International
Russland

Schwarzes Meer: zwei Öltanker geraten gleichzeitig in Brand

Schwarzes Meer: zwei Öltanker geraten gleichzeitig in Brand

28.11.2025, 22:1028.11.2025, 22:10
Die Ursache für die Brände ist noch unklar.
Die Ursache für die Brände ist noch unklar.bild: sc/x.com

An Bord von zwei Öltankern im Schwarzen Meer ist nach Angaben türkischer Behörden aus bislang unbekannten Gründen Feuer ausgebrochen. Der leere Tanker «Kairos» sei 28 Seemeilen vor der türkischen Küste aufgrund «externer Ursachen» in Brand geraten, erklärte die türkische Meeresbehörde DGM am Freitag. Alle 25 Besatzungsmitglieder seien wohlauf. Das Schiff sei auf dem Weg in den russischen Hafen Noworossijsk gewesen.

Ein zweiter Öltanker, die «Virat», habe gemeldet, «getroffen» worden zu sein, teilte die DGM mit. Sie machte keine Angaben dazu, um welche Art Treffer es gehe. Alle 20 Besatzungsmitglieder der «Virat» befänden sich in Sicherheit. Beide Öltanker fuhren nach Angaben der Webseite Vesselfinder unter gambischer Flagge.

Diverse Newsportale berichten, dass es sich bei den Tankern um Schiffe der russischen «Schattenflotte» handle, welche für Russland Erdöl unterhalb internationaler Embargos aus dem Land schafft. Beide Schiffe hatten kurz zuvor den Bosporus passiert.

Die türkischen Behörden machten zunächst keine weiteren Angaben zu den Brandursachen. Seit Beginn des russischen Angriffskrieges in der Ukraine sind jedoch immer wieder Seeminen im Schwarzen Meer entdeckt und zerstört worden. Die Minen, die von Streitkräften zum Schutz ihrer Küsten genutzt werden, sind in den vergangenen Jahren insbesondere durch Stürme abgetrieben.

Angesichts der Gefahr durch die Seeminen richteten die Türkei, Bulgarien und Rumänien, drei Nato-Länder, die am Schwarzen Meer liegen, im Jahr 2024 eine Marineeinheit zur Bekämpfung der Minen in dem Gewässer ein. (cpf/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Kreuzfahrtschiff auf dem Nil in Flammen aufgegangen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
3 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
3
20-Jährige US-Nationalgardistin stirbt nach Schüssen in Washington
Eine der beiden in der US-Hauptstadt Washington angeschossenen Nationalgardisten ist nach Angaben von US-Präsident Donald Trump gestorben. Bei einem abendlichen Gespräch mit online zugeschalteten Angehörigen des US-Militärs sagte der Republikaner, dass die Frau ihren schweren Verletzungen erlegen sei. Der Mann kämpfe weiter um sein Leben, sagte Trump. «Er befindet sich in sehr schlechtem Zustand.»
Zur Story