International
Russland

Ukrainische Soldaten terrorisieren Mutter und Kind – alles nur ein Fake

«Ukrainische Soldaten» terrorisieren Mutter und Kind – doch der «Beweis» ist gefälscht

29.03.2023, 15:3929.03.2023, 16:32
Mehr «International»

Eine Frau fleht panisch auf Russisch um ihr Leben, im Hintergrund schreit ein Kind. Vor ihrem Auto schiessen zwei Männer in ukrainischen Uniformen wild um sich. Auf deren Wagen prangt die blau-gelbe Flagge der Ukraine und das sogenannte «Balkenkreuz».

Video: watson

Das Video ist furchterregend. Es soll aufzeigen, wie täglich russischstämmige Einwohner in der Ukraine schikaniert, misshandelt und bedroht werden. Sogar das russische Aussenministerium teilte die Aufnahme auf seinem Twitter-Account und schrieb dazu: «Einmal ein Nazi, immer ein Nazi».

Bild

Das Video wurde allein auf diesem Account über eine Million Mal angeklickt. Mittlerweile ist der Twitterpost des Ministeriums nicht mehr zu finden. Der Grund: Twitter-Nutzer konnten mithilfe von lokalen Helfern feststellen, dass das Video ein Fake ist.

Geolocating vom Feinsten

Aber wie konnte das Netz das herausfinden? Durch Standortbestimmung par excellence und Augenzeugenberichte vor Ort.

So konnte das Geolocation-Kollektiv @geoconfirmed anhand von kleinsten Hinweisen feststellen, wo das Video gedreht wurde. Hinweise wie etwa zwei Bäume, welche über die Strasse wachsen, oder ein Elektrizitätsmast im Hintergrund.

Lokale Helfer begaben sich zur vermeintlichen Position und konnten anhand der «markanten» Äste über der Strasse bestätigen, dass das Video an diesem Ort entstanden ist.

Und wo genau befindet sich dieser Ort? Ein paar Kilometer östlich der Stadt Donezk, welche seit 2014 unter Kontrolle der Separatisten steht und die Hauptstadt der international nicht anerkannten «Volksrepublik Donezk» darstellt.

So scheint es doch sehr unwahrscheinlich, dass dort ukrainische Soldaten die Bevölkerung terrorisieren. Die Vermutung liegt nahe, dass das Video von russischen Schauspielern inszeniert wurde, um Angst in der Bevölkerung zu schüren und das Narrativ, dass die Ukraine von russenhassenden Nazis kontrolliert würde, zu verbreiten.

(cpf)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Der Micha
29.03.2023 16:16registriert Februar 2021
Und trotz diese Faktenlage, bin ich mir ziemlich sicher, dass mindesten drei Vögel hier in der Kommentarspalte, dieses Video als echt anpreisen. 🙄
1529
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lowend
29.03.2023 16:29registriert Februar 2014
Danke den vielen freiwilligen Faktencheckern, die täglich solche hinterhältige Propaganda aufdecken und so entscheidend mithelfen, den Hass und die Hetze im Netz zu bekämpfen.
1286
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mr. Feinripp
29.03.2023 15:49registriert März 2022
Es gibt auf der Birdsite immer noch genug, die das Video für authentisch halten 🙄
1124
Melden
Zum Kommentar
27
    Einer der beiden wird Rumäniens nächster Präsident: Dafür stehen Simion und Dan

    Der NATO- und EU-Mitgliedstaat Rumänien steht vor einem Scheideweg. Die Präsidentschaftswahl, die eigentlich bereits 2024 hätte entschieden werden sollen, geht am 18. Mai in die voraussichtlich letzte Runde. Dann treten die beiden verbleibenden Kandidaten George Simion und Nicușor Dan in einer Stichwahl gegeneinander an.

    Zur Story