International
Schweden

Erdogan zu Nato-Antrag: «Schweden, bemühe Dich nicht umsonst!»

Erdogan zu NATO-Antrag: «Schweden, bemühe Dich nicht umsonst!»

01.02.2023, 16:1801.02.2023, 17:58
Mehr «International»
In this handout photo released by Turkish Presidency, Turkey's President Recep Tayyip Erdogan talks after a cabinet meeting in Ankara, Turkey, Monday, Jan. 23, 2023. Turkey's president cast  ...
Spielt mit den Muskeln: Erdogan.Bild: keystone

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat erneut eine Zustimmung zur Aufnahme Finnlands ohne Schweden in die Nato in Aussicht gestellt.

In Bezug auf Finnland sehe man den Prozess «positiv», sagte Erdogan am Mittwoch bei einer Kabinettssitzung in Ankara. «Aber Schweden betrachten wir nicht positiv, das soll gesagt sein.» Man beobachte dies sehr genau. «Schweden, bemühe dich nicht umsonst!», sagte Erdogan. «Solange du und deine Sicherheitskräfte zulassen, dass mein heiliges Buch, der Koran, verbrannt und zerrissen wird, stimmen wir eurem Nato-Beitritt nicht zu.»

Erdogan blockiert eine Aufnahme der beiden nordischen Länder in das westliche Militärbündnis seit Monaten. Er wirft Schweden etwa Unterstützung von «Terrororganisationen» wie der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK vor.

Hintergrund der neuen Spannungen sind mehrere islamfeindliche Aktionen in Europa. In Schweden hatte ein Rechtsextremist etwa ein Exemplar des Korans vor der türkischen Botschaft in Stockholm verbrannt. Ankara nahm dies zum Anlass, die Gespräche über den Nato-Beitritt Schwedens auszusetzen.

Schweden und Finnland hatten die Nato-Mitgliedschaft infolge des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine im Mai 2022 beantragt. Alle 30 Mitglieder müssen den Beitritten zustimmen. Aus der Türkei und Ungarn gibt es noch keine Zustimmung. Erdogan befindet sich zurzeit im Wahlkampf. Bei der Parlaments- und Präsidentenwahl, die voraussichtlich Mitte Mai stattfindet, hofft er auf eine Wiederwahl.

Der Streit um die Beitritte schien einige Wochen nach Antragstellung eigentlich gelöst: Schweden, Finnland und die Türkei hatten auf einem Nato-Gipfel in Madrid ein Memorandum unterzeichnet, das den Weg der nordischen Länder in das Bündnis freimachen sollte. Erdogan hält es jedoch weiterhin nicht für erfüllt - und den Nordlichtern droht wegen des türkischen Wahlkampfes eine weitere monatelange Wartezeit.

Schwedens Aussenminister Tobias Billström bekräftigte am Mittwoch, dass sein Land die Vereinbarung umsetze. Aber: «Religion ist nicht Teil der Übereinkunft», sagte er der Nachrichtenagentur TT.

Zugleich verstehe er die türkische Verärgerung über die Vorfälle, die gewiss legal, aber im Übrigen nicht respektvoll seien. Jetzt gelte es, die Lage von allen Seiten zu beruhigen. Die Gespräche mit der Türkei über die Umsetzung der Vereinbarung würden auf Beamtenebene fortgesetzt. Kompromisse bei der Meinungsfreiheit mache man nicht, so Billström. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
56 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
OrDa84
01.02.2023 18:07registriert August 2021
Wie naiv waren eigentlich die NATO Staaten bei der Gründung, dass da nicht ein Passus in die Charta eingebaut wurde, um solche Querulanten überstimmen zu können?
OK, die Uno war mit den Vetomächten auch nicht viel schlauer, aber das hier ist ja schon ziemlich krass, dass ein Staat (oder zumindest dessen Diktator) die ganze Nato in Geiselhaft und eine veritable Erpressung durchziehen kann.
672
Melden
Zum Kommentar
avatar
Opossum2
01.02.2023 18:52registriert Januar 2022
Also gut. Finnland ist drin und Schweden wird drin sein, wenn Erdogan abgewählt wird oder irgendwann altershalber von seinem Allah, in dessen Namen er das ganze veranstaltet abberufen wird. Auf lange Frist gesehen ist es bestenfalls ein kleiner Rülpser in der Geschichte Europas, die Türkei ausdrücklich eingeschlossen.
312
Melden
Zum Kommentar
avatar
frank frei
01.02.2023 18:34registriert September 2018
Alles Quatsch, was Erdogan verzapft.

Es ist kein Geheimniss, dass die Türkei schon lange plant, die kurdische YPG in Nordsyrien anzugreifen. Und wer hat in Syrien die Lufthoheit? Russland. Ohne das OK von Putin gibt es keinen türkischen Angriff auf Nordsyrien.
Mit seiner Blockade gegen den NATO-Beitritt von Schweden und Finnland erhofft sich Erdogan wohl, dass ihm Putin dafür das OK für den Angriff in Nordsyrien geben wird. Eine Hand wäscht die andere. Dass Putin sein OK nicht gibt, zeigt aber, dass Putin momentan ganz andere Sorgen hat, als der NATO-Beitritt der Schweden und Finnen.
212
Melden
Zum Kommentar
56
Keine Rettung: Aussenmauern ausgebrannter Hälfte der Börse eingestürzt

Von einer auf die andere Sekunde stürzen Mauern der ausgebrannten Hälfte der historischen Börse in Kopenhagen in sich zusammen. Dabei hatte die Feuerwehr noch kurz zuvor Hoffnung, dass die letzten Überreste der beschädigten Seite des bekannten Bauwerks in der dänischen Hauptstadt gerettet werden können. Doch am Donnerstag stürzte die Fassade um, wie ein Feuerwehrsprecher bestätigte. Sie war das letzte Überbleibsel, das den am Dienstag ausgebrochenen Brand auf der Seite überstanden hatte.

Zur Story