International
Russland

Star-Sängerin Anna Netrebko darf nach Putin-Kritik nicht mehr auftreten

Star-Sängerin Anna Netrebko darf nach Putin-Kritik nicht mehr auftreten

Lange hielt sie sich mit Kritik am Kreml zurück. Doch nachdem Anna Netrebko diese Woche schliesslich ihr Schweigen gebrochen hat, bekommt sie nun die ersten Folgen zu spüren.
01.04.2022, 11:5501.04.2022, 12:24
Mehr «International»
FILE - Russian soprano Anna Netrebko answers reporters' questions prior to the start of a news conference to present Giuseppe Verdi's 'Macbeth', directed by Italian conductor Ricca ...
Kritisierte Putin und wird nun dafür bestraft: Anna Netrebko.Bild: keystone
Ein Artikel von
t-online

Nach ihrer Kritik an Russlands Militäreinsatz in der Ukraine ist die russische Sopranistin Anna Netrebko  von einem Opernhaus in ihrem Heimatland ausgeladen worden. Das für den 2. Juni geplante Konzert der 50-Jährigen könne nicht stattfinden, erklärte die Oper im sibirischen Nowosibirsk am Donnerstag. Das Opernhaus warf der in Österreich lebenden Sängerin indirekt vor, ihr Heimatland verraten zu haben.

«In Europa zu leben und die Gelegenheit zu haben, in europäischen Konzertsälen aufzutreten, hat sich als wichtiger erwiesen als das Schicksal des Vaterlandes», hiess es in der Mitteilung der Oper mit Blick auf Netrebko. «Wir dürfen keine Angst vor Kulturschaffenden haben, die ihrem Land den Rücken zukehren. Unser Land ist reich an Talenten und die Idole von gestern werden durch andere ersetzt, die eine klare staatsbürgerliche Haltung haben.»

Netrebko hielt sich lange mit Putin-Kritik zurück

Netrebko stand seit Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine im Westen in der Kritik, weil sie als Unterstützerin von Kremlchef Wladimir Putin galt. Am Mittwoch distanzierte sie sich schliesslich ausdrücklich von Putin und seinem Militäreinsatz in der Ukraine. «Ich erkenne und bedauere, dass meine Handlungen oder Aussagen in der Vergangenheit zum Teil falsch interpretiert werden konnten», erklärte sie dazu.

Netrebko versicherte in der Erklärung zugleich, sie liebe ihr Heimatland Russland. Durch ihre Kunst strebe sie «ausschliesslich Frieden und Einigkeit an».

FILE - Russian President Vladimir Putin, left, congratulates Russian opera singer Anna Netrebko after awarding her with the People's Artist of Russia honor, during the 225th anniversary celebrati ...
Netrebko und Putin 2008Bild: keystone

Anfang März hatte Netrebko eine Auftrittspause angekündigt. Unter anderem die Bayerische Staatsoper hatte davor die Zusammenarbeit mit ihr beendet und dies auch mit einer fehlenden ausreichenden Distanzierung von Russlands Vorgehen gegen die Ukraine begründet. In der vergangenen Woche trennte sich dann Netrebkos Agentur in Deutschland von ihr.

Derzeit sehen sich viele Künstler, Sportler und andere Prominente aus Russland in dem Dilemma, dass der Westen eine Distanzierung von Putin und die Führung in Moskau eine Unterstützung ihres Vorgehens verlangen. Anfang März hatte die Stadt München den Chefdirigenten der Philharmoniker, Waleri Gergijew, wegen fehlender Distanzierung vom Kreml-Chef und dessen Militäreinsatz in der Ukraine entlassen.

(dpa,t-online )

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Anti-Kriegs-Proteste in mehreren russischen Städten – die Polizei greift ein
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
PixelPrinz
01.04.2022 12:21registriert Dezember 2020
Schon speziell: den Westen wegen Dekadenz verachten und wegen seiner angeblichen Schwäche verspotten, aber vor lauter Angst und Verunsicherung eine Sängerin nicht auftreten lassen .. lol. Zu einem solch starken und mächtigen Mann muss man ja geradezu aufschauen!
499
Melden
Zum Kommentar
avatar
Liebu
01.04.2022 12:50registriert Oktober 2020
Nachdem sie nahezu im Rest der Welt nicht mehr auftreten durfte, weil sie sich nicht von Putin distanzierte, hat sie wohl lange mit sich gerungen. Jetzt hat sie sich distanziert und darf nicht mehr in Russland auftreten. Damit hat sie sich aber wieder die Tür zum Rest der Welt aufgestossen. Ob sie sich aus Überzeugung oder aus Berechnung distanziert hat sei dahingestellt. Da sie in Österreich lebt, wird ihr das wohl mehr nützen als schaden.
456
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mooncat
01.04.2022 12:55registriert Dezember 2015
Schade für die Opernwelt. Ich hoffe, der Wirbel rund um sie beruhigt sich bald und sie kann auf die Bühne zurückkehren.
358
Melden
Zum Kommentar
36
Zeigt Mike Johnson jetzt endlich Eier?
Der Speaker des Abgeordnetenhauses riskiert seinen Job, wenn er am Samstag tatsächlich das Hilfspaket für die Ukraine zur Abstimmung bringt.

Der Präsident will es, der Senat will es, und auch eine Mehrheit der Abgeordneten will es, das Hilfspaket für die Ukraine. Bisher jedoch sind die so dringend benötigten Gelder blockiert. Der Grund für diese absurde Situation liegt im amerikanischen Politsystem. Der Führer der Mehrheit in der jeweiligen Kammer kann darüber entscheiden, ob ein Gesetz zur Abstimmung gelangt oder nicht. Das hat weitreichende Konsequenzen.

Zur Story