International
Russland

Putins Schwelle für Atomwaffeneinsatz liegt viel tiefer als gedacht

Geheimdokument zeigt: Putins Schwelle für Atomwaffeneinsatz liegt viel tiefer als gedacht

Atombomben als letzte Option? Nicht unbedingt. Russland würde unter Umständen schon im frühen Stadium eines Konflikts auf taktische Atombomben zurückgreifen, berichtet die britische Zeitung «Financial Times».
28.02.2024, 17:51
Remo Hess, Brüssel / ch media
Mehr «International»
FILE - Russian President Vladimir Putin attends a meeting with officials in the town of Tsivilsk, Republic of Chuvash, Russia, Feb. 22, 2024. The U.S. government is hitting Russia with the largest tra ...
Russlands Präsident Wladimir Putin verfügt über ein riesiges Atomwaffenarsenal.Bild: keystone

Wann ist Russland bereit, einen seiner über 5000 Atomsprengköpfe einzusetzen? Bislang ging man davon aus, dass dies nur in zwei Szenarien der Fall ist: als Vergeltungsschlag, falls Russland selbst mit Atomwaffen angegriffen wird. Oder zweitens, wenn durch einen konventionellen Angriff die Existenz des russischen Staates akut gefährdet ist. So beschrieb Präsident Wladimir Putin im vergangenen Jahr die russische Nuklear-Doktrin.

Jetzt hat die britische Zeitung «Financial Times» aber enthüllt, dass Putins Schwelle für den Einsatz von taktischen Atomwaffen viel tiefer liegt. Diese Atombomben sind kleiner als die strategischen Atomraketen mit grosser Reichweite und können von mobilen Trägern wie Kampfflugzeugen, U-Booten oder bodengestützten Kurz- und Mittelstrecken-Raketen abgeschossen werden. Gleichwohl können sie eine grosse Zerstörung entfalten. Mindestens 2000 solcher «mini Atombomben» soll Russland nach US-Schätzungen besitzen.

Taktische Atombomben, um Bodenoffensive zu stoppen

Gestützt auf Geheimdokumente aus den Jahren 2008 bis 2014 habe Russland konkrete Übungsszenarien und Handlungsprinzipien durchgespielt, welche den Einsatz von taktischen Atombomben bereits «in einem frühen Stadium eines Konfliktes» vorsehen, schreibt die FT.

Demnach würde Russland auf taktische Atombomben zurückgreifen, um eine Bodenoffensive auf seinem Territorium zu stoppen oder sobald ein Gegner zwanzig Prozent seines U-Boot-gestützten Raketenarsenals zerstört hätte. Daneben gibt es aber anscheinend noch eine ganze Reihe von wenig eingegrenzten Erwägungsgründen: Um die Eskalation eines Konfliktes zu stoppen, um das Aggressionspotenzial eines Staates einzuschränken oder einfach um zu verhindern, dass russische Truppen eine Schlacht verlieren.

epa11023077 The newly built Russian nuclear submarine Krasnoyarsk during a ceremony to raise the navy's flag at the Sevmash Shipyard, a subsidiary of the United Shipbuilding Corporation, in Sever ...
Kann Interkontinentalraketen abschiessen: Atom-U-Boot «Krasnojarsk», aufgenommen im Dezember 2023.Bild: keystone

Es sei das erste Mal, dass man solche Szenarien sehe, und sie zeigten, dass «die operationelle Hürde für den Atomwaffeneinsatz ziemlich tief liegt, wenn das gewünschte Resultat nicht mit konventionellen Mitteln erreicht werden kann», so Alexander Gabuev, Direktor der Carnegie Russland Denkfabrik in Berlin, zur FT.

In den Dokumenten ist China der Feind

Ausgangslage der in den Geheimdokumenten skizzierten Szenarien ist ein Angriff durch China an der russischen Ostgrenze. Sie zeigen, dass Russland trotz der Annäherung an China weiterhin grosses Misstrauen gegenüber seinem Nachbarn hegt. Laut Experten dürfte die Doktrin auch heute noch relevant sein, selbst wenn die Dokumente über zehn Jahre alt sind und Präsident Putin mit dem chinesischen Machthaber Xi Jinping öffentlich den Schulterschluss zelebriert.

Was die auf China gerichteten Planspiele für den Krieg in der Ukraine bedeuten, ist unklar. Putin gab sich seit der Invasion im Februar ambivalent. Einerseits bezeichnete er alle Szenarien für den Einsatz von Atombomben als unrealistisch. Andererseits brüstete er sich mit dem russischen Arsenal und sagte, Russland werde nicht zögern, alle seine Mittel anzuwenden.

FILE - This photo taken from video provided by the Russian Defense Ministry Press Service on Feb. 19, 2022, shows a Yars intercontinental ballistic missile being launched from an air field during mili ...
Start einer Interkontinentalrakete während einer Übung, Februar 2022.Bild: keystone

Das Motto lautet: Eskalieren, um zu deeskalieren

Laut dem Nuklearwaffenexperten William Alberque verfolgen Russlands Militärs beim Einsatz kleinerer Atomwaffen das Motto «Eskalieren, um zu deeskalieren» oder anders formuliert: um seine Gegner «auszunüchtern». «Sie denken, am besten geht das über den Einsatz einer Atomwaffe, die sie ‹tief dosiert› nennen, und zu einem Zeitpunkt, an dem die Intensität des Kampfgeschehens noch tief ist», so Alberque zur FT. Der Konflikt würde dann beendet, bevor er richtig begonnen hätte.

ALABINO, RUSSIA - AUGUST 25, 2020: Iskander -russian tactical missile system in combat position. Fragment of the demonstration program of the international military forum Army-2020 xkwx army, army-202 ...
Die fahrzeuggebundenen Iskander-Raketensysteme könnten taktische Atombomben abfeuern.Bild: www.imago-images.de

Die Angst vor der russischen Atomdrohung prägt den Krieg in der Ukraine seit Beginn. Gerade Deutschland zögerte mit dem Verweis auf Russlands Eskalationspotenzial lange mit der Unterstützung Kiews, zuerst bei schweren Waffen wie Panzern und Artillerie. Aktuell zieht Bundeskanzler Olaf Scholz bei der Lieferung des deutschen Marschflugkörpers Taurus eine rote Linie.

Laut dem Nuklearexperten Alberque kann das China-Szenario aber nicht eins zu eins auf die Ukraine übertragen werden. Während ein begrenzter Atomwaffeneinsatz gegen eine Atommacht wie China «ausnüchternd» wirken könnte, würde ein solcher in der Ukraine wohl erst recht zur Eskalation beitragen und zur direkten Intervention der USA oder Grossbritanniens führen, so der Wissenschafter. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
200 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kaoro
28.02.2024 18:22registriert April 2018
Es wird Zeit Putin die gleiche Medizin zu geben, die er seinen Gegnern zukommen liess.
15114
Melden
Zum Kommentar
avatar
Majoras Maske
28.02.2024 18:26registriert Dezember 2016
Russland lässt der EU keine andere Wahl - sie benötigt eigene Atomwaffen um sich ihre Sicherheit abzusichern. Dass ist die einzige Sprache, die Putin versteht, damit er endlich einsieht, dass niemand in Europa darauf wartet endlich ein Russe zu werden.
13215
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maverich
28.02.2024 18:32registriert August 2021
Na dann wird es wohl Zeit, dass der Westen die Schwelle auch tiefer setzt.
9029
Melden
Zum Kommentar
200
Letztes Gezerre um Geiseln vor Rafah-Angriff – das Nachtupdate ohne Bilder

Israel sieht die jüngsten Bemühungen im Gaza-Krieg um eine Feuerpause und die Freilassung von Geiseln Medienberichten zufolge als «letzte Chance». Sollte es nicht bald zu einer Einigung mit der islamistischen Hamas kommen, werde man mit der angekündigten Bodenoffensive in der Stadt Rafah im Süden Gazas beginnen, hiess es in übereinstimmenden Berichten des Nachrichtenportals «Axios» und israelischer Medien unter Berufung auf ranghohe israelische Beamte. Die am Freitag in Tel Aviv erfolgten Gespräche zwischen ägyptischen und israelischen Vertretern seien «sehr gut» und konstruktiv verlaufen.

Zur Story