International
Russland

Abgefangene russische Gespräche zeigen Schrecken des Krieges

«Ihr habt Hunde gegessen?»: Abgefangene russische Gespräche zeigen Schrecken des Krieges

Der ukrainische Geheimdienst fängt regelmässig Funksprüche russischer Soldaten ab. Die Dialoge dokumentieren Kriegsverbrechen, aber auch Verzweiflung unter den Angreifern.
31.03.2022, 21:0431.03.2022, 21:43
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online
FILE - A Russian soldier takes part in drills at the Kadamovskiy firing range in the Rostov region in southern Russia, Dec. 22, 2021. With Russia carrying out a massive military buildup near Ukraine a ...
Ein russischer Soldat während einer Übung im Heimatland. Das russische Militär wird auch die Armee der Hungrigen genannt.Bild: keystone

Es sind Dokumente des Schreckens, die der ukrainische Geheimdienst SSU auf seiner Homepage sammelt: Abgefangene Funksprüche russischer Soldaten, die von Vergewaltigung, Hunger und Verzweiflung berichten. Die Aufnahmen vermitteln einen seltenen Eindruck vom Geschehen hinter den russischen Linien – und könnten in späteren Prozessen als Beweismaterial für Kriegsverbrechen dienen.

Besonders verstörend wirkt ein Audiomitschnitt, den der SSU am 26. März veröffentlicht hat. Darin unterhalten sich mehrere russische Soldaten in der Ukraine .

Einer erzählt: «Wir haben hier drei Panzersoldaten. Die haben ein Mädchen vergewaltigt.» Dann fragt eine Frauenstimme: «Wer hat das getan?» «Die drei Panzersoldaten. Das Mädchen war 16.» «Unsere Jungs?», fragt die Frau zurück. «Jup», sagt der Mann, woraufhin die Frau zu fluchen beginnt. Der Soldat selbst sagt, die Vergewaltiger sollten erschossen werden.

Alle Hühner und Gänse in der Umgebung verspeist

Im selben Dialog berichtet er, dass einige seiner Kameraden «den Verstand verlieren» und manchmal aus Langeweile und ohne Grund selbst schwere Waffen wie Granatwerfer und Panzergeschütze abfeuerten. 

Einen Eindruck von der miserablen Versorgungslage der russischen Soldaten gibt ein Audiomitschnitt vom 26. März.

Zu Beginn fragt eine männliche Stimme: «Habt ihr wenigstens gut gegessen?»

«Gar nicht schlecht, gestern gab es Hund.»

«Ihr esst Hunde, oder was?!»

«Ja, wir wollten ein bisschen Fleisch.»

«Warum habt ihr nichts zu essen?»

«Schon», antwortet der Mann, aber sie hätten «die Schnauze voll» von den Versorgungspaketen der Armee und sie hätten schon alle Hühner und Gänse in der Umgebung verspeist.

Russische Soldaten müssen mit Handys kommunizieren

In anderen Aufnahmen berichten Soldaten von Plünderungen, desertierten Kameraden, und Offizieren, die selbst nicht wüssten, wozu sie eigentlich in der Ukraine seien. Manche Soldaten würden sich selbst verletzen, um nicht mehr kämpfen zu müssen, während hinter der Front tschetschenische Kämpfer die russischen Soldaten mit Gewalt zurück ins Kriegsgebiet schicken.

Unklar ist, ob die Aufnahmen authentisch sind. Auch die ukrainische Seite betreibt Kriegspropaganda und hat ein Interesse daran, die gegnerische Armee möglichst schlecht aussehen zu lassen. Dabei ist sie allerdings nicht darauf angewiesen, die Realität zu verdrehen – wichtiger ist ihre Glaubwürdigkeit. Bekannt ist etwa, dass die ukrainische Armee die Zahl getöteter russischer Soldaten eher zu niedrig angibt als zu hoch, um nicht in den Verdacht absichtlich falscher Angaben zu geraten. 

Für die Echtheit der Aufnahmen sprechen auch Berichte über die mangelhafte Ausstattung der russischen Invasionsarmee, der es an Möglichkeiten zur verschlüsselten Kommunikation mangelt. So müssen die russischen Soldaten häufig mit normalen Handys telefonieren – die für die Ukrainer leicht abzuhören sind.

Verwendete Quellen:

(t-online,mk)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diesen russischen Oligarchen geht die EU an den Kragen
1 / 21
Diesen russischen Oligarchen geht die EU an den Kragen
Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine hat die EU Sanktionen gegen Russland, einige Unternehmen und Einzelpersonen verhängt. Darunter fallen auch viele russische Oligarchen. Oligarchen sind Personen, die mit ihrem Reichtum direkt die Geschicke eines Landes oder einer Region beeinflussen. Die EU hat das Vermögen der Milliardäre in Europa eingefroren und die Personen mit einem Einreiseverbot belegt. Folgend einige der wichtigsten betroffenen Oligarchen: ... Mehr lesen
quelle: keystone / alejandro zepeda
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Inmitten des Ukraine-Krieges rettet ein Helfer Kängurus aus dem Zoo
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
70 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Juliet Bravo
31.03.2022 21:26registriert November 2016
Man kann sich das so vorstellen: die russischen Soldaten lebten monatelang in Zelten, teils in der Kälte. Es gibt Feldküche und Chnebelschiissi. Dann heisst es „ihr geht jetzt dort hin in ein Mänöver“ und sie enden damit, dass sie Hunde essen, in den Panzern erfrieren, auf ihre behaupteten Volksgenossen schiessen und die Zivilbevölkerung terrorisieren. Eine Zivilbevölkerung die sich auch noch mit Herz und Hand verteidigt.
1516
Melden
Zum Kommentar
avatar
John Galt
31.03.2022 21:13registriert November 2014
Ich frage mich, wie lange das gut gehen kann, dass die Tschetschenen eine so wichtige Rolle spielen. Zum einen waren sie ja mal die Gegner, zum anderen gab es immer wieder Zweifel an der Loyalität von Kadyrov.
1327
Melden
Zum Kommentar
avatar
Troxi
31.03.2022 23:19registriert April 2017
Verfewaltigungen kommen in jedem Krieg vor. Soweit nichts überraschendes. Aber, dass selbst die Aussage veröffentlicht wird, dass die, die das getan haben erschossen werden sollen, finde ich wiederum stark. Selbst in grausamen Momenten wie diesen in der Ukraine, scheinen nicht alle den Sinn für Gerechtigkeit verloren zu haben, auch wenn man über die Art und Weise wiederum streiten kann.
675
Melden
Zum Kommentar
70
Flixbus-Tragödie auf dem Weg nach Zürich: Polizei korrigiert Todesopferzahl von 5 auf 4

Bei einem schweren Unfall mit einem Reisebus von Flixbus im Osten Deutschlands auf der Autobahn A9 bei Leipzig sind nach neusten Polizeiangaben vier Menschen ums Leben gekommen.

Zur Story