International
Russland

Wenn es nach Kadyrow geht, greift Russland als Nächstes Polen an

Ramzan Kadyrov, leader of the Russian province of Chechnya gestures speaking to about 10,000 troops in Chechnya's regional capital of Grozny, Russia, Tuesday, March 29, 2022. (AP Photo)
Ramsan Kadyrow meldet sich wieder einmal zu Wort.Bild: keystone

Wenn es nach Kadyrow geht, greift Russland als Nächstes Polen an

Ramsan Kadyrow, Machthaber in Tschetschenien, fällt immer wieder durch aggressive Rhetorik auf. Nun schlägt der 46-Jährige vor, den Ukraine-Krieg auszuweiten – nächstes russisches Ziel soll EU-Mitglied Polen sein.
07.02.2023, 04:5807.02.2023, 16:24
Mehr «International»

Obwohl Ramsan Kadyrow nie um markige Sprüche und hetzerische Aussagen verlegen ist, war es in den letzten Wochen um den seit 2007 in Tschetschenien herrschenden Russen verhältnismässig ruhig.

Nun lässt Kadyrow in seinem Telegramkanal aber wieder eine fragwürdige Aussage vom Stapel: Der 46-Jährige nimmt Ukraine-Nachbar und EU-Mitglied Polen ins Visier. Auf Telegram schrieb Kadyrow, dass Russland sich nach dem Krieg in der Ukraine Polens annehmen sollte, um dieses zu «entnazifizieren und zu entsatanisieren», wie der in Tschechien beheimatete russischsprachige TV-Sender currenttime.tv schreibt.

Hintergrund der Aussage ist, dass Polen demnächst US-amerikanische Waffenlieferungen erhält, welche die in die Ukraine gelieferte Ausrüstung ersetzen sollen. «Wir unterstützen natürlich die Ukraine bei ihrer Verteidigung der Souveränität und eigentlich der Verteidigung der gesamten Region. Für uns ist es jedoch entscheidend, dass Polen sicher ist, und das wird es sein, wenn diese Ausrüstung hier ist», sagte der polnische Regierungsvertreter Marcin Przydacz, wie polsatnews.pl schreibt. Die USA hätten seinem Land zugesichert, dass die Ersatzwaffen so schnell wie möglich in Polen ankommen würden.

Kadyrow Telegram
Kadyrows Telegram-Statement.Bild: telegram

Für Kadyrow Grund genug, über Polen zu spotten und dem Land mit Krieg zu drohen. Er schreibt auf Telegram weiter: «Warschau hat es fertiggebracht, seine eigenen militärischen Ressourcen zu erschöpfen, weil sie die Ukraine unterstützen.» Und er fragt rhetorisch: «Sollte Russland nach dem erfolgreichen Abschluss der Spezialoperation nicht beginnen, das nächste Land zu entnazifizieren und zu entmilitarisieren?» Polen sei immerhin das nächste Land auf der Karte.

Er fügt weiter hinzu:

«Ich habe wiederholt erklärt, dass der Kampf gegen den Satanismus in ganz Europa und vor allem auf dem Territorium Polens fortgesetzt werden sollte.»

Kadyrow übernahm in seiner Tirade mit dem Verweis auf die «Entsatanisierung» erneut das russische Propaganda-Argument, wonach es im Westen einen Wertezerfall gebe und nur noch in Russland der richtige Glaube gelebt werde, den es zu verteidigen gelte. Insbesondere zu Beginn des Krieges in der Ukraine hatte die russische Führung den Übergriff auf das Nachbarland zudem auch mit der vermeintlichen Notwendigkeit einer «Entnazifizierung» gerechtfertigt.

Ob die Aussagen des Tschetschenen ernst zu nehmen sind, ist fraglich. Der autoritär herrschende Kadyrow hatte auch in der Vergangenheit mit extremen Aussagen auf sich aufmerksam gemacht, unter anderem forderte er russische Atomschläge gegen Westeuropa. In Polen, aber auch anderen osteuropäischen Ländern, besonders im Baltikum, gibt es aufgrund der geografischen Nähe zu Russland aber durchaus ernsthafte Sicherheitsbedenken – unabhängig davon, was Extremist Kadyrow auf Telegram schreibt. (con)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
148 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gitarrenmensch
07.02.2023 07:07registriert Mai 2021
Ja klar, jetzt wo der, bekannterweise stets nach Plan laufende, Spezialoperationskrieg gegen die Ukraine ja seit Monaten schon gewonnen ist, sollte Russland unbedingt noch ein Natomitglied angreifen.
Ein militärisches Genie der Ramsan!
3590
Melden
Zum Kommentar
avatar
MaskedGaijin
07.02.2023 06:18registriert Oktober 2014
Wenn es nach mir geht, lässt eine Drohne nächstens, hoffentlich mal was auf seine hässliche Visage fallen.
2677
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pragmatiker17
07.02.2023 07:30registriert Juni 2018
Diese Idee hatte schon ein anderes Arschloch vor bald 90 Jahren.
840
Melden
Zum Kommentar
148
Brückeneinsturz mit Folgen – so wichtig ist der Hafen von Baltimore

Riesige Brückenteile versperren seit Dienstag die Zufahrt zum Hafen Baltimore an der Ostküste der USA. Die mehr als 2,5 Kilometer lange Francis Scott Key Bridge war in der Nacht eingestürzt, nachdem das rund 290 Meter lange Containerschiff «Dali» steuerlos einen Stützpfeiler der vierspurigen Brücke gerammt hatte. Zwei Tote wurden inzwischen aus dem Wasser geborgen, vier weitere Opfer wurden noch nicht gefunden.

Zur Story