International
Russland

Im Schatten Putins – diese Männer steuern den Krieg gegen die Ukraine

FILE - Russian President Vladimir Putin, center, speaks with Chief of the General Staff Gen. Valery Gerasimov, left, and Russian Defense Minister Sergei Shoigu, after a meeting with senior military of ...
Putin mit hochrangigen Befehlsempfängern.Bild: keystone

Im Schatten Putins – diese Männer steuern den Krieg gegen die Ukraine

Sie alle haben eines gemeinsam: Sie gehorchen Wladimir Putin und spielen eine zentrale Rolle in seinem Krieg gegen die Ukraine. Das sind die führenden Köpfe der russischen Armee.
12.08.2023, 22:13
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Seit mehr als 17 Monaten wütet der Krieg in der Ukraine. Doch obwohl Neuigkeiten von der Front, aus Kiew und dem Kreml inzwischen nahezu alltäglich geworden sind, lohnt sich ein genauerer Blick in den langen Schatten des Präsidenten Wladimir Putins.

Der inzwischen geschasste Chef der Söldnergruppe Wagner, Jewgeni Prigoschin, gehört wohl zu den wenigen bekannten Namen aus der zweiten Reihe. Seit dem Aufstand seiner Männer gegen die Militärführung in Moskau ist er vielen auch im Westen ein Begriff, auch wenn er die Gunst des Kreml-Herrschers wohl verloren hat.

Wer gehört weiterhin zum auserwählten Kreis der obersten Militärelite, auf die Putin als Präsident und Oberbefehlshaber zählt?

Der Verteidigungsminister

Der ranghöchste Militär nach Wladimir Putin ist der Verteidigungsminister, der für die Leitung der russischen Armee zuständig ist. Sergei Schoigu bekleidet dieses Amt bereits seit 2012. Ihm wird eine Schlüsselrolle bei der Modernisierung der Streitkräfte und der Förderung der russischen Verteidigungsindustrie nachgesagt.

In this photo taken from video released by the Russian Defense Ministry Press Service on Wednesday, Aug. 9, 2023, Russian Defense Minister Sergei Shoigu leads a meeting of the Collegium of the Russian ...
Der russische Verteidigungsminister Sergei Shoigu.Bild: keystone

Er ist es auch, dem Jewgeni Prigoschin die Hauptschuld für die hohen personellen Verluste der russischen Seite im Krieg gegen die Ukraine gibt - und zuletzt mit dem Aufstand seiner Söldner Schoigus Rücktritt forderte. In den darauffolgenden Tagen und Wochen wurde daher länger über Schoigus Zukunft als Verteidigungsminister spekuliert, doch zum jetzigen Zeitpunkt ist er weiterhin im Amt.

Der Generalstabschef

Ein weiteres einflussreiches Gesicht der russischen Armee ist Waleri Gerassimow, der Generalstabschef der russischen Streitkräfte. Er war einst selbst als Soldat im russischen Heer und in den Spezialeinheiten tätig. Ebenso wie Schoigu war Gerassimov Hauptziel der Kritik von Wagner-Chef Prigoschin.

Nach Wagners Protestmarsch gen Moskau verschwand er längere Zeit aus der Öffentlichkeit – Beobachter gingen von aus, dass er sein Amt als Generalstabschef räumen müsse oder sogar festgenommen worden sein könnte. Inzwischen ist Gerassimow jedoch wieder aufgetaucht, der Grund für sein zwischenzeitliches Verschwinden ist bis heute nicht bekannt.

Der Sekretär des Sicherheitsrates

Nikolai Patruschew ist der Sekretär des russischen Sicherheitsrates und gilt als einer der engsten Vertrauten Wladimir Putins. Zuvor war er Leiter des russischen Inlandsgeheimdienstes FSB, wo Putins Laufbahn einst begann. In seiner aktuellen Funktion spielt Patruschew vor allem eine Rolle bei der Entwicklung von Sicherheitsstrategien.

Nikolai Patruschew: Der Sekretär des russischen Sicherheitsrates gilt als einer der engsten Vertrauten von Präsident Wladimir Putin.
Nikolai Patruschew: Der Sekretär des russischen Sicherheitsrates gilt als einer der engsten Vertrauten von Präsident Wladimir Putin.Bild: Screenshot: Twitter

Als Sekretär des Sicherheitsrates nimmt Patruschew bei sicherheitspolitischen Angelegenheiten eine beratende Position gegenüber dem Präsidenten ein. Als früherer Aussenpolitiker zum Thema der nuklearen Abrüstung war Patruschew einst auch im Ausland relativ bekannt, agiert inzwischen aber vornehmlich im Hintergrund.

Der Sprecher des Verteidigungsministeriums

Das Gesicht dieses Mannes hat man im Westen schon häufiger gesehen: Igor Konaschenkow ist der Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums und bekannt für zahlreiche Videos, in denen er meist über angebliche Erfolge der russischen Streitkräfte berichtet.

Der russische Ministeriumssprecher Igor Konaschenkow: Ihm fällt die Aufgabe zu, Situationsberichte über die Lage an der Front abzugeben – im Zweifel wohl auch geschönt.
Ministeriumssprecher Igor Konaschenkow: Ihm fällt die Aufgabe zu, Situationsberichte über die Lage an der Front abzugeben – im Zweifel wohl auch geschönt.Bild: Russisches Verteidigungsministerium

Trotz seiner anscheinend exponierten Position hat Konaschenkow selbst nur wenig Macht in der russischen Armee. Er soll es im Laufe der Jahre jedoch bis zum Rang eines Generalmajors gebracht und dabei 14 Medaillen erhalten haben. Auch der Tapferkeitsorden Russlands ist ihm verliehen worden.

Der Warlord

Mutmasslich der Skrupelloseste von allen: Der tschetschenische Machthaber Ramsan Kadyrow. Er gilt als einer der engsten Verbündeter Putins und als grosser Befürworter des Überfalls auf die Ukraine von Anfang an.

ARCHIV - Ramsan Kadyrow, Oberhaupt der russischen Teilrepublik Tschetschenien. Foto: Emile Alain Ducke/dpa
Der Tschetschenen-Führer Ramsan Kadyrow.Bild: sda

Kadyrow, der im Zuge der Tschetschenien-Kriege selbst einst gegen Russland kämpfte, stellt sich heute kompromisslos hinter den russischen Präsidenten. Auch als Wagner-Chef Prigoschin seine Söldner aus Protest gegen die Militärführung gen Moskau schickte, stellten sich ihnen Kadyrows Truppen in den Weg.

Dem Tschetschenen wird nachgesagt, die Beteiligung seiner Soldaten im Ukraine-Krieg vor allem zur Selbstinszenierung zu nutzen. So veröffentlicht der Machthaber regelmässig Propagandavideos, die seine Kämpfer an vorderster Front zeigen sollen– obwohl sie dort in der Regel nicht zu finden sind.

Quellen

  • Recherche von T-Online

Weitere interessante Artikel:

(t-online/dsc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Bilder zeigen: Der Krieg verschont die Kinder nicht
1 / 17
Diese Bilder zeigen: Der Krieg verschont die Kinder nicht
quelle: keystone / emilio morenatti
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Arnold Schwarzeneggers starke Botschaft gegen Hass und Antisemitismus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
WHK
13.08.2023 09:24registriert März 2019
Ist mir immer noch unbegreiflich, dass 2023 ein paar Idioten tausende Menschen in den Tod schicken nur um ihr Ego zu befriedigen und sich immer noch keinen wirksamen Widerstand bildet.
324
Melden
Zum Kommentar
avatar
Martin Baumgartner
13.08.2023 09:18registriert Juni 2022
Es sind aber auch die Mitläufer- und eigentlich auch die Zu- und Wegschauer, die nicht nur Putins, sondern jede Gewaltherrschaft möglich machen.

„Die meisten Menschen wollen nicht wirklich Freiheit, denn zur Freiheit gehört auch Verantwortung - und davor fürchten sich die meisten Menschen.“
Sigmund Freud
264
Melden
Zum Kommentar
11
USA kündigen weiteres Ukraine-Hilfspaket an – das Nachtupdate ohne Bilder

Die US-Regierung hat der Ukraine ein neues milliardenschweres Hilfspaket für die langfristige Lieferung von Waffen zugesagt. Die USA wollen Kiew zur Abwehr des russischen Angriffskriegs weitere Waffen und Unterstützung im Umfang von sechs Milliarden US-Dollar zur Verfügung stellen, teilte US-Verteidigungsminister Lloyd Austin am Freitag mit. Spanien kündigte derweil die Lieferung von Raketen für Patriot-Luftverteidigungssysteme an.

Zur Story