International
Russland

Russland-Ukraine: Wer Putin in seinem Angriffskrieg unterstützt

epa09769786 Belarusian President Alexander Lukashenko (L) and Russian President Vladimir Putin (R) shake hands during a joint press conference following their talks at the Kremlin in Moscow, Russia, 1 ...
Alexander Lukaschenko hält als einer von acht Staatschefs bedingungslos zu Russland.Bild: keystone

Diese 28 Staaten unterstützen Russland (und sie machen 2/3 der Weltbevölkerung aus)

Aus westlicher Sicht sind die Rollen im Ukraine-Krieg klar verteilt: Der Bösewicht ist Russland, darum werden mehr oder weniger deutlich die Ukrainer unterstützt – denn das sind die Guten. Weltweit hat Russland aber deutlich mehr Support, zumindest bevölkerungsmässig.
11.04.2022, 18:0011.04.2022, 18:29
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «International»

In Europa stehen praktisch alle Länder deutlich hinter der Ukraine. Einzig Belarus hat sich klar auf die Seite der Russen geschlagen. Serbien sowie Bosnien und Herzegowina gelten gemäss der Economist Intelligence Unit (EIU) als neutral.

Weltweit stehen 131 Länder der Ukraine bei, wie das Beratungs- und Forschungsunternehmen EIU kürzlich publizierte. Für diese Auswertung hat die Firma die Handlungen der Regierungen seit Kriegsbeginn sowie historische Verbindungen unter den Ländern untersucht und die Welt in drei Hauptkategorien unterteilt:

  • Für Russland (blau)
  • Für die Ukraine (magenta)
  • Neutral (grau)

So sieht diese Weltkarte aus:

Am 3. März verurteilten 141 Länder in der UN-Vollversammlung den Angriff Russlands auf die Ukraine. Sie forderten das Riesenreich auf, die Aggression gegen die Ukraine zu beenden. Trotzdem zählt die EIU nur auf 131 Nationen, welche die Ukraine unterstützen. Grund dafür ist gemäss eigener Aussage die Berücksichtigung von weiteren Kriterien:

  • Verhängung von Sanktionen
  • Abstimmungsverhalten in der UNO
  • offizielle Erklärungen
  • weitere wirtschaftliche, politische und historische Bindungen

So werden beispielsweise Brasilien oder der Oman als neutral eingestuft, obwohl sie an der UNO-Vollversammlung gegen Russland stimmten, Afghanistan und Myanmar gelten gar als «pro Russland», obwohl auch sie das Verhalten Russlands in der UNO verurteilten.

Interessant ist: Die Länder, welche zur Ukraine halten, sorgen für rund 70 Prozent des weltweiten Bruttoinlandprodukts und sind vornehmlich in Europa und Amerika angesiedelt.

So stimmten die Nationen an der UNO-Vollversammlung über die Resolution ab:

Nationen der Kriegsgegner machen nur 36 Prozent der Weltbevölkerung aus

In Hinblick auf die Bevölkerungsgrösse, machen die Einwohner der 131 Länder, die die Ukraine unterstützen, nur 36 Prozent der Weltbevölkerung aus. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass zwei Drittel der Menschheit in einer Nation leben, deren Regierungen den Angriffskrieg Russlands zumindest nicht verurteilen.

Natürlich: China und Indien machen dabei alleine schon den Löwenanteil aus. Beide Staaten enthielten sich bei der UNO-Abstimmung einer Entscheidung. China zählt gar zu den (zumindest leicht) unterstützenden Ländern Russlands. Aber auch Pakistan (rund 220 Millionen) oder Äthiopien (rund 115 Millionen) sind bevölkerungsreiche Nationen, welche eher zu Putin stehen.

Indien stuft die EIU als neutral ein. Zwar bezieht Indien seit Kriegsbeginn mehr Öl aus Russland als vorher. Allerdings dürften die Einkäufe Indiens nur einen kleinen Teil von Russlands Ölreserven ausmachen, da der Transport aus den Golfstaaten Indien insgesamt billiger kommt.

Gerade in Indien ist es aber zu kurz gegriffen, davon auszugehen, dass nur die Regierung hinter den Aktionen Russlands stünde: In einer Umfrage Mitte März hiessen 40 Prozent der Teilnehmer die Invasion gut.

8 Nationen stehen voll hinter Putin

Anfang März stimmten nur fünf Nationen für den UNO-Beschluss: Belarus, Nordkorea, Eritrea, Syrien und Russland.

In der Analyse von EIU gelten hingegen weltweit acht Länder als Unterstützer des Kriegstreibers: Belarus, Nordkorea, Eritrea, Syrien, Myanmar, Venezuela, Kuba und Nicaragua.

Belarus und Nordkorea sind seit Jahren enge Verbündete Russlands, Venezuela, Kuba und Nicaragua stehen bedingungslos hinter Putin, Syrien profitierte im Bürgerkrieg, Myanmars Militärjunta zählt auf Russland, Eritrea hofft auf eine Partnerschaft mit Russland. Das Land gilt als «Nordkorea» Afrikas und wird von vielen westlichen Nationen sanktioniert. Noch im Februar soll sich der eritreische Präsident Isaias Afwerki auch deshalb mit russischen Vertretern getroffen haben.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diesen russischen Oligarchen geht die EU an den Kragen
1 / 21
Diesen russischen Oligarchen geht die EU an den Kragen
Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine hat die EU Sanktionen gegen Russland, einige Unternehmen und Einzelpersonen verhängt. Darunter fallen auch viele russische Oligarchen. Oligarchen sind Personen, die mit ihrem Reichtum direkt die Geschicke eines Landes oder einer Region beeinflussen. Die EU hat das Vermögen der Milliardäre in Europa eingefroren und die Personen mit einem Einreiseverbot belegt. Folgend einige der wichtigsten betroffenen Oligarchen: ... Mehr lesen
quelle: keystone / alejandro zepeda
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Journalist platzt nach Zweifel an Butscha-Bildern der Kragen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
173 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Asterio
11.04.2022 18:09registriert Oktober 2018
Belarus, Nordkorea, Eritrea, Syrien, Myanmar, Venezuela, Kuba und Nicaragua - auch genannt als Schurkenstaaten.
32925
Melden
Zum Kommentar
avatar
Daniel Pünter
11.04.2022 18:21registriert April 2021
Nur Diktaturen, die Russland unterstützen. Deshalb ist es ein Krieg der über Russland und der Ukraine hinausgeht, der uns alle angeht.
31219
Melden
Zum Kommentar
avatar
mMn
11.04.2022 18:27registriert September 2020
Wenn in Indien 40% die Invasion befürworten sind im Umkehrschluss 60% dagegen... soviel zur Logik dieses Artikels.

In der CH sind wohl auch ca. 30% (SVP-Wähler) Putinversteher... auch wenn sie nicht so genannt werden wollen.
28377
Melden
Zum Kommentar
173
Taiwan erneut von schwerem Erdbeben erschüttert

Knapp drei Wochen nach dem schweren Erdbeben in Taiwan ist der Inselstaat erneut von einem starken Erdstoss erschüttert worden. Wie der Wetterdienst mitteilte, hatte das Beben am Montag eine Stärke von 5,5. Das Zentrum des Bebens lag demnach wieder in der Region Hualien im Osten Taiwans. Die Erschütterungen waren aber auch in der Hauptstadt Taipeh zu spüren.

Zur Story