International
Russland

Russland: Dmitrij Medwedew fordert Aufspaltung der Ukraine

Medwedew fordert Aufspaltung der Ukraine: «Es gibt keine andere Möglichkeit»

26.05.2023, 16:30
Mehr «International»

Dmitrij Medwedew, Ex-Präsident Russlands und heute Vizechef des Sicherheitsrats, gehört seit dem Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine zu den lautesten Exponenten des Kremls. Am Donnerstag sorgte der 57-Jährige einmal mehr für Schlagzeilen – diesmal mit seinem Vorschlag, wie er für einen stabilen Frieden in Europa sorgen will.

Russian Security Council Deputy Chairman and the head of the United Russia party Dmitry Medvedev speaks to employees of the military-industrial corporation NPO Mashinostroyenia in Reutov, outside Mosc ...
Medwedew hat klare Vorstellungen, wie es mit der Ukraine weitergehen soll.Bild: keystone

Für Medwedew ist schon länger klar: Die Ukraine, wie es sie heute gibt, werde nicht mehr lange existieren, sagt er immer wieder. Die Frage sei nur, wie genau die Ukraine zusammenbrechen werde: entweder Schritt für Schritt oder innert kurzer Zeit. «Es gibt keine andere Möglichkeit», so der 57-Jährige auf seinem Telegram-Kanal. Sollte das zweite Szenario eintreffen, hat Medwedew konkrete Vorstellungen, wie das ablaufen soll.

So stellte der Politiker klar: Frieden könne es, so seine Meinung, nur dann geben, wenn Russland den Grossteil der Ukraine einverleibt. Dafür könne man das Nachbarland in mehrere Verwaltungszonen aufteilen. Dies würde nach Medwedew im besten Fall so aussehen: Die EU soll die Kontrolle über die westlichen Teile übernehmen, Russland über die östlichen. Die Einwohner der zentralen Gebiete müssten hingegen über einen Beitritt zu Russland abstimmen.

Medwedew sagte, dies sei der einzige Ausgang des Konflikts «mit ausreichenden Garantien, dass er auf lange Sicht nicht wieder aufgenommen wird». Sollte hingegen ein Teil der Ukraine unabhängig bleiben und sich der Nato oder der EU anschliessen, drohe eine Eskalation der Situation, «ein Dauerkonflikt mit der Gefahr, dass er sich rasch zu einem Dritten Weltkrieg entwickelt».

Eine dritte Option, mit welcher Russland «zumindest vorübergehend zufrieden» sein könne, sieht ebenfalls eine vollständige Aufteilung der Ukraine zwischen der EU und Russlands vor, wobei in Europa dann eine ukrainische Exilregierung gebildet würde. Allerdings bestehe auch hier auf Dauer ein «moderates» Risiko eines Weltkriegs, so Medwedew.

Dmitrij Medwedew war von 2008 bis 2012 Präsident Russlands, dann bis 2020 Ministerpräsident der russischen Föderation. Er gilt als enger Vertrauter Wladimir Putins und ist dessen Stellvertreter im Vorsitz des Nationalen Sicherheitsrats. (dab)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diesen russischen Oligarchen geht die EU an den Kragen
1 / 21
Diesen russischen Oligarchen geht die EU an den Kragen
Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine hat die EU Sanktionen gegen Russland, einige Unternehmen und Einzelpersonen verhängt. Darunter fallen auch viele russische Oligarchen. Oligarchen sind Personen, die mit ihrem Reichtum direkt die Geschicke eines Landes oder einer Region beeinflussen. Die EU hat das Vermögen der Milliardäre in Europa eingefroren und die Personen mit einem Einreiseverbot belegt. Folgend einige der wichtigsten betroffenen Oligarchen: ... Mehr lesen
quelle: keystone / alejandro zepeda
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Gefangennahme per Drohne: Russischer Soldat flieht durch Niemandsland
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
JBV
26.05.2023 16:42registriert September 2021
Prima Idee....;-)

Dann soll Dmitrij Medwedew mal auf einem zentralen Platz in Kyiv, Charkiw oder Cherson dafür werben. Mal sehen wie die Reaktionen der Bevölkerung ausfallen...
1116
Melden
Zum Kommentar
avatar
Auster N
26.05.2023 17:18registriert Januar 2022
Er hat schon recht der Medwedew, die Ukraine wird in Kürze bis zum Ural reichen. Russland hat ausgedient.
1006
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pafeld
26.05.2023 17:08registriert August 2014
"Für Medwedew ist schon länger klar: Die Ukraine, wie es sie heute gibt, werde nicht mehr lange existieren..."

Stimmt. Die Ukraine wird sich wohl demnächst die Krim zurückholen.
Der Vorschlag des Einbrechers, nun aber plötzlich nur noch die halbe Beute mitzunehmen, wenn man dafür aufhört ihn aus dem Haus zu prügeln, lässt tief blicken. Bachmut war für Russland ein Pyrrhussieg. Die grosse Demütigung steht wohl kurz bevor. Jetzt geht es nur noch darum, mit möglichst viel Restgesicht aus der Sache rauszukommen.
934
Melden
Zum Kommentar
39
Krebskranker König Charles sendet Audiobotschaft zu Ostern

Grossbritanniens König Charles III. (75) hat zum bevorstehenden Osterfest an die Bedeutung gegenseitiger Hilfe erinnert. Der Monarch schickte zum traditionellen Gottesdienst Royal Maundy an Gründonnerstag eine Audiobotschaft, sollte aber wegen seiner Krebserkrankung nicht selbst teilnehmen. Auch Charles' Schwiegertochter Prinzessin Kate (42) wird derzeit wegen einer Krebsdiagnose behandelt.

Zur Story