International
Russland

Russischer Kart-Fahrer nach Hitlergruss entlassen

«Wollte niemanden beleidigen» – russischer Kart-Fahrer nach Hitlergruss entlassen

12.04.2022, 04:0313.04.2022, 01:07
Mehr «International»

Am Wochenende sorgte der russische Kart-Fahrer Artyom Severyukhin in Portugal für Schlagzeilen. Der 15-Jährige gewann das «FIA European Championship», zeigte bei der Siegerehrung während der italienischen Nationalhymne den Hitlergruss und brach danach in schallendes Gelächter aus.

Nachdem der Pilot für diese Geste viel Kritik einstecken musste, zeigte Severyukhin Reue. Der Russe wandte sich über Social Media in einem Video an die Öffentlichkeit, in welchem er sich unter Tränen zum Vorfall äusserte.

Die Entschuldigung von Severyukhin im Video:

Video: watson

«Ich will mich bei allen für das entschuldigen, was passiert ist», so der 15-Jährige. Er betonte, er habe keinesfalls den Hitlergruss nachahmen wollen. «Ich unterstütze keine Nazis. Ich sehe ihre Taten als eines der grössten Kriegsverbrechen der Menschheit», erklärte er.

Die Geste sei stattdessen an sein Team gerichtet gewesen. Severyukhin fuhr mit einer italienischen Lizenz, da die Russen aufgrund der Ukraine-Invasion derzeit nicht starten dürfen. Und ihm sei gesagt worden, dass es in Italien nicht unüblich sei, sich in einer solchen Situation auf die Brust zu Klopfen. «Ich kann mir nicht erklären, wie das alles passieren konnte», beteuerte er.

Gleichwohl sagte Severyukhin, er werde die Konsequenzen für seine Handlungen akzeptieren. «Ich weiss, dass ich naiv war. Ich bin bereit, dafür bestraft zu werden.» Anschliessend beteuerte er nochmals, man solle wissen, dass keine böse Absicht dahinter war. «Bitte glaubt mir! Ich wollte niemanden beleidigen.»

Severyukhins Team Ward Racing gab am Montag bekannt, den Russen nicht länger Rennen fahren zu lassen und seinen Vertrag aufzulösen. Seine Handlungen würden den Werten des Teams nicht entsprechen, weshalb man diese aufs Schärfste verurteilen würde, heisst es in einem Communiqué. «Word Racing entschuldigt sich bei allen, die durch diesen Zwischenfall verletzt oder gequält wurden», schreibt das schwedische Team.

Auch der Rennverband FIA kündigte am Montag an, das «inakzeptable Verhalten» umgehend zu untersuchen. Die nächsten Schritte sollen bald kommuniziert werden. (dab)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Pimp my Car ... für Heimwerker 😂
1 / 39
Pimp my Car ... für Heimwerker 😂
Sonnendach? Pah, hab' ich auch.

quelle: reddit / reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So sähe es aus, wenn wir bei der Uber-Fahrt sagen würden, was wir denken
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
68 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Auster N
12.04.2022 04:48registriert Januar 2022
Ich sehe schon dass er den Cäsar Gladiatoren Gruss gemeint hat. Aber nur sehr intelligente Leute können die zwei Grussformen voneinander unterscheiden. Ob er selber den Unterschied kennt bleibt offen und zweifelhaft. Dumm gelaufen, Karriereende mit 16. Pech.
21417
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nony
12.04.2022 05:58registriert Februar 2019
Ein weiterer Beweis dafür, dass sie es erst dann kapieren, wenn es sie ihr eigenes Geld kostet. Wobei .... kapiert hat er es ja noch immer nicht, sondern versinkt erst einmal in Selbstmitleid und Selbstbetrug, weil die bösen anderen ihn nicht verstehen wollen. Und genauso wird es uns mit ganz Russland gehen.
14456
Melden
Zum Kommentar
avatar
FlashGordon
12.04.2022 12:21registriert März 2022
Wieso lässt man Russen überhaupt unter "false flag" an Sportveranstaltungen teilnehmen? So wird das nichts mit den Sanktionen.
426
Melden
Zum Kommentar
68
In Ägypten brannten gestern Nacht Häuser von Christen – ein Überblick in 3 Punkten
In der ägyptischen Stadt Minya wurden in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch Häuser und Geschäfte von koptischen Christen durch muslimische Fanatiker angezündet. Es handelt sich um das schlimmste Pogrom der jüngeren Vergangenheit in Ägypten. Ein Überblick.

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ist es im Zentrum der ägyptischen Stadt Minya, im Stadtteil Al-Fawaher, zu einem Pogrom gegen Christen gekommen. Das berichten unter anderem das Hilfswerk «Christen in Not» (CiN) und die Newsplattform Copts-United.

Zur Story