International
Russland

Russland-Ukraine-Krieg: Mütter von toten Soldaten bekommen Fleischwölfe

Fleischwolf für Soldatenmutter.
Die Mutter eines gefallenen Soldaten bekommt einen Fleischwolf geschenkt: eine Geste, die in Russland Empörung auslöst.Bild: vkontakt

Makabres Geschenk: Mütter von toten russischen Soldaten bekommen Fleischwölfe

Zwischen Ehrung und geschmacklosem Zynismus: Warum ein Fleischwolf als Geschenk für trauernde Mütter in Russland für Kritik sorgt.
09.03.2025, 16:3710.03.2025, 02:05
Ellen Ivits / t-online
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

In Russland ist der 8. März weniger ein Tag des feministischen Kampfes als vielmehr ein Fest der Weiblichkeit. Männer und Kinder verwöhnen die Frauen mit Blumen, Geschenken und liebevollen Gesten – eine Mischung aus Valentins- und Muttertag. Auch untereinander gratulieren sich Frauen und überraschen sich mit kleinen Aufmerksamkeiten. Als Nationalfeiertag ist der Weltfrauentag in Russland sogar arbeitsfrei.

Die Regierungspartei Einiges Russland hat sich für einige Frauen in diesem Jahr ein besonderes Geschenk überlegt. Vertreter der Partei schenkte den Müttern von im Krieg gegen die Ukraine gefallenen Soldaten zum Weltfrauentag nicht nur Blumen, sondern auch Fleischwölfe. Laut der Partei hätten die Frauen selbst darum gebeten – doch in den sozialen Medien hagelt es Kritik.

Die Aktion fand in der Stadt Poljarnyje Sori statt, wo die Sekretärin der örtlichen Parteizentrale, Anna Machunowa, und Stadtpräsident Maxim Tschengajew die Geschenke überreichten. Im Rahmen der Kampagne «Blumen für die Mütter der Helden» sollten Frauen für die Aufopferung ihrer Söhne gewürdigt werden.

Fleischwolf für Opfer im «Fleischwolf»

Doch ein Fleischwolf als Geschenk für gefallene Soldaten in der Ukraine erschien vielen als ein geschmackloser Witz; wird doch der russische Angriffskrieg gegen das Nachbarland von Kritikern längst mit einem Fleischwolf verglichen, in dem der Kreml gedankenlos Menschenleben opfert und schlecht ausgebildete und ausgerüstete Soldaten in einen sinnlosen Kampf schickt.

Nach der Kritik veröffentlichte die Parteizentrale in Murmansk ein Video, in dem eine der Mütter sich für den Fleischwolf bedankt. Stadtpräsident Tschengajew erklärte, dass eigentlich nur Haushaltsgeräte vorgesehen waren, doch die beschenkte Frau explizit nach dem Fleischwolf gefragt habe. «Natürlich konnten wir ihr diesen Wunsch nicht abschlagen», betonte er.

Die Partei Einiges Russland wirft Kritikern vor, die Geste «auf den Kopf zu stellen» und warnt vor «unmenschlichen und provokativen Interpretationen». Doch die Debatte darüber, ob ein Fleischwolf ein angemessenes Geschenk für trauernde Mütter ist, reisst nicht ab.

So kursiert auf diversen Internetforen die Theorie, dass mit dem morbiden Geschenk gezielt Suchmaschinen ausgetrickst würden. Wer nun nämlich nach Begriffen wie «Russland, Fleischwolf» googelt, bekommt als Suchergebnis dann solche «schöne» Geschichten, statt blutige Berichte von der Front.

Verwendete Quellen:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
44 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Randnotiz
09.03.2025 16:57registriert Februar 2023
Jedesmal wenn man denkt der absolute Tiefpunkt sei erreicht, geht es noch einen Abgrund tiefer.

Mir fehlen die Worte.
1756
Melden
Zum Kommentar
avatar
The man who shot liberty valance
09.03.2025 16:48registriert September 2020
Russland ist der Ort, wo der Teufel seine Kinder kriegt.
1417
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jobara64
09.03.2025 16:56registriert Dezember 2024
Die "Empörung" wird vermutlich doch nicht so gross sein, als dass es das brutale Regime von diesem unsinnigen , mörderischen und völkerrechtswidrigen Krieg abbringen könnte.
993
Melden
Zum Kommentar
44
    Kleinflugzeug stürzt in Wohngebiet in Kalifornien: Zwei Tote

    Beim Absturz eines Kleinflugzeugs in einem Wohngebiet in Kalifornien sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Die einmotorige Maschine stürzte am Samstagnachmittag in einen Hinterhof in Simi Valley südwestlich von Los Angeles, wie die Feuerwehr im Landkreis Ventura berichtete.

    Zur Story