International
Russland

Ukraine hat jetzt ihr eigenes russisches Bataillon im Kampf gegen Putin

FILE - A Ukrainian soldier carries a drone close to the frontline near Avdiivka, Donetsk region, Ukraine, Friday, Feb. 17, 2023. Ukrainian government is launching a new initiative meant to streamline  ...
Ein ukrainischer Soldat mit einer Drohne bei Awdijiwka. Bild: keystone

Die Ukraine hat jetzt ein eigenes russisches Bataillon im Kampf gegen Putin

27.10.2023, 16:2127.10.2023, 17:00
Anne-Kathrin Hamilton / watson.de
Mehr «International»

24 Stunden am Tag beschiesst die russische Armee die Stadt Awdijiwka und ukrainische Stellungen. Das verkündet der Chef der dortigen ukrainischen Militärverwaltung, Vitali Barabatsch, im ukrainischen Fernsehen. Awdijiwka droht zum neuen Bachmut zu werden.

Schon jetzt haben die heftigen Gefechte einen hohen Blutzoll gefordert. Nach Angaben des ukrainischen Militärsprechers Oleksandr Stupun sind seit Beginn der feindlichen Offensive am 10. Oktober mehr als 5000 russische Soldaten getötet oder verletzt worden. Russland habe auch bis zu 400 gepanzerte Fahrzeuge verloren.

A Ukrainian police officer takes cover in front of a burning building that was hit in a Russian airstrike in Avdiivka, Ukraine, Friday, March 17, 2023. For months, authorities have been urging civilia ...
Ein ukrainischer Soldat in Awdijiwka Bild: keystone

Über die Verluste auf ukrainischer Seite hüllt man sich wie immer in Schweigen. Doch auch hier kann man wohl mit einem hohen Blutzoll rechnen. Denn: «Der Feind setzt viel Artillerie, Luftabwehrgeschütze und die Luftwaffe ein», sagt Barabatsch. Russland versuche, die Stadt von Süden und Norden her einzukreisen.

Jetzt darf sich die Ukraine wohl über Unterstützung freuen – und zwar von russischen Soldaten.

«Sibirisches Bataillon» kämpft bald für die Ukraine

Das ukrainische Verteidigungsministerium bestätigt, dass das «Sibirische Bataillon» bald im Kampf gegen Russland eingesetzt wird. Die Einheit besteht nur aus russischen Bürger:innen. Unter ihnen auch ethnische Minderheiten, die Freiheit und Demokratie für Russland fordern. Sprich, Putin-Gegner sind.

«Wir können die Informationen über die Aufstellung des sibirischen Bataillons bestätigen, das in den Reihen der internationalen Legion der Streitkräfte der Ukraine operiert“, sagt Andrij Jusow, ein Sprecher des militärischen Nachrichtendienstes der Ukraine (HUR) der »Kyiv Post«. Vor wenigen Tagen berichtete das US-amerikanische Medienunternehmen »Bloomberg» über die Bildung des «Sibirischen-Bataillons».

Es heisst, dass die Einheit aus «Dutzenden» von Russen sowie aus Angehörigen ethnischer Minderheiten wie Jakuten und Burjaten aus Ostsibirien besteht. Es sind russische Staatsbürger, die sich gegen Putins Invasion in der Ukraine stellen. Dass nun eine ganze russische Einheit ins Kriegsgeschehen eintritt, ist neu.

Ukraine will weitere russische Einheiten aus Putin-Gegnern aufstellen

Freiwilligengruppen russischer Soldaten, wie die Legion der «Freiheit Russlands» und das «Russische Freiwilligenkorps», haben bereits an der Seite der ukrainischen Streitkräfte gekämpft, aber das «Sibirische Bataillon» ist die erste bekannte Einheit von Russen, die Teil der offiziellen ukrainischen Armee ist.

«Die Ukraine wird die Zahl solcher Einheiten, die sich aus den Völkern der Russischen Föderation zusammensetzen und den Wunsch äussern, einerseits die Ukraine zu verteidigen und andererseits ihre Völker und kleinen Heimatländer vor der russischen imperialen Unterdrückung zu schützen, weiter ausbauen», sagt Jusow in der «Kyiv Post».

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
50 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Schlaf
27.10.2023 19:04registriert Oktober 2019
Die Russen, die für die Ukraine kämpfen, kämpfen für ein freies Russland.
Wahre, erleuchtete Patrioten.
Russen die hinter die kranke Propaganda des Kreml sehen.
Umso schlimmer, dass es hier im Westen Empfängliche für die Propaganda zu geben scheint.

Alles Gute für die Russen gegen die Ruzzen!
944
Melden
Zum Kommentar
avatar
Touché
27.10.2023 19:28registriert Februar 2019
Das ist erfreulich, dass die östlichen RUS-Föderationskreise erkannt haben, dass sie für die grosse patriotischen "Spezialoperation" ... nur missbraucht und verheizt werden!

Wenn mein "Genosse" mir beim Rückzug nur noch vorantreibt ... aber bei Hilfe, Gefangennahme oder Verweigerung .. mich dafür exekutiert? Bleib da eine Wahl!
Ja die einzige: Das Recht zum Leben.

Was für ein Land soll das sein wie RUS?
Dann lieber in Gefangenschaft ... aber dafür in menschlicher Hand.

Wäre ich ein Russe? Würde ich auch die Seite wechseln!

Danke Ukraine. Ihr habt noch ein Herz!
8711
Melden
Zum Kommentar
avatar
Martin Baumgartner
27.10.2023 17:02registriert Juni 2022
Eine Wirbelsäule hat jeder russische Soldat aber Rückgrad nur die wenigsten.
543
Melden
Zum Kommentar
50
Depardieu im Oktober wegen sexueller Übergriffe vor Gericht

Der französische Schauspieler Gérard Depardieu muss sich im Oktober vor Gericht verantworten. Er wird angeklagt wegen mutmasslicher sexueller Übergriffe in zwei Fällen im September 2021 bei Dreharbeiten zu dem Film «Les volets verts», wie die Pariser Staatsanwaltschaft am Montagabend mitteilte.

Zur Story