International
Russland

Die Rede von Xi Jinping könnte für Putin entscheidend sein

Die Rede von Xi könnte für Putin entscheidend sein

Putin ist nach der Rebellion der Söldnertruppe Wagner geschwächt. Sein Auftritt bei einem Gipfeltreffen mit Xi und Modi steht daher unter besonderer Beobachtung.
03.07.2023, 16:22
Mehr «International»
FILE- Russian President Vladimir Putin, left, gestures while speaking to Chinese President Xi Jinping during the Shanghai Cooperation Organization (SCO) summit in Samarkand, Uzbekistan, Sept. 16, 2022 ...
Putin ist auf Xi angewiesen.Bild: keystone
Ein Artikel von
t-online

Es ist sein erster grosser Auftritt nach dem Wagner-Aufstand: Russlands Präsident Wladimir Putin nimmt am Dienstag an einem Gipfeltreffen mit anderen Staatschefs teil. Das berichten verschiedene Medien, darunter der Nachrichtensender CNN.

Demnach wird das Treffen von einer russisch-chinesischen Sicherheitsvereinigung, der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SOZ), veranstaltet und findet jährlich statt. Anders als sonst wird Gipfel online ausgetragen – Gastgeberland Indien will wohl zu deutliche Unterstützung Russlands vermeiden, zumal Präsident Narendra Modi sich erst vor kurzem mit US-Präsident Joe Biden getroffen hatte.

Für Putin geht es bei dieser Teilnahme um viel, denn nachdem Mitglieder der Söldnergruppe Wagner in der vergangenen Woche bewaffnet in Richtung Moskau gezogen waren, ist er auch im eigenen Land unter Druck: Duma-Abgeordnete fordern ein härteres Vorgehen gegen die Aufständischen, westliche Experten deuten den Aufstand als ein Zeichen von Schwäche.

Xis Rede könnte für Putin entscheident sein

Experten gehen deshalb davon aus, dass Putin das Gipfeltreffen nutzen will, um seine Verbündeten davon zu überzeugen, dass er in Russland noch immer die Fäden in der Hand hält. Diese Machtdemonstration ist wichtig, um auch weiterhin auf die Unterstützung oder zumindest die Zurückhaltung der anwesenden Staatschefs im Krieg gegen die Ukraine setzen zu können.

Besonders China spielt dabei eine Rolle. Xi Jinping und Putin hatten noch kurz vor dem russischen Einmarsch in der Ukraine im Februar 2022 betont, dass sie eine «Freundschaft ohne Grenzen» pflegten. Bislang hat China Russland diplomatisch und wirtschaftlich unterstützt und der Nato vorgeworfen, den Konflikt provoziert zu haben.

Gleichzeitig will China nicht gänzlich mit Europa brechen, Xis Verhalten auf dem Gipfeltreffen ist also entscheidend. Ein klares Bekenntnis zu Russland könnte Putin stärken. Doch ob Xi bereit ist, ein solches in seiner Rede am Dienstag zu geben, ist unklar. China befinde sich diesbezüglich in einer schwierigen Position, sagt Yasuhiro Matsuda, Professor an der Universität Tokio, zu CNN.

Die SOZ wurde 2001 von China, Russland und mehreren ehemaligen Sowjetstaaten in Zentralasien gegründet, um den Terrorismus zu bekämpfen und die Grenzsicherheit zu fördern. Mit dem Ziel, dem westlichen Einfluss entgegenzuwirken, konnten Xi und Putin die Organisation in vergangenen Jahren deutlich vergrössern.

Damit soll es auch in diesem Jahr weitergehen. Es wird erwartet, dass Iran in diesem Jahr Vollmitglied wird, nachdem das Land auf dem letztjährigen Gipfel eine Verpflichtungserklärung unterzeichnet hat. Weissrussland ist ebenfalls als Beobachterstaat eingeladen und könnte bald die Vollmitgliedschaft anstreben, sagen Experten.

(t-online, fho)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der Wagner-Aufstand in 25 Bildern
1 / 27
Der Wagner-Aufstand in 25 Bildern
Sicherheitskräfte und gepanzerte Fahrzeuge besetzen das Hauptquartier der russischen Armee des südlichen Militärbezirks, 24. Juni 2023.
quelle: epa / stringer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Trump gibt erstes Interview nach der Anklage – und lässt den Moderator ungläubig zurück
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
78 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
butlerparker
03.07.2023 15:12registriert März 2022
Die SOZ muss jetzt noch dringend Nordkorea, Syrien, Belarus und den Iran aufnehmen. Rein schon um das Image zu wahren. Kannst Du Dir nicht ausdenken so etwas und daß KAS, IND + PAK da mitmachen ist schon ein Ding. Daß die Türkei hier Beobachterstatus hat, sagt auch viel über diese aus.

Die Welt ist aus den Fugen geraten, aber vollends.
718
Melden
Zum Kommentar
avatar
Haarspalter
03.07.2023 15:03registriert Oktober 2020
«Freundschaft ohne Grenzen»

Dieses zwischenstaatliche Konzept schwebte Putin whs. auch für die Ukraine vor, mit Gewichtung auf „ohne Grenzen“.
524
Melden
Zum Kommentar
avatar
JBV
03.07.2023 16:00registriert September 2021
"Xi Jinping und Putin hatten noch kurz vor dem russischen Einmarsch in der Ukraine im Februar 2022 betont, dass sie eine «Freundschaft ohne Grenzen» pflegten."

Wie heisst es immer so schön, Staaten haben keine Freunde, sondern Interessen. Das chinesische Modell ist auf den Handel mit dem Westen angewiesen. Der Zusammenbruch dieses Handels wäre eine Katastrophe für den Westen, aber ebenso für China und den gerade erst gewonnenen Reichtum. Xi kann sich nicht öffentlich an die Seite Putins stellen.
452
Melden
Zum Kommentar
78
Zweifacher Totschlag: Herzmediziner der Berliner Charité zu vier Jahren Haft verurteilt

Nach dem Tod zweier Patienten ist ein Oberarzt der Berliner Charité zu einer Haftstrafe von vier Jahren verurteilt worden. Das Landgericht Berlin sprach den 56 Jahre alten Herzmediziner am Freitag des Totschlags in zwei Fällen schuldig.

Zur Story