Die Rückkehr aus dem All ist nie einfach. Für die Space-Crew, bekannt als «Crew-2», ist sie nun noch eine Spur mühsamer geworden: Die Toilette der SpaceX-Kapsel ist kaputt. Dies bestätigte NASA Astronaut Megan McArthur an einer Pressekonferenz am Wochenende.
Sie nimmt es allerdings ziemlich gelassen. Natürlich sei es suboptimal, aber sie seien darauf vorbereitet, sagten sie mit einem Lachen.
Denn sie haben bereits eine Lösung: Windeln.
Oder wie die NASA es nennt: «Saugfähige Unterwäsche».
Die Raumfahrt sei voll von kleinen Herausforderungen und dies sei lediglich eine mehr, um die sie sich während dieser Mission kümmern müssten, so McArthur weiter.
Im April, als sie sich zum letzten Mal in der Kapsel aufhielten, hatte sich das Toiletten-Problem zum ersten Mal bemerkbar gemacht. Das Abfallsystem funktionierte nicht korrekt, was zu einem Urin-Leck geführt hatte. Daraufhin mussten ausführliche Tests durchgeführt werden, um festzustellen, ob der ausgetretene Urin irgendwelchen Schaden angerichtet hatte.
The Crew-2 mission now is targeting a return to Earth no earlier than Nov. 8, with a splashdown off the coast of Florida. Crew Dragon Endeavour is scheduled to undock from the @Space_Station on Nov. 7.#Crew3 is targeted to launch no earlier than Nov. 10: https://t.co/tgoGo2KR69 pic.twitter.com/F25Dc2gLZd
— NASA Commercial Crew (@Commercial_Crew) November 6, 2021
Dies schien nicht der Fall gewesen zu sein und so ist die Rückkehr in derselben Kapsel möglich – auch wenn nun auf die Benützung der Toilette verzichtet werden muss. Bei günstigen Wetterverhältnissen wird die Crew gemäss der NASA frühestens heute um 22:33 Uhr EST vor der Küste in Florida im Wasser landen.
Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass beim Eintritt in die Erdatmosphäre nirgendwo etwas ungewünscht austritt. (saw)
Ivan se Terrible