International
Russland

Deshalb haben Litauer 180'000 Mal nach Russland angerufen

12.12.2022, Deutschland, NRW, Deutsche Telekom,
Fleissig anrufen: Litauen kämpft mit einer Telefonoffensive gegen russische Propaganda. (Symbolbild)Bild: www.imago-images.de

Deshalb haben Litauerinnen und Litauer 180'000 Mal nach Russland angerufen

Per Zufallsgenerator rufen freiwillige Litauerinnen und Litauer Hunderttausende russische Haushalte an. Der Initiator der Aktion verrät, was die Flut an Telefonaten bewirken soll.
03.01.2023, 07:52
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Ein Anruf kann die Welt nicht verändern, mehrere Millionen aber vielleicht schon. Das ist das Motto von Paulius Senūta. Wenige Wochen nach der russischen Invasion in der Ukraine gründete er mit einigen Freunden die Plattform «Call Russia», eine Telefon-Intitiative gegen Putins Propaganda-Maschine.

«In den ersten Kriegstagen hat einfach jeder hier in Litauen irgendetwas getan. Unsere Idee war eben, anzurufen», sagte Senūta im Gespräch mit der «Süddeutschen Zeitung». Innerhalb von nur fünf Tagen stellte er im März demnach das Projekt gemeinsam mit IT-, Marketing- und PR-Expertinnen und –Experten auf die Beine. Sein Ziel: Mit Informationen aus dem Westen den Einfluss der russischen Staatspropaganda beschränken.

Die Freiwilligen von «Call Russia» rufen mithilfe eines Zufallsgenerators Menschen in Russland an, um aus der westlichen Perspektive zu erzählen und Informationen weiterzugeben. Sie hoffen, die Bevölkerung so über Falschinformationen des russischen Regimes aufklären zu können und sie davon abzubringen, weiterhin Putin zu unterstützen.

«Natürlich ändere ich nicht das Weltbild eines fremden Menschen innerhalb einer Stunde. Aber die Leute fangen an, nachzudenken.»

«Wir werden ständig gefragt, wo jetzt eigentlich die Front ist, welche Verluste es in der russischen Armee gibt, wie es wirklich aussieht in der Ukraine», berichtet Senūta über den Informationsmangel in Teilen der russischen Gesellschaft. Anfangs reagierten die Angerufenen ihm zufolge meist wütend und viele Gespräche dauerten keine fünf Minuten. Mittlerweile gebe es Gespräche von teilweise drei Stunden.

«Wir haben mit Psychologen eine Gesprächstechnik ausgearbeitet», erklärt Senūta, doch ehrliches Interesse am anderen Ende der Leitung sei dennoch notwendig. Auch sollten die Anrufer zuhören und konträre Ansichten ertragen können. «Natürlich ändere ich nicht das Weltbild eines fremden Menschen innerhalb einer Stunde. Aber die Leute fangen an, nachzudenken.»

Mehr als 50'000 Litauerinnen und Litauer haben ihr Glück am Hörer schon versucht und dabei etwa 180'000 Nummern angerufen. Gespräche entstanden dabei in ungefähr 90'000 Fällen.

40 Millionen russische Telefonnummern

Doch der Berg ist noch hoch: Rund 40 Millionen russische Telefonnummern hat sich die Gruppe nach Angaben der «Süddeutschen» aus dem Internet heruntergeladen. Kontaktiert werden sollen alle. Es könne jede und jeder anrufen, die und der Russisch sprechen. «Das ist doch das Einzige, was uns wirklich helfen kann: von Mensch zu Mensch miteinander reden», so Senūta.

Die meisten Freiwilligen kommen aus Litauen und aus anderen baltischen Länder, die bis 1990 Teil der Sowjetunion waren. Doch auch Exil-Russinnen und -Russen überall auf der Welt beteiligen sich an der Aktion. Über mehr als 20 Jahre sei das Bild eines feindlich gesinnten Westens in Russland aufgebaut worden – ein Feindbild, das sich nicht über Nacht dekonstruieren lässt.

Doch Senūta gibt zu, dass die meisten Europäer und Amerikaner viel zu wenig oder gar nichts über die Russen wüssten. Er hofft daher, dass das Projekt auch in die andere Richtung wirkt und in westlichen Ländern für mehr Verständnis sorgt. Institutionen der Europäischen Union sowie Nichtregierungsorganisationen haben bereits Interesse an den Erfahrungen und Erkenntnissen der freiwilligen Anruferinnen und Anrufer bekundet.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Martin Baumgartner
03.01.2023 08:27registriert Juni 2022
Einfach genial diese Idee.
Mit einem Telefonhörer Putins Propagandamaschinerie ins stocken bringen.
Und jeder der Angerufen wurde erzählt es noch 10 Bekannten.
Weiter so!
1915
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bikemate
03.01.2023 10:03registriert Mai 2021
Was für ein sensationelles Projekt. Danke an alle, die mitmachen. Ihr seid klasse.
1694
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hösch
03.01.2023 08:17registriert März 2022
Der Grundgedanke dieser Aktion ist bestechend logisch. Dass sich ihr Erfolg nie messen lässt liegt in der Natur der Sache.
1377
Melden
Zum Kommentar
27
Zwei Ukrainer in Bayern getötet – Russe tatverdächtig
Auf dem Gelände eines Einkaufszentrums in Murnau in Oberbayern sind am Samstagabend zwei Männer aus der Ukraine getötet worden.

Die Polizei konnte kurz darauf einen Mann festnehmen, der als dringend tatverdächtig gilt. Es handelt sich dabei um einen 57 Jahre alten Russen. Die Hintergründe der Tat sind noch völlig unklar.

Zur Story