DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Wieso die SpaceX Astronauten heute in Windeln auf die Erde zurückkehren

Fast 200 Tage hat sich die vierköpfige Crew im All aufgehalten. Jetzt steht die Rückkehr an – mit einem kleinen Problem ...
08.11.2021, 06:1508.11.2021, 13:36

Die Rückkehr aus dem All ist nie einfach. Für die Space-Crew, bekannt als «Crew-2», ist sie nun noch eine Spur mühsamer geworden: Die Toilette der SpaceX-Kapsel ist kaputt. Dies bestätigte NASA Astronaut Megan McArthur an einer Pressekonferenz am Wochenende.

Die vierköpfige Crew wird ihre Anreise unter etwas anderen Umständen antreten.
Die vierköpfige Crew wird ihre Anreise unter etwas anderen Umständen antreten.Bild: keystone

Sie nimmt es allerdings ziemlich gelassen. Natürlich sei es suboptimal, aber sie seien darauf vorbereitet, sagten sie mit einem Lachen.

Denn sie haben bereits eine Lösung: Windeln.
Oder wie die NASA es nennt: «Saugfähige Unterwäsche».

Die Raumfahrt sei voll von kleinen Herausforderungen und dies sei lediglich eine mehr, um die sie sich während dieser Mission kümmern müssten, so McArthur weiter.

Im April, als sie sich zum letzten Mal in der Kapsel aufhielten, hatte sich das Toiletten-Problem zum ersten Mal bemerkbar gemacht. Das Abfallsystem funktionierte nicht korrekt, was zu einem Urin-Leck geführt hatte. Daraufhin mussten ausführliche Tests durchgeführt werden, um festzustellen, ob der ausgetretene Urin irgendwelchen Schaden angerichtet hatte.

Dies schien nicht der Fall gewesen zu sein und so ist die Rückkehr in derselben Kapsel möglich – auch wenn nun auf die Benützung der Toilette verzichtet werden muss. Bei günstigen Wetterverhältnissen wird die Crew gemäss der NASA frühestens heute um 22:33 Uhr EST vor der Küste in Florida im Wasser landen.

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass beim Eintritt in die Erdatmosphäre nirgendwo etwas ungewünscht austritt. (saw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Die besten Bilder vom Mars. Eine Raumfahrt-Geschichte

1 / 17
Die besten Bilder vom Mars. Eine Raumfahrt-Geschichte
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Kann man auf dem Mond leben?

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

3 nachhaltige Restaurants verraten ihre Tipps und Rezepte
In den letzten Jahren schreibt sich gefühlt jedes Restaurant «Nachhaltigkeit» auf die Fahne. Diese drei Schweizer Restaurants sind es wirklich. Hier verraten sie ihre Koch-Tipps, Strategien und Philosophie zum Thema.

Die Auswahl der Restaurants war eine Knacknuss. So viele leckere und nachhaltige Restaurants gibt es in der Schweiz. Hier kommen drei von ihnen zu Wort. Ihr erfahrt, worauf man achten kann, um mit seiner Ernährung einen möglichst kleinen Fussabdruck zu generieren – auch wenn ihr mal Fleisch oder Fisch esst.

Zur Story