International
Russland

Ukrainer erreichen offenbar wichtigen russischen Knotenpunkt Kupiansk

Im Osten: Ukrainer erreichen offenbar wichtigen russischen Knotenpunkt Kupiansk

Kupiansk ist das logistische Zentrum der russische Armee in der Ostukraine. Jetzt sind Tausende von Putins Soldaten in Gefahr.
09.09.2022, 14:39
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Im Schatten der Offensive an der Südfront ist die ukrainische Armee in den vergangenen Tagen viele Kilometer weit in russisch besetztes Gebiet im Osten der Ukraine vorgedrungen. Das Ziel des Vormarsches ist wohl die 30'000-Einwohner-Stadt Kupiansk, über die ein Grossteil des russischen Nachschubs in der Region herangeschafft wird. Jetzt haben die Ukrainer dieses Ziel womöglich erreicht.

Self-propelled artillery vehicles 'Gvozdika' ('Carnation') of Donetsk People's Republic militia stand on position as they prepare to fire towards Ukrainian army positions, nea ...
Die russischen Einheiten haben im Osten der Ukraine derzeit einen schweren Stand. Im Bild: russische Panzer in der Nähe von Donezk.Bild: keystone

Ein am Freitag in den sozialen Medien geteiltes Foto zeigt vier ukrainische Soldaten am Ortseingang von Kupiansk. Kiew hat den Vorstoss noch nicht bestätigt, auch die Echtheit des Bildes ist unklar. Vor dem Hintergrund der jüngsten Erfolge in der Region erscheint er aber mehr als plausibel.

Als bestätigt galt schon am Donnerstag die Einnahme der Kreisstadt Balakliya, etwa 80 Kilometer südwestlich von Kupiansk. Unbestätigten Berichten zufolge waren die Ukrainer am Donnerstag aber schon nahe der Ortschaft Schewtschenkowe, etwa 36 Kilometer westlich von Kupiansk. Von insgesamt 20 befreiten Ortschaften sprach Kiew zuletzt. US-Forscher des «Institute for the Study of War» (ISW) hatten die Befreiung von Kupiansk für Sonntag prognostiziert.

Russen droht Einkesselung bei Isjum

Sollte den Ukrainern tatsächlich die Einnahme von Kupiansk gelingen, könnte die gesamte russische Präsenz in den Regionen Charkiw und Luhansk unhaltbar werden, sagen Militärexperten. In der Stadt kreuzen sich zwei mit Russland verbundene Bahnstrecken, die nach Süden, Westen und Südosten weiter in die Ukraine führen. Die russischen Armee ist für ihren Nachschub dringend auf die Schiene angewiesen und dürfte ihre Truppen in der Region nicht ohne das Drehkreuz Kupiansk aufrecht erhalten können.

Der keilförmige Vorstoss der Ukrainer auf Kupiansk ist aber auch eine unmittelbare Bedrohung für Tausende russische Soldaten rund um die 75 Kilometer südlich gelegene Stadt Isjum – einem Hauptaufmarschgebiet der Russen in der Region. Auf dieser Karte ist der jüngste Vorstoss der Ukrainer gut zu erkennen:

Durch den ukrainischen Vormarsch nördlich von Isjum könnten die dort stationierten russische Truppen vom Nachschub, aber auch von Fluchtrouten abgeschnitten werden. In östlicher Richtung begrenzt der Fluss Oskil das Gebiet, den die Russen mit Pontonbrücken überqueren müssten. Das aber dürfte schwierig werden, weil der Fluss in Reichweite ukrainischer Artillerie liegt.

Die russische Armee setzte unterdessen ihre Angriffe auf zivile Ziele fort. Bei einem russischen Luftangriff ist nach ukrainischen Angaben ein Krankenhaus in der nordöstlichen Region Sumy getroffen worden. Das Gebäude sei zerstört und mehrere Menschen verletzt worden, so der Gouverneur der Region, Dmytro Schwyzkji. Das Krankenhaus befinde sich im Bezirk Welyka Pysariwka, der an Russland grenze. Der Luftangriff sei über die Staatsgrenze hinweg gestartet worden. (t-online, mk)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schweizer Armee veröffentlicht «Erklärvideo» zum Ukraine-Krieg
1 / 13
Schweizer Armee veröffentlicht «Erklärvideo» zum Ukraine-Krieg
Dieser Mann, der stellvertretende Chef des militärischen Nachrichtendienstes, bringt der Bevölkerung Überlegungen zum Ukraine-Krieg näher.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unglaubliche Bilder aus der Ukraine – Schimpanse büxt aus dem Zoo aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gandalf-der-Blaue
09.09.2022 14:46registriert Januar 2014
GO, UKRAINE, GO!!!
892
Melden
Zum Kommentar
avatar
manhunt
09.09.2022 16:22registriert April 2014
und was machen die russen? lassen ihren frust an zivilisten und ziviler infrastruktur aus. und putin soendiert ihnen dann wahrscheinlich noch eine runde orden. der mythos der russischen armee scheint endgültig gebrochen.
wenn nicht massenhaft gerätschaften, munition und kanonenfutter vorhanden sind, ist diese armee offenbar nicht in der lage, operative erfolge zu erzielen.
gegen einen ebenbürtigen gegner wäre die russische armee wohl innert vernichtend geschlagen.
591
Melden
Zum Kommentar
avatar
D.Enk-Zettel
09.09.2022 16:24registriert Oktober 2021
Ukrainer, haut dem dem russischen Bären kräftig eins auf die Schnauze. Je stärker, je besser.
591
Melden
Zum Kommentar
29
Sie wollte ein Foto machen – Touristin stirbt bei Sturz in Vulkankrater in Indonesien

Eine Chinesin ist in Indonesien vom Rand eines Vulkankraters in der Provinz Ost-Java in die Tiefe gestürzt und dabei gestorben. Sie hatte sich in ihrem Kleid verheddert.

Zur Story