International
Royals

Wachmann bricht vor dem Sarg der Queen zusammen

Video zeigt: Hier bricht ein Wachmann vor dem Sarg der Queen zusammen

15.09.2022, 07:21
Mehr «International»

Ein Wachmann ist am Sarg von Queen Elizabeth II. in der Londoner Westminster Hall zusammengebrochen. Er hatte in der Nacht zu Donnerstag vor dem Sarg auf einem kleinen Podest gestanden, wie in einer Live-Übertragung des öffentlich-rechtlichen Senders BBC zu sehen war. Während eines Wachwechsels fiel der Wachmann dann vornüber und prallte mit dem Gesicht auf den Boden.

Das Video:

Video: twitter

In der sonst sehr stillen Westminster Hall, in der der Sarg der Queen aufgebahrt steht, war der Aufprall deutlich zu hören. Bereits zuvor war der Wachmann mehrfach ins Schwanken geraten und einmal vom Podest gestolpert.

>> Alle aktuellen Entwicklungen im Liveticker

Umstehende Wachen eilten dem Gestürzten zu Hilfe und drehten ihn auf den Rücken. Mehrere wartende Menschen, die von der Queen Abschied nehmen wollten, schlugen erschrocken die Hände vor dem Gesicht zusammen. Der Livestream wechselte daraufhin zu einer Aussenansicht.

Über den Gesundheitszustand des Wachmanns war zunächst nichts bekannt. Die traditionellen Wachmänner in Grossbritannien müssen bei ihrer Arbeit oft stundenlang stehen. Bereits in der Vergangenheit gab es deshalb ähnliche Vorfälle wegen Kreislaufproblemen.

Der Sarg der Queen wird in der Westminster Hall, dem ältesten Teil des britischen Parlaments, für die Öffentlichkeit aufgebahrt. Bis Montagmorgen können die Menschen dort langsam am Sarg vorbeiziehen und Abschied vom langjährigen Staatsoberhaupt der Briten nehmen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Every stinking time» – König Charles' Fülli macht ihm Mühe
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Chancho
15.09.2022 08:14registriert Februar 2020
Daher kommt also der Ausdruck "vom Sockel gehauen".
382
Melden
Zum Kommentar
avatar
olmabrotwurschtmitbürli #wurstkäseszenario
15.09.2022 10:44registriert Juni 2017
Das kommt immer wieder vor. Hoffe, der ist nicht blöd aufgeschlagen.

Im Militär... bei Staatsempfängen... Ministranten im Ostergottesdienst.

Muss man aber nicht verbreiten. Das ist dem sicher unangenehm, auch wenn er nichts dafür kann.
302
Melden
Zum Kommentar
12
Elektronische Grenzkontrolle an britischen Flughäfen fällt aus
In Grossbritannien ist es nach Angaben von Flughäfen zu einem Ausfall der elektronischen Grenzkontrollen gekommen. Vermutet wurden zunächst technische Probleme.

«Die britische Grenzbehörde hat mit landesweiten Problemen zu kämpfen, die die eGates an einer Reihe von Flughäfen betreffen, Manchester inbegriffen», teilte der Flughafen in Manchester am Dienstagabend auf X (früher Twitter) mit. Hintergründe dazu wurden nicht genannt.

Zur Story