International
Russland

Aufgeben per Drohne: Wie Ukrainer Russen die Kapitulation erleichtern

Aufgeben per Drohne: Wie die Ukraine den Russen die Kapitulation schmackhaft macht

03.01.2023, 16:2803.01.2023, 17:12
Mehr «International»

Wer hätte einmal gedacht, dass Kapitulation per Drohne einmal etwas sein wird? Wir vielleicht nicht, die Ukrainer aber schon. Und tatsächlich: Das ukrainische Verteidigungsministerium hat eine Video-Anleitung herausgegeben, wie die Truppen russische Soldaten per Drohne zum Aufgeben bringen können.

Die Methode ist vergleichsweise sicher, denn die ukrainischen Soldaten können so die möglichen Kapitulierenden aus einer gewissen Distanz zu sich herholen und so einem Hinterhalt zuvorkommen. Doch die Drohne ist nicht der einzige Weg, mit dem den Russen das Kapitulieren leichter gemacht werden soll, schreibt der «Spiegel».

So hat das Verteidigungsministerium auch eine Hotline unter dem Namen «Ich will leben» eingerichtet. Dort gibt es Informationen, wie man am besten der Mobilisierung aus dem Weg geht, und ein Versprechen auf eine Behandlung nach Genfer Konvention und drei warme Mahlzeiten am Tag in Folge einer Kapitulation. Das Ganze gibt es auch als Telegram-Kanal und als Website, letztere wurde jedoch mittlerweile in Russland blockiert.

Nichtsdestotrotz scheint das Programm zu funktionieren: Laut dem russischen Exilmedium «Meduza» erreichen Seite und Hotline zwischen 50 und 100 Anfragen pro Tag seit Erstellung. Die grosse Mehrheit komme von jungen Männern und deren Familien, die sich über die Folgen einer Kapitulation informieren möchten. Von ukrainischer Seite her heisst es, es gebe bereits rund 4300 konkrete Interessenten, die bald bereit seien, sich zu ergeben. Diese Angaben liessen sich nicht unabhängig bestätigen.

Und wie reagiert Russland? Die «New York Times» berichtet, dass SMS mit der Aufforderung, sich zu ergeben, an ukrainische Nummern verschickt worden sind. Die Aktion scheint jedoch keine Erfolge zu verzeichnen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Traurige Szenen – die Heldengräber in der Ukraine
1 / 17
Traurige Szenen – die Heldengräber in der Ukraine
Ukrainische Soldaten begraben kurz nach Weihnachten 2023 ihren Kameraden Vasyl Boichuk im Dorf Iltsi.
quelle: keystone / evgeniy maloletka
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Gebirsjäger Stürmen Schützengraben
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ChruschteChranz
03.01.2023 22:20registriert Januar 2022
Sehr gute Aktion! Ich hoffe da werden noch mehr überlaufen...
260
Melden
Zum Kommentar
5
Zweifacher Totschlag: Herzmediziner der Berliner Charité zu vier Jahren Haft verurteilt

Nach dem Tod zweier Patienten ist ein Oberarzt der Berliner Charité zu einer Haftstrafe von vier Jahren verurteilt worden. Das Landgericht Berlin sprach den 56 Jahre alten Herzmediziner am Freitag des Totschlags in zwei Fällen schuldig.

Zur Story