International
Russland

Walbrände in Sibirien schaden dem Weltklima

In Sibirien wüten verheerende Waldbrände.
In Sibirien wüten verheerende Waldbrände.Bild: EPA NASA

Riesige Waldbrände in Sibirien – Gefahr für das Weltklima?

30.07.2019, 08:11
Mehr «International»

Riesige Rauchschwaden und beissender Brandgeruch liegen derzeit über Sibirien. Waldbrände haben in den nordrussischen Weiten bereits mehrere Millionen Hektar Land zerstört. Nicht nur in den kleinen Orten rund um die Brandherde, sondern auch in Grossstädten und sogar im Nachbarland Kasachstan leiden die Menschen unter den Folgen.

Gesundheitliche Beschwerden und Beeinträchtigungen des Flugverkehrs sind jedoch nicht die einzigen Folgen der Grossbrände. Umweltschützer warnen, dass die Zerstörung riesiger Waldflächen in Sibirien eine gefährliche Klimawandel-Spirale auslöse und direkt zur Eisschmelze in der Arktis beitrage.

In den entlegenen Gebieten Sibiriens gibt es alljährlich grosse Waldbrände. Vielfach greifen die Behörden nur ein, wenn Menschenleben in Gefahr sind. Dieses Jahr haben die Brände aber ein aussergewöhnliches Ausmass erreicht. Nach Behördenangaben vom Montag gingen bereits 3.2 Millionen Hektar Land in Flammen auf. Betroffen sind insbesondere die Gegenden von Jakutien, Krasnojarsk und Irkutsk.

Die nationale Forstbehörde gibt an, dass die Feuer durch eine für diesen Landesteil «anormale» Hitze von um die 30 Grad und heftige Winde angefacht werden. Seit Wochen sind etwa hundert Orte in den Brandgebieten von Rauch eingehüllt, für sie wurde der Katastrophenzustand ausgerufen.

Und auch die grossen Städte in den Regionen Tomsk, Altai, Jekaterinburg und Tscheljabinsk bekommen die Folgen der Waldbrände zu spüren. Auf einigen Airports ist der Flugverkehr wegen der Rauchschwaden beeinträchtigt.

Rauch bis nach Kasachstan

«Der Rauch ist schrecklich», sagte die Rentnerin Raïsa Browkina, die nach einer Ohnmacht auf offener Strasse in westsibirischen Grossstadt Nowosibirsk ins Krankenhaus eingeliefert wurde, dem Sender Pervy Kanal. «Ich bekommen keine Luft, ich habe Schwindelanfälle.»

Am Sonntag erreichte der Rauch von zwei Waldbränden in Sibirien auch das Nachbarland Kasachstan. In der Hauptstadt Nur-Sultan und anderen Gegenden stieg die Feinstaubkonzentration über den Grenzwert, wie die kasachische Meteorologiebehörde laut örtlichen Medien mitteilte.

Die Grossstadt Nowosibirsk.

Greenpeace Russland hebt hervor, dass die Waldbrände im Osten des Landes «schon lange kein lokales Problem mehr» seien. Vielmehr handle es sich um «eine Umweltkatastrophe auf nationaler Ebene».

Die Umweltorganisation gibt an, dass dieses Jahr insgesamt bereits zwölf Millionen Hektar Land niedergebrannt seien. Durch die Brände selbst würden grosse Mengen an klimaschädlichem Kohlendioxid freigesetzt und ausserdem könne niedergebrannter Wald auch kein CO2 mehr speichern.

Russ auf Eis und Schnee

Hinzu komme noch das «Problem der Russpartikel, die auf Eis und Schnee fallen», warnt die Weltorganisation für Meteorologie in einer Stellungnahme gegenüber der Nachrichtenagentur AFP. Der Russ lasse das Eis schmelzen oder sorge durch die Verdunkelung der Schnee- und Eisflächen dafür, dass sie nicht mehr so viel Sonnenlicht reflektierten und somit weniger zur Kühlung der Erde beitrügen.

«Je mehr die Brände das Klima beeinflussen, desto günstiger sind die Bedingungen für neue gefährliche Brände.»
Grigori Kuxin

Auf Bildern der US-Weltraumbehörde Nasa, die über den Onlinedienst Twitter verbreitet wurden, ist zu erkennen, dass beeindruckende Rauchwolken bereits die Arktis erreicht haben. Grigori Kuxin von Greenpeace Russland sagt, dass Russ und Asche die Eisschmelze in der Arktis und das Auftauen von Permafrostböden beschleunigten. Die Wirkung der Waldbrände in Sibirien auf das Klima sei somit «sehr beträchtlich».

Kuxin warnt vor einem gefährlichen Teufelskreis: «Je mehr die Brände das Klima beeinflussen, desto günstiger sind die Bedingungen für neue gefährliche Brände.» Greenpeace Russland startete daher eine Petition, in der die russischen Behörden aufgerufen werden, mehr gegen die Waldbrände zu unternehmen.

Kuxin wendet sich entschieden dagegen, dass die örtlichen Behörden in entlegenen Gebieten Sibiriens nur dann gegen Brände vorgehen, wenn die zu erwartenden Brandschäden grösser sind als die Kosten eines aufwändigen Feuerwehreinsatzes. «Man muss von Beginn an so viel löschen wie möglich», fordert der Umweltschützer. «Man muss planen und die Mittel aufstocken, aber bei uns wird weiter gespart.» (mim/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Waldbrand in Sibirien
1 / 11
Waldbrand in Sibirien
Ein Feuerwehrmann durchsucht die Ruinen eines niedergebrannten Hauses in Shyra. In der Republik Chakassien im Süden Sibiriens wüten seit Tagen verheerende Waldbrände.
quelle: x01151 / ilya naymushin
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rodolofo
30.07.2019 08:25registriert Februar 2016
Mit dem Aufforsten in Russland, das vor kurzem als Lösung gegen den CO2-Anstieg präsentiert wurde, wird wohl doch nichts, bzw. erst mal müsste man alle die abgebrannten Flächen neu aufforsten.
Die Menschheit ist also definitiv "am Arsch".
Geniesst die letzten Tage, Wochen, Monate und Jahre!
Denn es könnten die letzten sein...
265
Melden
Zum Kommentar
5
Mit Machete bewaffneter Mann randaliert in deutscher Bibliothek und wird erschossen

In einer Bibliothek der deutschen Universität in Mannheim haben Polizisten am Dienstag nach Angaben der Behörden einen mit einer Machete bewaffneten Mann erschossen. Der 31-jährige Mann hatte demnach randaliert, erklärten die Polizei und die Staatsanwaltschaft Mannheim.

Zur Story