International
Russland

«Operation Arche Noah» – So soll Putins geheimer Fluchtplan aussehen

«Operation Arche Noah» – so soll Putins geheimer Fluchtplan aussehen

Wie und wann der Ukraine-Krieg endet, weiss niemand. Doch für den Fall einer Niederlage Russlands ist vorgesorgt: Ein anonymer Kreml-Vertrauter weiss von einem Geheimplan, der Putin ausser Landes bringen soll.
08.12.2022, 19:5508.12.2022, 21:48
Anna Aridzanjan
Mehr «International»
epa10354888 Russian President Vladimir Putin attends a ceremony to award Golden Star medals to Heroes of Russia in the St. George's Hall of the Grand Kremlin Palace in the Kremlin in Moscow, Russ ...
Hat einen Escape-Plan: Wladimir Putin.Bild: keystone

«Normalerweise verrate ich keine Insidergeschichten, aber heute mache ich eine Ausnahme. Erstens will ich sagen, dass ich der Quelle absolut vertraue. Und zweitens: Diese Information ist ganz schön pikant», erzählt Putins ehemaliger Redenschreiber und Politik-Experte Abbas Gallyamov auf seinem Telegram-Kanal. Gallyamov lebt seit 2018 in Israel im Exil.

Er gibt an, von seiner zuverlässigen Quelle, einem Kreml-Insider, von einem Notfall-Plan zu wissen. Dieser Plan solle in die Tat umgesetzt werden, falls Russland den Krieg gegen die Ukraine verliert. Die Geheimoperation werde bereits seit dem Frühjahr geplant und sehe vor, Putin und seine Elite im Ausland in Sicherheit zu bringen.

«Operation Arche Noah»

Inoffiziell soll die Operation «Noah's Ark» heissen, also «Arche Noah». Laut Gallyamov sind Argentinien oder Venezuela die Länder, in denen Putin im Falle einer Kriegsniederlage untertauchen soll. Zunächst sei auch China als mögliches Ziel in Frage gekommen.

«Wie der Name der Operation schon vermuten lässt, geht es darum, ein neues Land zu finden, wohin man gehen kann, wenn es komplett ungemütlich im eigenen Land wird», schreibt Gallyamov und führt weiter aus: «Die russische Führungsriege schliesst nicht aus, dass Putin den Krieg verlieren könnte, und damit auch die Macht. In diesem Fall müsste er unverzüglich evakuiert werden.»

Rosneft-Vize ist mutmasslicher Helfer

Gallyamovs Quelle habe ihm zudem verraten, wer für die Organisation des Fluchtplans zuständig sei: Juri Kurilin, Vizepräsident des russischen Mineralölkonzerns Rosneft. Er sei der richtige «Mann vor Ort», der alle nötigen Schritte arrangieren kann, um Wladimir Putin und seiner Entourage eine Flucht nach Südamerika zu ermöglichen.

Kurilin habe laut Gallyamov die amerikanische Staatsbürgerschaft und gute internationale Verbindungen. Er habe einen Abschluss der Hayward Universität in Kalifornien und sei unter anderem für den Energiekonzern BP in leitenden Positionen tätig gewesen.

«Welcher Plan ist gemeint?»

Gallyamov behauptet, dass der Rosneft-Vize bereits im Sommer offiziell von seinem Posten zurückgetreten sei, um sich im Verborgenen voll und ganz der «Operation Arche Noah» zu widmen. Das Nachrichtenmagazin Newsweek schreibt jedoch, dass Kurilin weiterhin offiziell seinen Rosneft-Posten innehat.

«Leider hat meine Quelle keine weiteren Details zu dieser Operation. Trotzdem reicht das, was wir wissen, um zu verstehen: Wenn sie [die russische Führung] sagen, dass alles nach Plan verläuft, muss man sich fragen, welcher Plan gemeint ist. Offensichtlich gibt es nämlich mehr als einen», beendet Gallyamov seine Telegram-Nachricht.

Dem Nachrichtenmagazin Newsweek gegenüber haben sich weder Rosneft noch das russische Aussenministerium zu diesen Behauptungen geäussert.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ukraine veranstaltet «Militärparade» und trollt Putin
1 / 14
Ukraine veranstaltet «Militärparade» und trollt Putin
Als die Russen im Februar 2022 die Ukraine überfielen, planten sie, wenige Tage später im Zentrum Kiews eine Parade abzuhalten. Doch es kam anders ...
quelle: keystone / roman pilipey
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Wir wurden verarscht!» – Russische Rekruten bekommen versprochenes Geld nicht
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
84 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kaffeesüchtig
08.12.2022 20:27registriert November 2021
Da sieht man den Unterschied zwischen Selenski und Putin.
Ersterer verzichtet auf ein Taxi, als es ungemütlich wurde. Letzterer plant die Flucht schon im Voraus.
Einer von denen ist ein Staatsmann im Format von Churchill, der andere ein Krimineller im Format von Trump.
15810
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pi ist genau Drei!
08.12.2022 20:25registriert Februar 2017
In anbetracht der vielen Tode, der Folterei und Vergewaltigungen der dieser Mann über die Ukraine gebracht hat hoffe ich, dass dieser Plan fehlschlägt und ihm ein ähnliches schicksal blüht wie vielen bereits vor ihm gescheiterten Diktatoren.
933
Melden
Zum Kommentar
avatar
mrmikech
08.12.2022 20:14registriert Juni 2016
«Die russische Führungsriege schliesst nicht aus, dass Putin den Krieg verlieren könnte, und damit auch die Macht. In diesem Fall müsste er unverzüglich evakuiert werden.»

Sagt viel über ein Land, und über sich und seine Kumpels aus, wenn man nach einem Machtwechsel fliehen muss... Was für ein Mafia-Land.
846
Melden
Zum Kommentar
84
Terrorverdächtige in Moskau sollen unter Drogen gestanden haben

Die nach dem Terroranschlag auf die Veranstaltungshalle Crocus City Hall bei Moskau gefassten vier Hauptverdächtigen sollen nach einem Bericht der russischen staatlichen Nachrichtenagentur Tass unter Drogeneinfluss gestanden haben.

Zur Story