International
Russland

Russland: Lawrow blamiert sich auf Video mit Produkten aus den USA

Handy, Uhr und T-Shirt aus den USA: Lawrow blamiert sich mit diesem Video gleich selbst

14.11.2022, 21:4615.11.2022, 12:15
Mehr «International»

Am Montag machte eine Meldung aus Indonesien die Runde, Russlands Aussenminister Sergej Lawrow habe wegen einer Herzkrankheit im Spital behandelt werden müssen. Diese Berichte wurden im Laufe des Tages dementiert. Zunächst meldete sich Ministeriumssprecherin Maria Sacharowa zu Wort, danach das indonesische Aussenministerium – und schliesslich auch Lawrow höchstpersönlich.

So veröffentlichte die russische Regierung ein Video auf Telegram, das Lawrow auf einer Terrasse auf Bali zeigt. Dies als Beweis, um zu zeigen, dass beim Aussenminister alles in Ordnung sei. Lawrow selbst sagt im Video, schon bei Putin werde andauernd von angeblichen gesundheitlichen Problemen gesprochen, weshalb er von den Berichten nicht überrascht sei. Gleichwohl holte er zu einem Rundumschlag gegen westliche Medien aus: Diese sollten «ehrlicher» und «weniger einseitig» sein, so Lawrow.

Die Worte des Aussenministers gerieten in der Öffentlichkeit aber rasch in den Hintergrund. So sorgte das Video zwar für Schlagzeilen, aber aus einem anderen Grund: Der 72-Jährige hat beim Auftritt auf Bali gleich mehrere eindeutig westliche Produkte bei sich – obwohl die russische Regierung immer wieder darum bemüht ist, zu betonen, man sei gar nicht darauf angewiesen. Gemäss der «Bild» soll es sich sowohl bei der Uhr als auch beim Smartphone um Produkte der US-amerikanischen Firma Apple handeln: eine Apple Watch sowie ein iPhone.

Auch in den sozialen Medien wurde das Video rege diskutiert. So fühlte sich auch Lawrows Team zu einer Reaktion gezwungen. Sprecherin Sacharowa wies erst empört zurück, dass der Aussenminister eine Uhr von Apple trage. Als dann ein russischer Kommentator nachhakte, ob das iPhone des Ministers kein Risiko wegen möglicher Zugriffe von Geheimdiensten sei, dankte Sacharowa dafür, dass er sich Sorgen mache um die Sicherheit.

T-Shirt von offen homosexuellem Künstler

Für besonders grosses Aufsehen sorgte aber Lawrows T-Shirt. Auf diesem ist ein Design des US-Künstlers Jean Michel Basquiat zu sehen – ein Mann, der nicht wirklich für die Werte der russischen Regierung steht. Basquiat stand offen zu seiner Liebe zu Männern, hatte eine antikolonialistische Einstellung und verstarb 1988 an einer Überdosis Drogen.

epa04602020 An undated handout image provided by Bonhams auction house in London, Britain on 03 February 2015 shows the 'Portrait of Jean-Michel Basquiat' by US artist Andy Warhol. The portr ...
Ein Porträt von Künstler Jean Michel Basquiat.Bild: EPA/BONHAMS AUCTION HOUSE

Für das überraschende Video erntet Lawrow nun auf den sozialen Medien viel Häme. «Man fragt sich, woher Lawrow das neuste iPhone hat – Apple hat Russland im Frühjahr verlassen. Wo sind all die russischen Telefone, von denen es hiess, sie würden die iPhones ersetzen?», spottet etwa der ukrainische Politikberater Anton Geraschtschenko. Die russische Regierung äusserte sich bislang nicht zum umstrittenen Lawrow-Shirt. (dab)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diesen russischen Oligarchen geht die EU an den Kragen
1 / 21
Diesen russischen Oligarchen geht die EU an den Kragen
Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine hat die EU Sanktionen gegen Russland, einige Unternehmen und Einzelpersonen verhängt. Darunter fallen auch viele russische Oligarchen. Oligarchen sind Personen, die mit ihrem Reichtum direkt die Geschicke eines Landes oder einer Region beeinflussen. Die EU hat das Vermögen der Milliardäre in Europa eingefroren und die Personen mit einem Einreiseverbot belegt. Folgend einige der wichtigsten betroffenen Oligarchen: ... Mehr lesen
quelle: keystone / alejandro zepeda
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Wir wurden verarscht!» – Russische Rekruten bekommen versprochenes Geld nicht
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
117 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
banda69
14.11.2022 22:21registriert Januar 2020
Wie kann man nur so entspannt sein im Wissen, dass man für das Elend von Millionen verantwortlich ist. Morde, Vergewaltigungen, Verstümmerlungen, Zerstörung von Familien, Infrastruktur und Träumen, Entführung, Raub, usw.
24917
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maurmer
14.11.2022 22:34registriert Juni 2021
Das ist gar keine Apple Watch! Das ist die яблоко Uhr. Russische Produktion! Dieselbe Fabrik, die auch Drohnen herstellt!
Und das Tshirt ist ganz offensichtlich ein sovietisches Design, das dieser völlig einfallslose Basquiat plagiert hat. Ganz ehrlich. Kommt auch aus derselben Fabrik. Ach ja und das Telefon ist ein…

🤣🤣🤣
1897
Melden
Zum Kommentar
avatar
Juliet Bravo
14.11.2022 22:40registriert November 2016
Ein Hanswurst mit grosser Klappe und mit Macht - das ist der Faschist.
Und einige lassen sich hinters Licht führen und meinen, Lawrow sei ein grosser Aussenpolitiker, Putin ein strategisches Genie oder Medwjedjew ein Liberaler gewesen.
18514
Melden
Zum Kommentar
117
Russland blockiert Verlängerung von UN-Expertengremium für Nordkorea

Mit einem Veto im UN-Sicherheitsrat hat Russland die Verlängerung der Mission eines UN-Expertengremiums blockiert, das seit rund 15 Jahren mögliche Verstösse Nordkoreas gegen internationale Sanktionen überprüft.

Zur Story