International
Russland

Georgien zieht geplantes «Agenten»-Gesetz nach Protesten zurück

A man waves a Georgian national flag in front of a burning barricade as other protesters stand behind not far from the Georgian parliament building in Tbilisi, Georgia, Thursday, March 9, 2023. Police ...
Ein Demonstrant schwenkt eine Georgien-Fahne in der georgischen Hauptstadt Tiflis am 9. März 2023.Bild: keystone

Georgien zieht geplantes «Agenten»-Gesetz nach Protesten zurück

09.03.2023, 08:0910.03.2023, 10:18
Mehr «International»

Nach Massenprotesten hat die Regierung in Georgien einen umstrittenen Gesetzentwurf zurückgezogen, der eine Einstufung unabhängiger Medien und Organisationen als «ausländische Agenten» möglich machen sollte. Das teilte die Regierungspartei Georgischer Traum am Donnerstag in der Hauptstadt Tiflis mit.

So hätten Organisationen, die sich zu mehr als 20 Prozent mit Geldern aus dem Ausland finanzieren, als sogenannte «ausländische Agenten» registriert werden müssen. Anderenfalls drohten Strafen. In Russland existiert seit 2012 ein fast identisches Gesetz, aufgrund dessen vorwiegend Medien und regierungskritische Organisationen systematisch schikaniert, unterdrückt oder zur Flucht ins Ausland gezwungen werden.

«Wir sehen, dass der Gesetzentwurf zu Meinungsverschiedenheiten in der Gesellschaft geführt hat», teilte die Partei Georgischer Traum nun mit. Sie gilt als relativ russlandfreundlich. «In Anbetracht all dessen haben wir (…) beschlossen, die von uns unterstützte Gesetzesvorlage, ohne Vorbehalte zurückzuziehen.»

Bei den regierungskritischen und proeuropäischen Protesten versammelten sich in den vergangenen Tagen mehrere Tausend Menschen auf den Strassen von Tiflis. Immer wieder ging die Polizei auch mit Gewalt gegen sie vor und setzte Tränengas und Wasserwerfer ein. Es gab auch Dutzende Festnahmen.

Ungeachtet des nun errungenen Erfolgs kündigte die Opposition an, die Proteste fortzusetzen. «Heute wird es auf jeden Fall eine Demo geben», sagte der Oppositionspolitiker Zotne Koberidse georgischen Medien zufolge. Viele junge Menschen hätten kein Vertrauen in die Regierung. «Wir benötigen Klarheit, wie genau sie dieses Gesetz zurückziehen wollen», sagte er. Zudem forderte er die Freilassung der festgenommenen Demonstranten.

In Moskau reagierte Kremlsprecher Dmitri Peskow auf den Vorwurf, der Gesetzestext sei von Russland inspiriert gewesen: «Der Kreml hat absolut nichts damit zu tun», sagte er der Agentur Interfax zufolge.

Georgien mit seinen 3,7 Millionen Einwohnern steht auch viele Jahre nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion unter dem Einfluss seines grossen Nachbarn. So führte Russland im Jahr 2008 Krieg gegen das kleine Land am Schwarzen Meer. Und bis heute unterstützt Moskau ausserdem die abgespaltenen georgischen Gebiete Südossetien und Abchasien und hat in der Region eigene Truppen stationiert. Die Regierungspartei Georgischer Traum hat die meisten Sitze im Parlament. Grösste Oppositionspartei ist die Vereinigte Nationale Bewegung des früheren Präsidenten Michail Saakaschwili, der zurzeit wegen Korruptionsvorwürfen inhaftiert ist.

(yam/saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hösch
09.03.2023 08:22registriert März 2022
Ein Lichtblick am Horizont.
561
Melden
Zum Kommentar
avatar
der stoische Zyniker
09.03.2023 08:15registriert Juli 2021
Diesen Artikel könnte man sicher etwas detaillierter gestalten.
434
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kommissar Rizzo
09.03.2023 09:05registriert Mai 2021
Wie ist das eigentlich bei uns oder in Ländern wie USA, Deutschland, Frankreich aus? Gibt es da eine Meldepflicht für "Think Tanks" oder andere Organisationen und deren Finanzierung? Ich bin der Meinung, dass eine grundsätzliche Übersicht/Kontrolle schon nicht schlecht ist.
211
Melden
Zum Kommentar
24
Dieser Junge hat die Möwenschrei-Europameisterschaft gewonnen

Wie ein Held aus den Marvel-Filmen mutiert der 9-jährige Cooper Wallace am europäischen Möwenimitations-Wettbewerb selbst zu einem der Vögel. Der Junge aus Derbyshire zeigte sein Können bei der Europameisterschaft im Möwenschreien im belgischen De Panne in voller Montur. Prompt gewann er vergangenen Sonntag die Meisterschaft.

Zur Story