
Elon Musk mit seinem Elektroauto Tesla Model S. im Hintergrund. bild: dpa
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Elon Musk postet Drohnenflug über «Giga-Factory» – und landet viralen Hit
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Rubio: Treffen mit Dänemark zu Grönland nächste Woche
US-Aussenminister Marco Rubio hat für kommende Woche ein Treffen mit Vertretern Dänemarks angekündigt, um über Grönland zu sprechen. Auf eine Frage, ob damit ein militärisches Vorgehen vom Tisch sei, wollte er sich vor Journalisten nicht äussern. Es ist noch nicht bekannt, wo und wann genau das Treffen stattfinden soll.
Zur Story